Dienstag, 4. November 2014

30 Days of Nights 1 von Cross Cult

Wieder kein Watchmen, das hat nen einfachen Grund, ich bin unzufrieden mit den Minutemenbeitrag. :( Minutemen und Silk Spectre sind die letzten Beiträge die ich noch nicht komplett habe, sollte ich bis nächste Woche nicht dazu gekommen sein den Beitrag so zu machen dass ich ihn veröffentlichen möchte, ziehe ich eine andere Watchmenausgabe erstmal vor, damit es weiter geht.
Aber dieses mal geht es daher um einen anderen Comic den der Verlag Cross Cult raus gebracht hat. Vom Cross Cult Verlag habe ich ja schon einiges hier mit einem Beitrag versehen, der Verlag bringt nämlich auch die wunderschönen Ausgaben von The Walking Dead raus. Aber auch 30 Days of Night. Kein unbekannter Comic, da er schon erfolgreich verfilmt wurde: Klick mich ich bin ein Link zum Film.

Kommen wir mal zum Inhalt:
30 Days of Night - Vampire beschließen das Dorf Barrow anzugreifen, hier herrscht im Winter 30 Tage Dunkelheit, ein Festessen für jeden Vampir also. Sheriff Eben Oleson ist fast machtlos als es zum Angriff kommt und man in der Falle sitzt. Er wird schließlich selbst zum Vampir um die Monster aufzuhalten. Als dies geschehen ist wählt er den Freitod und wartet mit seiner Frau auf den Sonnenaufgang.
Dark Days - Ebens Frau Stella hat ein Buch geschrieben und wird als Spinnerin verlacht, sie fängt eine Affäre mit einem Vampir an und will einen der Obermotze umbringen. Außerdem schafft es Stella Eben zurück zu bringen, doch er ist ein Vampir und auch Stella wird zu einem.
Die Rückkehr nach Barrow - Die Vampire beschließen dass Barrow vernichtet werden muss. Es kommt zum offenen Krieg in dem kleinen Dorf, Mensch gegen Vampir, doch Barrow hat vampirische Beschützer die den Kampf schließlich entscheiden: Stella und Eben.

Anmerkungen: 
Der Preis für dieses Schmuckstück ist 35 €, was viel klingt. Jedoch bekommt man den Comic als Hardcoverausgabe die im Regal schon was her macht, Außerdem sollte man nicht vergessen dass man hier quasi 3 Miniserien in einer Ausgabe hat, daher hat das gute Stück auch ca. 400 Seiten!
Es gibt aber auch Negativpunkte, denn alle drei Miniserie lagen schon einzeln auf deutsch vor und wurden hier sicher neu aufgearbeitet, sind aber bestimmt günstiger als Einzelausgaben zu bekommen.
Ne Preview Seite um mal den Zeichenstil zu zeigen...
Der Zeichenstil mag auch abschreckend wirken, wenn man durchblättert. Hier kann ich nur sagen dass wenn man Horrorcomics mag, man 30 Days of Night unbedingt eine Chance geben sollte, trotz der Zeichnungen. Als Einzelbilder funktioniert das nicht, liest man aber die Story ist das eine tolle Symbiose und die Zeichnungen fallen da nicht als schlecht auf, sondern eher als ungewöhnlich und düster, durch den Zeichenstil wird eine ganz eigene Stimmung aufgebaut, die man nicht erkennen kann wenn man durchblättert oder 1-2 Seiten sieht.
Der Inhalt, ja die erste Mini ist wirklich gut, mir gefällt einfach nach wie vor die Idee dass Vampire die Sonne meiden und deshalb dahin gehen wo einen Monat keine Sonne ist. Das ist eigentlich logisch, würde wohl jeder so machen.
Die Dark Days sacken dann schon etwas ab, Stella hasst Vampire und vögelt mit einem? Eher unglaubwürdig in der Entwicklung der Figur, auch dass man Eben zurück holt ist ein eher seltsamer Schachzug.
Die Rückkehr von Barrow fand ich da schon etwas besser. Jedoch wirkt die Story arg holperig, also warum die Vampire nun wieder den Ort angreifen. Das wirkt alles ein wenig erzwungen, auch werden die Vampire immer schwächer. Im ersten Teil lebten die noch nach einem Kopfschuss und hier nun kann jeder der ein Gewehr, eine Pistole oder ein Messer hat die Viecher umbringen. Dadurch wird die Gefahr wesentlich schwächer die von den Wesen ausgeht und man fragt sich warum bei der ersten Geschichte so ein Gemetzel war und keinerlei Gegenwehr. Sicher Überraschungseffekt, doch die Vampire wirkten hier fast unbesiegbar, da muss man schon selbst zu einem werden um ne Chance zu werden. Dass dann eine ganze Vampirarmee von Eben und Stella aufgehalten wird ist auch etwas unglaubwürdig und was Dane als Vampirverräter bei den Angreifern wollte erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Alles in allem aber ein schöner Comic, den Cross Cult auch in einer limitierten Auflage fortgesetzt hat. In Band 2 sind auf deutsch zum Teil noch unveröffentlichte Geschichten zu finden, aber dazu ein anderes mal mehr. Wie gesagt, Horrorcomicfans sollten mal einen Blick riskieren, für Durchschnittsleser wohl eher nicht geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen