Samstag, 15. November 2014

Cheers Staffel 1 - Folge 7

Die Buchhalterparty

US Titel: Friends, Romans And Accountants
US Erstausstrahlung: 11.11.1982
Folge 7

Norm soll eine jährliche Firmenfeier organisieren und hat kein Plan was er machen soll. Diane rät ihm das alles als Togaparty stattfinden zu lassen. Gesagt getan und schon bald findet im Cheers eine solche Party statt, das Problem niemand kommt mit einer Toga und die Leute langweilen sich zu Tode. Dann kommt Norm endlich, der einzige der eine Toga anhat und jeder Versuch die Party in Schwung zu bringen scheitert. Damit es nicht komplett scheitert bitten Norm und Sam dass Diane sich ein wenig an Norms Chef ranmacht, was diese natürlich von sich weist! Zumindest bis sie ihn sieht, denn er ist jung und sieht gut aus…
Eine Toga-Party im Cheers, na ja zumindest für Norm.
Natürlich ist Diane nun Feuer und Flamme und Sam wird eifersüchtig, besonders weil die beiden sich blendend verstehen. Doch Norms Chef wird zu aufdringlich und Norm wirft ihn raus und verliert seinen Job. Niedergeschlagen sitzt er an der Bar bis seine Kollegen mitbekommen dass er ihren Chef gerade rumgeschubst hat, für diesen Abend ist er der Held und die Party kommt endlich in Schwung.

Bester Spruch: Norm: „Wie es aussieht steht er auf Diane.“ Sam: „Weißt du dass du heute Abend ein Brechmittel bist Norm?“ Norm: „Ja, ich bin heute auch nicht stolz auf mich aber… das bin ich nie.“

Anmerkungen: James Read spielt den jungen Chef von Norm. Viele Gastauftritte folgten für ihn in Serien, bekannt wurde er durch Remington Steel wo er Murphy Michaels spielte. Wenig später spielte er George Hazard bei Fackeln im Sturm. Bis heute ist Read als Schauspieler aktiv im Geschäft. Auch John Ratzenberg, der die ersten zwei Staffeln dabei ist, aber nur kleine Nebenrollen hat, ist in dieser Folge etwas größer dabei, wirklich gut wird die Serie erst wenn Cliff wirklich zum Hauptcast gehört, für mich die beste Figur der Serie.
Ansonsten ist es ja eine Normfolge, Norm wird von George Wendt gespielt. Norm ist neben Sam und Carla die einzige Figur die in jeder Folge von Cheers mit dabei ist. Außerdem ist Norm noch eine besondere Figur, denn es ist bisher die einzige Serienfigur die in 7 verschiedenen Serien aufgetreten ist. Neben Cheers noch in den beiden Spin Offs von Cheers The Tortellis und Fraiser, Chefarzt Dr.Westphall, Überflieger, Family Guy und die Simpsons. Auch wenn Wendt bei Filmen mitgewirkt hat, hat er nie den ganz großen Durchbruch gehabt (hier im Blog zum Beispiel zu finden bei House 1), er war einfach immer Norm, dies war er aber so erfolgreich dass er 6 Emmynominierungen bekam und als Hommage an ihn bei der Serie Star Trek Deep Space Nine die Figur Morn geschaffen wurde. Ein Typ der immer bei Quark an der Bar sitzt…
Die Folge an sich ist leider eine der schwächsten der Staffel, kein richtiger Witz der zündet und eine relativ lahme Handlung, leider daher unterste Wertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen