Samstag, 29. November 2014

Alf Staffel 2 - Folge 9

Eine Reise durch die Nacht

Originaltitel: Night Train
US-Erstaustrahlung: 16.11.1987
Deutsche Erstausstrahlung: 10.02.1989
Folge: 35

Alf ist langweilig und träumt von vergangenen Abenteuern, daher erzählt Willie ihm was er getrieben hat als er jung war. Er ist getrampt auf Güterzügen und so durch ganz Amerika gekommen. Alf ist hin und weg von der Geschichte und bettelt Willie an Nachts mit ihm zum Güterzugbahnhof zu fahren damit er mal die Züge sehen kann. Willie willigt ein, als jedoch der Bahnwärter kommt müssen sie fliehen und Alf springt auf einem Zug auf. Auch Willie springt auf, damit er Alf nicht verliert.
Alf und Willie bei ihrer Fahrt ins Ungewisse
Im Zug treffen sie auf Schottergast einem echten Tramper, doch als er Alf sieht springt er aus dem Zug. Bei der Zugfahrt kommen Willie und Alf sich etwas näher und Kate darf sie anschließend abholen.

Funfact: Max Wright (Willie) spielte in noch einer anderen Sitcom mit. Bei ‚The Norm Show‘ spielte er 49 Episoden lang Max Denby. Die Serie aus dem Jahren 1999-2001 lief bisher nicht im deutschen Fernsehen.
Zerstörungen: Ein Feuer im Garten bei dem die Feuerwehr kommen musste
Bester Spruch: Alf: „Okay dann machen wir erstmal eine Büchse Bohnen auf!“ Willie: „Wo sollen wir die denn her nehmen?“ Alf: „Diese Reise wurde mir völlig falsch dargestellt!“
Anmerkungen: Eine Williefolge und für mich die bisher schlechteste Folge der Serie, es ist einfach langweilig wenn Willie und Alf sentimental werden. Wenn die beiden sich streiten oder zumindest Willie sauer auf Alf ist kommt die typische Dynamik rein, das ist hier aber nicht der Fall. So plätschert die Folge so vor sich hin und es passiert wenig was wirklich gut ist oder witzig ist. Ganz knapp ist die Folge daher noch an der schlechtesten Wertung vorbei geschrammt, wobei ich tatsächlich überlegt habe ob nicht eine 1 tatsächlich gerechtfertigt wäre, aber schlechter als die zweite Schlegelfolge oder die erste Folge der ersten Staffel (beide 2 Punktefolgen) war sie nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen