Sonntag, 14. Dezember 2014

Quarantäne

Hätte ich den Film nicht günstig geschossen, würde ich ihn nicht haben, er ist bei meiner Videothek aussortiert worden und so kam ich günstig dran. Begeistert war ich noch nie von dem Film, da er halt ein Remake von Rec ist und somit komplett überflüssig, denn Rec ist gut. Somit geht der Film schon mal mit einer negativen Vorahnung los. Aber ein Gutes hat der Film auf alle Fälle, über 400 Filme habe ich gebraucht um jeden Buchstaben des Alphabets zumindest mit einem Film zu versehen, mit Quarantäne ist nun endlich auch das Q zu einem Film gekommen.

SPOILERANFANG
Eine Moderatorin und ein Kameramann besuchen eine Feuerwehrstation um sie eine Nacht lang zu begleiten. Sie werden schließlich in ein Haus gerufen wo es ein Notfall geben soll. Hier ist eine alte Frau in einem altem Wohnhaus mit 8 Partien die scheinbar in ihrer Wohnung durchdreht. 2 Polizisten sind auch schon vor Ort und die alte greift die Leute an und verletzt einen der Feuerwehrmänner schwer. Als man ihn raus bringen will wird das Haus von außen abgeriegelt von der Polizei, niemand darf rein und niemand darf raus.
Der taffe Feuerwehrmann versucht zu helfen
Die alte Tusse ist aber nicht die einzige die krank ist, weiter Personen scheinen krank zu sein und ein anwesender Tierarzt meint dass die Leute Anzeichen von Tollwut haben, nur dass die Krankheit bei ihnen viel schneller stattfindet. Niemand weiß genau was los ist oder zu tun, immer mehr infizieren sich und werden zu gewaltätigen Zombies. Da man nicht raus kommt, weder durch Türen noch durch Fenster will man aus der Wohnung des Hausmeisters den Kellerschlüssel holen, im Keller gibt es ein altes Rohr was groß genug ist um in die Kanalisation zu kommen. Als man den Schlüssel hat wird aber der Weg nach unten von den Zombies versperrt, man muss nach oben fliehen. Inzwischen sind nur noch der Kameramann und die Moderatorin über. In der verlassenen Wohnung findet man eine Art Labor und jede Menge Aufzeichnungen, scheinbar wurde hier die Krankheit gezüchtet, die dann auf ein Hund von Anwohnern übertragen wurde. Da der Hund beim Tierarzt war haben die Behörden mitbekommen woher das Tier kommt und sofort das Gebäude sperren lassen. Doch die beiden sind nicht alleine in der dunklen Wohnung, noch eine Testperson ist in der Wohnung und die fällt den Kameramann an und die Moderatorin wird am Ende in die Dunkelheit gezogen.
SPOILERENDE

Amis mögen keine Untertitel und Synchronisation schon mal gar nicht, so werden Filme die erfolgreich sind und aus dem Ausland kommen halt einfach neu verfilmt. The Ring ist ein schönes Beispiel und Quarantäne ist ebenfalls so ein Film. Hier wurde also Rec neu verfilmt und die Handlung shalt nach New York verlegt. Es gibt noch ein paar Szene die es bei Rec nicht gab, zum Beispiel das einer der Infizierten mit der Kamera erschlagen wird. Ansonsten haben wir aber 1:1 Rec. Da die Story nicht in Europa und nicht in Rom spielt lässt man die Story um den Vatikan weg, die Zombies sind also wirklich krank und nicht Besessen wie es bei Rec der Fall ist.
Ist man wirklich eingesperrt?
Als taffen Feuerwehrmann haben wir Jay Hernandes der schon bei Hostel die Hauptrolle hatte. Bei Quarantäne haben wir aber wie schon bei Rec eine weibliche Hauptfigur, diese wird von Jennifer Carpenter gespielt, sie haben wir hier im Blog schon als Besessene bei Der Exorzismus der Emily Rose, wirkliche Bekanntheit erlangte sie aber als ewig pöbelnde Schwester von Serienmörder Dexter. Als letztes erwähnen möchte ich Greg Germann der hier den Tierarzt spielt und den ich als Fish bei Ally McBeal noch im Kopf hab. 
Der Film hatte genug Erfolg um noch eine Fortsetzung nach sich zu ziehen, da Rec nach dem ersten Film den Weg einschlägt aus den Zombies Besessene zu machen und das ganze mit der Kirche zu tun hat, ist der zweite Teil von Quarantäne sicher etwas interessanter als der erste, denn hier wird man neue Wege gehen müssen, da man diesen Handlungsstrang aus dem Film genommen hat. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben dass der Film an einem Flughafen spielt, also tatsächlich anders wird als die Fortsetzung von Rec, das kann durchaus interessant sein, da sich dann die Story natürlich eigenständig entwickelt.

Fazit: Tja, Rec fand ich ja schon ziemlich Klasse und ich glaube welchen Film man zuerst sieht, den wird man wohl mehr mögen. Für ich ist dieser Film ziemlich überflüssig, warum sollte ich mir den guten spanischen Film nochmal als US Remake ansehen wollen? Man setzt keine eigenen Akzente sondern bringt halt genau die selbe Story. Bei The Ring hatte man noch den Vorteil der sehr unterschiedlichen Kulturen. Ich kann mit asiatischen Namen wenig anfangen und in Asien sieht halt alles anders aus. Wenn man hier zum US Remake greift, hat man einen anderen Film. Das ist bei Rec nicht so, ob der Film nun in Rom oder in New York spielt ist völlig egal. Man kann sicher an Quarantäne seinen Spaß haben, aber ich würde jedem dazu raten den Originalfilm zu schauen. Da es einfach nur ein Aufguss ist würde ich eine durchschnittliche Wertung geben, da der Film aber noch ein kleines Stück plakativer ist als Rec gibt es noch einen Punkt Abzug, so landet man letztlich bei 4 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen