Donnerstag, 18. Dezember 2014

Dallas Staffel 3 - Folge 23

Die Mordanklage - Teil 2

US-Titel: Jock's Trial - Part 2
US-Erstausstrahlung: 29.02.1980
Deutsche Erstausstrahlung: 04.05.1982
Folge 52

Die Presse bekommt Wind von der Sache, man wirft immerhin einen der mächtigsten Männern von Dallas vor, vor 25 Jahren im Streit den eigenen Verwalter der Ranch ermordet zu haben. Jock beteuert aber seine Unschuld, er hatte seinen Verwalter damals erwischt wie er Rechnungen frisierte und sich das Geld einsteckte und Jungstiere auf eigene Rechnung verkaufte, da Jock sauer war fuhr er damals zu dem Salon wo der Mann am Abend immer hin ging, da er vor ihm da war, trank Jock zwei Biere. Als er endlich kam, kam es zum Streit und Jock verpasste ihm eins und drohte ihm, wenn er nicht seine Sachen nahm und South Fork verließ würde er ihn umbringen. Als Jock nach South Fork kam fand er den Mann betrunken, er verprügelte ihn erneut um ihn zu vertreiben.
Es kommt zur Anklage gegen Jock und man findet sich bald im Gericht wieder umlagert von der Presse. Es steht nocht gut für Jock alle Beweise sprechen gegen ihn und auch die Zeugen belasten ihn schwer, doch der Prozess muss unterbrochen werden. Cliff der als Gehilfe des Statsanwaltes fungiert muss ins Krankenhaus, sein Vater liegt im sterben und er bittet Miss Ellie mit zu kommen, da sein Vater immer noch Gefühle für sie hat und sie stimmt zu.
Digger liegt im sterben und macht zum Abschied reinen Tisch
Im Krankenhaus macht Digger vor allen ein Geständnis, an dem Abend des Mordes war er mal wieder betrunken und der Verstorbene hatte eine Affäre mit seiner Frau und diese wollte Cliff nehmen und Digger verlassen für den anderen. Digger erschoss ihn daraufhin und vergrub seine Leiche auf dem Land von South Fork. Er zog mit Cliff und seiner Frau nach Dallas die ein Kind erwartet, dieses Kind war Pam, aber es war nicht Diggers Kind sondern dass von dem Mann den er erschossen hatte. Kurz nach der Aussage stirbt Digger, die Anklagepunkte gegen Jock werden fallen gelassen.
Miss Ellie hat es geschafft das Bauprojekt findet nicht statt und sie betrügt Jock natürlich nicht, aber sie gibt zu es genossen zu haben dass man sie attraktiv fand, nach ihrer Operation hätte sie nicht gedacht dass das noch mal der Fall sein würde. Doch lieben tut sie nur ihren Mann.
Sue Ellen muss besoffen aus dem Hotel geholt werden von Bobby und J.R. da sie nach der Nachricht des Todes von Dusty das Hotelzimmer auseinander genommen hat und auch sonst fängt sie wieder mehr oder weniger geheim wieder an zu saufen.
Am Ende gibt es noch die Beerdigung von Digger.

Anmerkungen: Wie ich es schon bei der letzten Folge anmerkte, man nutzt die Doppelfolge kurz vor dem Ende der Staffel um Platz zu schaffen. Diese komische Handlung um den Mimosa Park für den sich Ellie eingesetzt hat ist mehr oder weniger unspektakulär genauso nebenbei beendet worden, wie es die ganze Zeit auch nur im Hintergrund lief. Auch das Skelett auf South Fork ist erklärt und wer der Täter war. Zudem verabschiedet die Serie eine Nebenfigur endgültig: Digger Barnes.
Ich war nie ein Fan von der Figur, zumindest nicht von dem zweiten Digger Barnes den man in dieser Staffel gesehen hatte. Mir gefiel der erste besser und so fällt der Abschied auch nicht schwer von der Figur, die für mich auch auserzählt war.
Viel wichtiger und das wurde in dieser Folge noch gar nicht thematisiert, denn es wurde nur gesagt dass Digger nicht der leibliche Vater von Pam ist, wenn Pam nicht mit Digger verwandt ist, dann hat sie auch nicht seine Gene. Sie hat also nicht die Genkrankheit die Digger und auch Cliff hat, sie kann gesunde Kinder zur Welt bringen, somit ist auch dieses Problem, was in der Staffel eine große Rolle eingenommen hat, vom Tisch. Wirklich gut gefallen hat mir die Folge aber nicht, diese seltsamen Rückblicke in die Vergangenheit, Digger der auf dem Sterbebett zum Mörder wird und die Schuld Jock in die Schuhe schieben will. Das alles ist mir etwas weit her geholt, auch dass Cliff bei der Staatsanwaltschaft den Ewingfall übernehmen darf. Wenn einer befangen ist, dann ja wohl er.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen