Donnerstag, 25. Dezember 2014

Dallas Staffel 3 - Folge 25

Abrechnung

US-Titel: A House Divided
US-Erstausstrahlung: 21.03.1980
Deutsche Erstausstrahlung: 18.05.1982
Folge 54

Lucy fängt was mit ihrem Professor was an, doch dieser spielt ein falsches Spiel.
Pam sucht am letzten Wohnort ihrer Mutter nach Spuren von ihr. Einen Totenschein scheint es hier nicht zu geben. Lebt sie noch? Sie ist entschlossen weiter zu suchen!
Bei Ewing Oil ist die Hölle los, die Presse ist heiß drauf zu erfahren ob man pleite ist. Doch J.R. gibt Verlust zu, durch ein neues Geschäft ist aber alles in Ordnung. Er und Jock waren lange dran interessiert an gasquellen im Osten zu kommen, die waren aber teuer und die wollten alles nur in bar und das hatte J.R. von den Leuten im Kartell ja.
Dallas die Serie die den Staffelcliffhanger populär machte.
Wer hat J.R. erschossen? Überlebt er?
Seine Geschäftspartner können J.R. nichts beweisen dass er sie übers Ohr gehauen hat, aber sie spucken Gift und Galle! Seth Stone nimmt sich auf Grund der Ereignisse sogar das Leben und im Büro erscheinen Leute wie Jordan Lee und Warren Leyland die J.R. beschimpfen, Jock hingegen steht zu seinem Sohn. Geschäft ist Geschäft und 100% Sicherheit gibt es nun mal nicht, mal gewinnt man, mal verliert man. Leyland bekniet die Ewings er ist ruiniert wenn die Ewings ihm nicht helfen, doch Jock erinnert Leyland an dessen eigenen Worte als es um South Fork ging: Ein Geschäft ist ein Geschäft. Warren schwört Rache!
Kristin und Alan wollen versuchen zu beweisen dass J.R. vorgewarnt wurde und wusste dass die Ölfelder verstaatlicht wurden, wenn sie Beweise haben könnten sie J.R. erpressen. Man ruft den Mittelsmann in Asien an, den Kristin durch ihre Tätigkeit bei Ewing Oil kennt. Doch der ruft J.R. an und beschwert sich dass er alle Quittungen und Beweise ins Büro schicken soll, etwas was J.R. nie in Auftrag gegeben hat. Er riecht Lunte… Er fährt zu Kristin und will sie nach Rio abschieben, sie schiebt die Schuld auf Alan, doch J.R. bleibt hart.
Sue Ellen kriegt von ihm auch ihre Landung weg, er beschimpft sie als Nutte und will sie wieder in Sanatorium abschieben. Er geht sich amüsieren und sie randaliert in ihrem Zimmer und findet eine Pistole. Cliff will seinen Triumpf genießen, er geht zu J.R. und präsentiert ihm den Vertrag der ihm einen Anteil von Sektion 23 sichert. Ein Anruf von J.R. genügt, wenn Cliff an dem Gewinn des Feldes beteiligt ist, wird es halt wieder still gelegt, das kann sich J.R. durchaus leisten und dieser schaut wieder ziemlich dumm aus der Wäsche. Auch Alan bekommt eine Warnung, J.R. hat einen Polizisten bestochen und wenn Alan nicht verschwindet wird er wegen Vergewaltigung angeklagt, eine passende Dame wird man schon finden.
Bobby ist auch sauer auf J.R. er erfährt dass sein Bruder Sektion 23 wieder stillgelegt hat, nur um den Barnes wieder mal eines auszuwischen. Er tobt, doch Jock ist auf der Seite seines ältesten Sohnes. Bobby, enttäuscht von seinem Vater fasst einen Entschluss, er verlässt South Fork, dieses Vorhaben bricht Miss Ellie das Herz. J.R. setzt auch Alan und Kristin unter Druck, die Polizei will Kristin in 24 Stunden wegen Prostitution verhaften, sowohl Alan als auch Kristin schwören J.R. umzubringen. Dieser unternimmt nun alles um Sue Ellen wieder einzuweisen, auch Warren Leyland will dafür sorgen dass J.R. bekommt was er verdient und Cliff schwört am Grab seines Vaters Rache an J.R.. Auch Sue Ellen ist bei ihrem Psychater und sagt dass nur sie tun kann was getan werden muss, sie hat eine Waffe dabei.
Am Abend ist J.R. alleine im Büro, er hört jemanden und will nachsehen, zwei Schüsse treffen ihn und er bricht zusammen.

Anmerkungen: Das war es nun also, das Highlight des Fernsehgeschichte geschrieben hat, mit dieser Ausgabe verabschiedete sich Dallas in die Sommerpause und lässt den Zuschauer unwissend zurück. In der kompletten Staffel hat J.R. sich eine Anzahl an Feinden aufgebaut und die Hauptverdächtigen schwören alle schön vorher nochmal in die Kamera dass sie J.R. umbringen wollen. Nur wer war es wirklich? Schauen wir uns noch einmal die Verdächtigen an und von denen gibt es eine ganze Reihe:

Bobby – Enttäuscht von seiner Familie zieht er aus, er will nichts mehr mit J.R. zu tun haben, geht sein Hass so weit dass er J.R. umbringen würde?
Miss Ellie – Gut sie hat nicht mit dem tot gedroht, aber J.R. hat Gary vertrieben und nun auch Bobby, zudem hat er South Fork ihre geliebte Ranch fast verspielt, ein Motiv?
Kristin – Geliebte und Fastehefrau, durchtrieben und hinterhältig. Doch sie hat sich die Gunst von J.R. verspielt, nun will er sie aus der Stadt verjagen oder als Nutte verhaften lassen, lässt gekränkte Liebe sie zur Waffe greifen?
Sue Ellen – Machen wir weiter bei den Shepard-Damen, denn auch Kristins Schwester hat allen Grund dazu ihren Ehemann zu hassen. Er will sie wieder in eine Anstalt einweisen lassen. Ihren Sohn will er ihr nehmen und er betrügt sie mit ihrer eigenen Schwester, wenn das kein Motiv ist was dann?
Warren Leyland – Vielleicht der komplette Ruin? Auch ein schönes Motiv, Leyland hat durch J.R. alles verloren, er hat nichts mehr.
Alle haben mit geraten wer es denn nun war
Alan Beam – Erst Helfer im Kampf gegen Barnes und dann fallen gelassen als er zu gierig war. Auch ihn will J.R. vertreiben. Beam hat sich den Arsch aufgerissen für J.R. und nichts bekommen, auch seine Karriere ist ruiniert.
Cliff Barnes – Der Vater tot und die Karriere als Abgeordneter oder als Leiter des Amtes für Grunderwerb durch J.R. beendet, zudem um das Geld aus der Ölquelle betrogen. Dass Cliff die Ewings hasst beweist er seit 3 Staffeln, hasst er genug um ihn umzubringen?
Andere Geschäftspartner – Jordan Lee hat auch Rache geschworen, wir wissen auch dass sich Seth Stone umgebracht hat wegen J.R. auch wenn man sie nicht zu Gesicht bekommen hat, die Witwe von Seth,  Marilee, hätte allen Grund J.R. zu hassen. Sie hat ihr Geld und ihren Mann verloren.

Wer es nun war bleibt im Dunkeln, nicht mal die Darsteller wussten wer der Täter war. Da man die Staffel um 4 Folgen verlängert hatte, hatte man das Problem gehabt nicht genau zu Wissen was passieren sollte. Es war nicht angedacht den Prozess um Jock schon fertig zu haben, man entschied sich daher einfach J.R. erschießen zu lassen, ohne dass man schon einen Täter hatte.
Auch das Schicksal von J.R. stand auf der Kippe sein Vertrag lief aus und er verhandelte recht öffentlich seinen Vertrag neu aus. Er sagte: Wenn er nicht bekommt was er will, dann stirbt J.R. wohl den Serientot.
Wie es tatsächlich weiter ging wurde streng geheim gehalten, man drehte sogar verschiedene Enden und auf der ganzen Welt spekulierte man wer es war. Merchandise wurde natürlich auch betrieben, es gab Aufkleber und sogar J.R. Bier. T-Shirt mit dem Slogan „I Shot J.R.“ oder da man sich gerade in der Wahl befand: Regan shot J.R.. Für die Serie und die anschließende folge waren diese Episoden der Höhepunkt, nie mehr würde Dallas so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sogar die Wiederholungen in der Sommerpause erzielten Traumquoten. Auch heute noch huldigt man diesem Fernsehmoment, nicht zufällig gibt es zum Beispiel bei den Simpsons die Folge „Wer schoss auf Mr. Burns?“ die natürlich auf Dallas anspielt. Will man den Erfolg von Dallas verstehen muss man einfach die dritte Staffel sehen, die ihre Höhen und ihre tiefen hat, aber niemals war die Serie besser als in dieser Staffel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen