Samstag, 8. November 2014

Cheers Staffel 1 - Folge 6

Abenteuer am Nachmittag

US Titel: Any Friend Of Diane‘s
US Erstausstrahlung: 04.11.1982
Folge 6

Dianes Freundin Rebecca ist zu Besuch in Boston, sie wurde gerade von ihrem Mann verlassen und sucht nun jemand der sie ablenkt. Eigentlich beschreibt sie 1:1 Sam, Diane versucht ihr bestes sich dazwischen zu werfen, doch Sam zieht mit ihr ab.
Als er wieder auftaucht wird er von Diane rund gemacht, doch es lief nix zwischen Sam und Rebecca, da er sie totlangweilig fand und deshalb abgehauen ist. Diane ist froh darüber, doch Rebecca ist nun zutiefst traurig da sie glaubt niemand würde sie attraktiv finden. Diane versucht einen Grund zu finden warum Sam Rebecca nicht wollte und so kommt eines zum anderen und Sam und Diane tun so als seien sie ein Paar und nur deshalb hätte Sam nichts von Rebecca gewollt.

Bester Spruch: Coach: „Wie ist das Leben zu dir Norm?“ Norm: „Als hätte es mich mit seiner Frau im Bett erwischt…“
Mauerblümchen Rebecca will Sam!

Anmerkungen: Julia Duffy spielt die schüchterne Rebecca in dieser Folge, sie war in einigen Fernsehserien mit dabei und bei dem Film Dumm und Dümmerer spielte sie Mutter Duffy. Eine größere Rolle hatte sie auch in dem Film Ein (un)möglicher Härtefall mit George Clooney und Catherine Zeta-Jones.
Ansonsten dreht sich diese Folge ja um Diane, die von Shelly Long gespielt wird. Cheers war ihre große Zeit und sie blieb der Serie auch lange Zeit bis ins Jahr 1987 treu. Ihren Ausstieg aus der Serie bereute sie nach eigenen Angaben nie. Sie wollte mehr Zeit mit ihrer neugeborenen Tochter verbringen und nicht immer und immer wieder die gleiche Story bei Cheers spielen. Denn natürlich war das hin und her zwischen Diane und Sam ein Grundthema der Serie und ich bin mir ziemlich sicher dass Cheers mit Diane nicht diese lange Zeit überstanden hätte. Durch den Ausstieg von Shelly Long wurde aber eine neue Ausgangslage geschaffen und was sicher viele nicht für möglich hielten, die Serie lebte noch mal so lange weiter.
Fakt ist jedenfalls das Shelly Long nach ihrer Cheers Zeit kaum mehr in Erscheinung trat und nur noch Nebenrollen inne hatte, etwa bei der Serie Modern Family oder Sabrina – Total verhext. Eine Hauptrolle hatte sie 1985 neben Tom Hanks in dem Film Geschenkt ist noch zu teuer.
Ich persönlich finde Diane eine tolle Figur die sich oft in ihren überheblichen Monologen verliert und alles schon studiert hat was man studieren kann. Wirklich gut wird die Serie meiner Meinung nach aber tatsächlich erst in späteren Staffeln. Diese aktuelle Folge fand ich jedenfalls gelungen, kleiner Personenkreis, nette Nebenhandlung mit Norm der nichts trinken darf da sein Chef in der Bar ist und Sam vs. Diane.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen