Freitag, 28. November 2014

Das Dschungelbuch

Ich glaube irgendwie letztes Jahr in der Weihnachtszeit (oder war es Ostern dieses Jahr?) war die Free TV Premiere von diesem Klassiker. Unser Supermarkt hatte eine Nimm 3 Zahl 2 Aktion von Disneyfilmen und da war zur Abwechslung mal nicht nur Schrott mit dabei und so habe ich Aladdin, Cinderella und eben das Dschungelbuch mitgenommen. 2 der 3 Filme kannte ich davon, ich mein wer kennt das Dschungelbuch nicht? Damit ist wohl auch schon klar welcher Disneyfilm im Dezember auf uns wartet...

SPOILERANFANG
Mogli wächst im Dschungel bei Wölfen auf, 10 Jahre geht das gut. Solange bis Shir Khan der gefährliche Tiger von der Sache Wind bekommt, er hasst Menschen und will das Kind umbringen. Die Wölfe beraten was zu tun ist und Baghira, der schwarze Panther erklärt sich bereit Mogli in die Siedlung der Menschen zu bringen.
Mogli und seine Freunde
Das ist gar nicht so leicht, denn Mogli fühlt sich im Dschungel zu Hause und nicht bei den Menschen. Doch ganz alleine ist es halt gefährlich, zum Beispiel hat die Schlange Kaa ein Auge auf Mogli geworfen und auch der Affenkönig Louie hätte Mogli gerne bei sich, da er wissen will wie man Feuer macht. Doch nicht alle spielen falsch, Balu der Bär mag Mogli und will ihn bei sich behalten. Als Baghira ihn aber überzeugt dass Magli in Gefahr ist und auch er ihn zu den Menschen bringen will läuft der Junge einfach weg. Natürlich trifft er auf Shir Khan und nur durch die Hilfe von Baghira, ein paar Geiern und Balu kann man den Tiger in die Flucht schlagen. Bei der Menschensiedlung trifft Mogli ein Mädchen und verliebt sich sofort in sie, er folgt ihr ins Dorf und Panther und Bär kehren fröhlich in den Urwald zurück.
SPOILERENDE

Soll man Disneyfilme nennen werden eigentlich sofort im Kopf verschiedene Titel erscheinen. König der Löwen und Dschungelbuch sind wohl so die ersten die einem in den Sinn kommen. Der Film ist einfach ein Klassiker und daher musste der einfach früher oder später auch eine Review bekommen.
King Louie schwingt die Hüfte mit Balu
Auf der DVD finden sich interessante Extras. Zum Beispiel die Szene mit den Geiern die ganz anders angelegt war. Hier war noch das reizbare und kurzsichtige Nashorn Rocky mit dabei. Dieser wurde aber gestrichen, da man nicht zu viele schnelle Szenen hintereinander wollte. Dadurch änderte sich auch das Lied. Die Geier waren angelegt wie die Beatles und so war auch ihr Lied mit dem Nashorn zusammen in ihrem Stil gehalten. Durch das wegfallen von Rocky änderte man auch das Lied, wobei es vom Inhalt und der Aussage her gleich blieb. Nur nun sind es halt eher Acapella-Sänger.
Auch der Schluss wurde komplett überarbeitet. Eigentlich war es in der ersten Fassung angedacht dass Mogli seine Eltern wiedertrifft und sich mit einem fiesen Dorfbewohner noch anlegt. Dieser zwingt Mogli zurück in den Urwald um in der Affenstadt nach Schätzen zu suchen. Es kommt zum erneuten Kampf mit Shir Khan wo sowohl der Tiger als auch der fiese Mann stirbt. Mogli wird daraufhin zum Retter des Dschungels und lebt sowohl bei den Menschen als auch bei den Tieren.
In der Originalbesetztung war King Louie komplett auf Louie Armstrong ausgerichtet und sollte auch von ihm gesprochen werden. Man verwarf die Idee kurz vorher wieder da man befürchtete wenn man den König des Jazz zum König der Affen machen würde, würden Leute das als rassistisch auffassen.

Fazit: Das Dschungelbuch kann ich mir immer wieder ansehen, tolle Lieder, vielleicht etwas schlichte Handlung, aber ich fühle mich immer wieder in meine Kindheit zurückversetzt wenn ich den Film sehe. Die Synchronisation ist auch wirklich gelungen sei es Balu, Affenkönig Louie oder der fiese Tiger Shir-Khan, die Stimmen sind Klasse. Ohne lange drum herum zu reden, Höchstwertung: 10 Punkte!

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen