Samstag, 29. November 2014

Cheers Staffel 1 - Folge 9

Der Coach greift an

US Titel: Coach Returns to Action
US Erstausstrahlung: 25.11.1982
Folge 9

Coach hat eine neue Nachbarin und ist verschossen in sie, doch er traut sich nicht sie nach einem Date zu fragen. Diane gesteht er sein Dilemma, da er immer Probleme hatte mit Frauen und er immer nur durch Mitleid Aufmerksamkeit erregen konnte, daher tat er sich immer extra weh. Das Problem vom Coach ist dass seine Nachbarin Nina jung ist und gut aussieht und das ruft natürlich Sam auf den Plan, der auch seine Angel auswirft.
Carla und Diane bauen Coach auf, der seine Chancen schwinden sieht und endlich hat er den Mut um Nina anzusprechen, die Sam einen Korb nach dem anderen gibt. Doch auch Coach kriegt kein Date, enttäuscht geht er die Treppe hoch um im Melvis, dem Restaurant über dem Cheers, den Tisch abzusagen. Er täuscht einen Schwächeanfall vor und stürzt die Treppe runter, besorgt bringt Nina ihn nach Hause um sich um ihn zu kümmern, sein Trick klappt also noch immer…

Coach am flirten? Ob das gut geht?
Bester Spruch: Coach: „Auf dem Weg hier her hab ich nur gezittert!“ Diane: „Oh Coach du hast kein Mantel an, draußen ist es eiskalt!“ Coach: „Oh Gott sei Dank! Ich dachte ich hätte Malaria!“
Anmerkungen: Murphy Cross spielt in dieser Folge Nina, die schöne Nachbarin von Coach. Sie ist so die typische Nebendarstellerin die mal in einer Folge auftaucht, so war sie auch je eine Folge bei: Trio mit Vier Fäustern, Harrys wundersames Strafgericht, Ein Engel auf Erden (ok hier 2x) oder bei Numb3rs dabei.
Ansonsten nutzen wir mal die Folge um hinter die Rolle von Ernie „Coach“ Pantusso zu schauen, dieser wird nämlich von Nicholas Colasanto gespielt. Als Schauspieler war er aktiv im Fernsehen (Auf der Flucht, Kobra übernehmen sie, Kojak, Die Straßen von San Francisco), wie auch im Film (Familiengrab, Wie ein wilder Stier). Auch als Regisseur war er tätig unter anderem bei Bonanza, Columbo, Chips oder Starsky & Hutch. In drei Staffeln von Cheers wirkte Cosalanto mit, was gerade gegen Ende nicht immer einfach war, da er sich kaum noch Texte merken konnte. Auch bemerkten seine Kollegen natürlich den Gewichtsverlust des Schauspielers während der dritten Staffel, da er seinen Gesundheitszustand verheimlichte, während der Weihnachtsferien der Sendung 1984 wurde er mit Wasser in der Lunge in ein Krankenhaus eingewiesen und am 12. Februar 1985 starb er an den Folgen eines Herzanfalles im Alter von 61 Jahren. In 66 Folgen der Serie die ihm besondere Bekanntheit eingebracht hatte spielte er mit und wurde immer als Gute Seele des Sets erwähnt. In der Umkleidekabine des Schauspielers hing ein Bild vom Indianer Geronimo, dieses wurde Colasanto zu ehren ins Cheers gehängt, in der letzte Folge bevor die Bar geschlossen wird nimmt Sam es noch einmal in Augenschein, ein kurzer Moment um den verstorbenen Darsteller noch einmal zu würdigen.
Die Folge war eine ganz nette Folge mit einigen ganz guten Gags und sie ist im Mittelfeld der Serie anzusiedeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen