Donnerstag, 18. Dezember 2014

Dallas Staffel 3 - Folge 24

Der große Bluff

US-Titel: The Wheeler Dealer
US-Erstausstrahlung: 14.03.1980
Deutsche Erstausstrahlung: 11.05.1982
Folge 53

Miss Ellie setzt fest dass sie und Jock nach Colorado fahren um seine erste Frau Amanda zu besuchen.
Pam ist aufgelöst ihr Vater hatte Geheimnisse vor ihr und nun ist Digger gar nicht Pams Vater sondern ein Hutch McKinney. Sie hat ihre Mutter nie kennen gelernt und auch ihre Tante weiß wenig über die Mutter von Pam und Cliff, nur dass Digger eines Tages auftauchte und meinte sie sei tot. Aber wer sie war und wer ihre Familie, alles eigentlich unklar.
Pam und Bobby beschließen etwas Urlaub zu machen und so begleiten sie Jock und Ellie nach Colorado zu Amanda. Doch die verwirrte Frau erkennt Jock nicht wieder und schmeißt sich Bobby an den Hals den sie für Jock hält.
Zurück in Dallas glaubt Pam nun dass ihre Mutter vielleicht ebenso wie Amanda noch leben könnte mit Cliff durchforstet sie die Sachen ihres Vaters, Cliff findet in ihnen einen Vertrag der rechtsgültig ist. Somit besitzt die Familie Barnes ein Anteil von einem Ölfeld auf Sektion 23. Damit würde man im Jahr eine halbe Million Dollar machen.
Sue Ellen ist wieder voll dem Alkohol verfallen sie besäuft sich in einer Bar, der Barkeeper erkennt sie und ruft Bobby der sie mit Ray da raus holt. Natürlich bekommen es so wieder alle mit dass sie gesoffen hat.
J.R. hat die letzte Rate bezahlt, South Fork ist nun wieder komplett in Ewinghand und J.R. genießt es wie seine Mitbewerber ihn anbetteln nun doch mitmachen zu dürfen, wo sie das Geschäft ausschlugen als er sie drum bat.
Doch sein Asiengeschäft gerät ins Wanken, das Land steht vor einer Revolution und wenn die Rebellen gewinnen, dann werden alle Ölfelder verstaatlicht. Ewing Oil hat eine Menge investiert, wenn dass alles futsch ist würde die Firma erneut vor dem Ruin stehen. Er ruft seinen Bankier an Warren Leyland und bestellt ihn zu Kristin die immer zickiger wird. J.R. hat sein Versprechen sie zu heiraten noch nicht eingelöst, Sue Ellen ist immer noch da und als er ihr auch noch rät mit Geschäftspartnern zu schlafen um ihnen Geheimnisse zu entlocken reicht es ihr, sie ruft Alan an, sie nimmt seinen Vorschlag an sich an J.R. zu rächen.
J.R. hat es geschafft, er ist gerettet und alle anderen sind ruiniert
Warren Leyland lässt J.R. unterdessen das Kartell zusammenrufen, alle wichtigen Leute aus dem Ölgeschäft finden sich bei Ewing Oil ein. J.R. erklärt dass Ewing Oil an einem großen Geschäft dran wäre wofür er sofort Geld bräuchte, daher will er 75% des Asiengeschäftes verkaufen, für 10 Millionen Dollar pro %. Außerdem verlang J.R. 25% tantieme für jedes geförderte Fass Öl, was viel ist, aber dennoch wäre die Sache noch ein gutes Geschäft für die Leute. Er erklärt sich so dass Ewing Oil alles bezahlt hat und das komplette Risiko getragen hat und wer in das Geschäft einsteigen will, der muss es sofort und in Bar tun, wer in 2 Stunden Geld auftreiben kann ist dabei, wer nicht, der hat Pech gehabt. Alle wollen dabei sein, sogar Warren Leyland, der einen Kredit aufnimmt der ihn komplett übersteigt aber das Geschäft ist ja vermeintlich sicher.
Kristin horch unterdessen Jordon Lee aus, einen Geschäftspartner den J.R. übers Ohr hauen will, sie will raus bekommen was er plant, alles dokumentieren um ihn dann damit fertig zu machen.
Am nächsten Tag die Geschäfte sind abgeschlossen kommt es in allen Medien, eine Revolution in Asien und die Ölfelder werden verstaatlicht, Jock befürchtet das schlimmste, doch J.R. kann ihn beruhigen, er hat sie gerettet…

Anmerkungen: Mit dieser Folge werden alle Weichen für das Finale gestellt. J.R. rächt sich an seinen Geschäftskollegen die ihn haben hängen lassen und wie die Geier um ihm kreisten, als er dann doch Öl fand. Als es ihm schlecht ging war keiner da, als er Erfolg hatte hingegen alle und die gierigsten von ihnen hat er nun übers Ohr gehauen, samt Warren Leyland, dem Bankier der ihm nicht mal die Frist verlängern wollte. Außerdem trinkt Sue Ellen nach dem tot von Dusty wieder, alles läuft exakt so wie er es will. Kristin findet auch wieder Platz in der Serie sie verschwört sich mit Alan gegen ihren einstigen Gönner. Der neue Handlungsstrang um Pamelas Mutter und Familienzusammenhang bietet auch jede Menge Potenzial. Hutch McKinney, ihr echter Vater ist zwar tot aber theoretisch könnte auch er noch mehr Kinder haben und Pam ist der Überzeugung dass ihre Mutter noch lebt und will sie suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen