Dienstag, 18. November 2014

New York New York Nr.3

Wie immer gibt es zwischen den Watchmen Ausgaben eine andere Comicausgabe und ich nutze mal den Platz um ein Comic zu bringen der ewig im Archiv liegt und den ich aus welchen Gründen auch immer damals nicht gebracht hatte. Auch wenn die ersten beiden Reviews schon im Jahr 2012 erschienen kommt nun also Teil 3 von 4, mal sehen wann dann der Abschluss kommt. LOL
Mehr als die Hälfte von New York, New York liegt schon jetzt hinter uns, denn Ausgabe 4 enthält nicht mehr komplett die Story zwischen Mel und Kain. Panini hat von Marimo Ragawa der Autorin in Ausgabe 4 noch eine Kurzgeschichte gepackt. Aber das ist ja noch Zukunftsmusik, denn die dritte Ausgabe liegt ja nun aktuell erstmal an. Wir erinnern uns: Band 1 – Mel und Kain finden sich. Band 2 – Sie heiraten und Mel verschwindet spurlos. Mehr muss man eigentlich nicht wissen um an Ausgabe 3 Spaß zu haben.

Handlung: Kain fühlt sich hilflos, Mel ist weg und niemand weiß warum und weshalb. Die Polizei kann nichts machen, es liegt ja keine Straftat vor und eine schwule Beziehung wird auch nicht sonderlich ernst genommen von den Cops. Ada, Kains Mutter kommt nach New York um ihren Sohn beizustehen. Die Lage verschlechtert sich denn man findet einen Arm im Wasser treibend, Kain identifiziert den Arm, keine Spuren sind an ihm zu finden, nur der Hochzeitsring von Mel steckt an einem der Finger. Die Fingerkuppen selbst sind abgetrennt, ist Mel also wirklich tot? Es scheint so.
Doch eine FBI Agentin ist da anderer Ansicht und wendet sich an Kain, sie ist sich sicher dass ein Serienmörder am Werk ist und wenn es wirklich so ist, dann lebt Mel noch. Noch denn er hat die Angewohnheit den Blonden Typen den er fängt nach etwa einem Monat umzubringen.
Luna Pittsburgh, so der Name von der Agentin, ist schon lange hinter Joey Klein her, er wurde bisher immer frei gesprochen. Joey ist sehr clever, geht aber immer nach dem selben Schema vor. Durch seine miese Kindheit baut er sich seine Familie nach, nur sein junger, blonder Bruder Eric war nett zu ihm, daher bleibt der Eric-Ersatz immer am längsten am Leben. Tatsächlich stimmt das alles auch und Mel ist in einer Waldhütte bei Joey gefangen, der hatte schon einen anderen Mann mitgefangen und umgebracht, von ihm stammt auch der Arm den man fand. Joey fängt sich nun eine Frau die er zu Mel sperrt, aber die Dame ist etwas zu aufmüpfig, daher wird sie von Joey auch umgebracht und zerstückelt in ein Gewässer geworfen. Mel selbst hält sich damit über Wasser dass er unbedingt Kain wiedersehen möchte und daher nicht sterben will.
Die Polizei kann keine Großfanhdung nach Joey einleiten, da nichts gegen ihn vorliegt außer der Vermutung dass er es vielleicht sein könnte, auch weiß man nicht wo er sich aufhält. Doch die Tote Frau bringt die Ermittler auf die Spur von Klein, sie entdecken sogar Mel, doch Joey kann beide Beamte umbringen. Kain und Luna suchen in der Zwischenzeit anhand ihrer Vermutungen geeignete Gebiete ab, wo Klein sich aufhalten könnten und Kain macht einen Volltreffer als er an einer Tankstelle jemanden findet der Klein gesehen haben will. Er hat Sachen für eine Firma gekauft und diese Firma hat eine Verbindung zu der gefundenen Frauenleiche, es ist inzwischen ein Monat vergangen, die Zeit wird also knapp. Der Besitzer der Firma erkennt Klein auf dem Foto, er ist der Hausmeister der Feriensiedlung im Wald, Kain und Luna machen sich sofort auf den Weg zu der angegebenen Adresse.
Joey hatte Mel zu einem Kuss genötigt und merkt an das Eric so etwas nie getan hätte und Mel nicht Eric ist, als er nun auch noch die Polizei auf seine Spur kommt und er zwei schon umgebracht hat beschließt er reinen Tisch zu machen...

Meinung: Etwas überraschende Wendung der Geschichte, die bisher im Schnelldurchlauf eine zugegeben kitschige Liebesbeziehung geschildert hatte. Die Liebe ist zwar immer noch stark präsent, in Form von Sehnsucht und Angst um den anderen, aber tritt auf Grund der Kriminalgeschichte ein gutes Stück zurück. Was definitiv der Geschichte an sich gut tut, denn 2 weitere Bände die sich nur darum drehen wie sehr sich Kain und Mel doch lieben, wäre etwas zu viel des Guten gewesen.
Wie schon in den beiden ersten Ausgaben ist es leicht zu lesen und auch nett zu lesen, wirkt aber alles doch ein wenig konstruiert. Dass ein Serienkiller wie Joey Klein mehrmals freigesprochen und aus der Klapse entlassen wird, etwas unglaubwürdig. Auch seltsam warum niemand Luna glaubt, sie ist dann besessen von Joey Klein und darum glaubt fast nur Kain ihr. Joey Klein ist frei und die Morde geschehen genau so wie er es immer macht, aber neee wie kann man nur drauf kommen das er was damit zu tun haben könnte.
Wenn man die ersten beiden Ausgaben wegen der Liebesgeschichte sich gekauft hat, könnte man nun leicht enttäuscht werden, denn die Geschichte ist jetzt natürlich zweitrangig, Kain und Mel sehen sich in der dritten Ausgabe kein einziges mal und Mel kommt auch nicht oft vor, eigentlich liegt er die ganze Zeit nur, mit Handschellen am Bett gekettet, herum. Macht aber nichts, denn Kain ist mir eh etwas sympathischer als die Heulsuse Mel. XD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen