Samstag, 22. November 2014

Cheers Staffel 1 - Folge 8

Gute Freundinnen

US Titel: Truce or Consequences
US Erstausstrahlung: 18.11.1982
Folge 8

Carla und Diane sind mal wieder am streiten und Sam verlangt dass sie die Sache endlich klären und genau das tun die beiden. Sie bleiben alleine in der Bar um mal reinen Tisch zu machen und sich auszusprechen. Die beiden trinken einen von Carlas Spezialdrinks und Diane erfährt ein Geheimnis von Carla, nämlich dass Sam nach einer durchzechten Nacht, als er noch Alkoholiker war mit Carla geschlafen hat und der Vater von einem ihrer vielen Kinder ist. Alles natürlich komplett gelogen, aber Diane geht ihr auf den Leim.
Ein ungewohntes Bild: Diane und Carla mal nicht am streiten.
Als die Lüge auffliegt gehen die beiden wieder aufeinander los und werden von Sam getrennt und wieder zueinander geführt. Die beiden vertragen sich schließlich wieder.

Bester Spruch: Carla: „Ich wollte nicht Federfuchserin sagen. Korinthenkackerin.“ Diane: „Kraftausdrücke… Die letzte Zuflucht der Monosilbigen!“ Carla: „Ich weiß nicht was das bedeutet, aber ich höre da Schlampe raus!“

Anmerkungen: Diane vs. Carla kam bisher immer etwas zu kurz, in dieser  Folge wird es endlich mal in den Mittelpunkt gerückt. Denn letztlich ist es in den ersten Staffeln ein Running Gag dass alles was Diane sagt von Carla spöttisch kommentiert wird und die beiden sich immer wie Hund und Katze aufführen, einfach weil sie komplett unterschiedlich sind. Durch diese Handlung bleibt kaum Platz für Nebenhandlungen was auch nicht weiter wild ist, gerade die ersten Staffeln haben oft Gäste im Cheers die man als Zuschauer nicht noch einmal wiedersieht, die aber von allen mit Vornamen angeredet werden, als wenn sie ständig dort wären. Diese Gäste sind dann meist für einen Gag da und diese Gags sind dann meist nicht sonderlich gut. Aber die Serie fängt sich im Laufe der Zeit und spielt sich immer mehr ein und konzentriert sich dann auch mehr auf Gags untereinander. Sei es Cliff der mal wieder Blödsinn erklärt oder Norm der von Vera redet oder oder oder… Das alles ist leider in der ersten Staffel nur im Ansatz zu erkennen und Staffel 1 ist einfach die schwächste der ganzen Serie und sicher ein Grund für das scheitern der Serie in Deutschland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen