Donnerstag, 13. November 2014

Dallas Staffel 3 - Folge 13

Gefühle einer Mutter

US-Titel: Mother of the Year
US-Erstausstrahlung: 14.12.1979
Deutsche Erstausstrahlung: 02.03.1982
Folge 42

Pam ist immer zur Stelle wenn der kleine John Ross etwas braucht, das fällt jedem auf, auch J.R. und der macht seiner Frau eine Szene da die sich nicht um ihr Kind kümmert. Aber er hat auch so genug um die Ohren, da Miss Ellie auf alle männlichen Ewings zur Zeit nicht gut zu sprechen ist will er um jeden Preis verhindern dass auf Sektion 40, also der Ranch, nach Öl gebohrt wird.
Wird Sue Ellen doch noch eine gute Mutter?
Da man in Südostasien gute Aussichten auf Öl hat will Jock nun andere Firmen zu einem Spottpreis beteiligen. Ewing Oil würde nichts verdienen aber man hätte das Geld um die Banken auszuzahlen, sogar Bobby ist dagegen, doch Jock ist der Chef. J.R. probiert Warren Leyland um mehr Zeit anzuhalten und bittet noch offene Gefälligkeiten ein, doch der lehnt ab. Jock ist der Chef, nicht J.R..
Die Zeichen sind schlecht, doch dann die Überraschung, in Südostasien sprudeln die Ölquellen, scheinbar hat man eine riesige Ölquelle entdeckt, alle Probleme sind vom Tisch, South Fork ist gerettet und Ewing Oil steht besser da als jemals. Doch Jock und Miss Ellie sind weiterhin sauer auf J.R., die Konsequenz ist das Jock zurück in Ewing Oil ist, er wird wieder auf dem Chefstuhl sitzen. Auch bei Sue Elle läuft es langsam rund, sie will endlich mehr Zeit mit John Ross verbringen, ein Schock für Pam. Seit sie ihr Kind verloren hat klammerte sie sich an John Ross und nun ist plötzlich Sue Ellen da und nimmt ihr diese Rolle ab.
Dann gibt es noch Ray, dieser hatte ja Land von Jock bekommen und baut nun ein Haus. Bei den Bauarbeiten findet man ein Skelett auf dem Grundstück, ein Landstreicher? Die Polizei will sich die Sache genauer ansehen.

Anmerkungen: Man macht hier einiges richtig, zum einen zieht man die Story um Ewing Oil nicht in die Länge, South Fork ist gerettet. Es wäre ein Fehler gewesen den Schwebezustand noch 2-3 weitere Folgen offen zu halten. Die Ewings sind nun mitten in der Staffel sowohl Cliff los, als auch die Sorge um South Fork. Auch Sue Ellens Story um ihr Kind, welches sie nicht richtig bemutterte wird zu Ende gebracht. So bildet diese Folge für einige kleine Handlungen ein Endpunkt. Auch Luke wird nochmal angesprochen. In Folge 7 wurde er ja in die Serie geholt und verließ sie dann auch gleich wieder, schön hier noch einmal auf ihn einzugehen.
Eine volle Wertung gibt es dann aber doch nicht für diese Folge, sie war ok, aber die Sue Ellen Handlung die mal wieder bei Dr.Alby erklärt warum sie wie handelt, da sie sonst ja mit niemandem spricht (ich vermute mal nur darum hat man diese Figur überhaupt eingeführt) bremst die Handlung ein wenig aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen