Donnerstag, 6. November 2014

Dallas Staffel 3 - Folge 11

Das Komplott

US-Titel: The Heiress
US-Erstausstrahlung: 23.11.1979
Deutsche Erstausstrahlung: 16.02.1982
Folge 40

Jock hat Geburtstag und J.R. legt im Restaurant eine Szene hin die sich gewaschen hat, denn er prügelt sich mit Alan erneut. Natürlich wieder nur gespielt, aber es wirkt, Cliff nimmt Alan den Hass auf J.R. ab, doch er zögert immer noch sein Amt beim BFG aufzugeben und für den Kongress  zu kandidieren. Auch Lucy ist von dem Teufelskerl Alan Beam beeindruckt und flirtet mit ihm in der Wahlkampfzentrale von Cliff. Hier lässt Alan Kinder auf der Unterstützerliste unterschreiben denen er Geld für die Unterschrift gibt, doch Cliff ist von der Namenliste beeindruckt! Außerdem ist er sich nicht sicher wie lange er noch im BFG sein kann, denn Bobby ist ständig in Austen unterwegs und macht bei den Abgeordneten Stimmung gegen ihn und die könnten Cliff durchaus absetzen. Auch dieser Grund lockt ihn dazu sich nochmal zur Wahl aufstellen zu lassen.
Alan macht sich an Lucy ran
Doch J.R. Spielchen kriegen Risse an mehreren Stellen, denn die verliebte Lucy fährt Alan hinterher und sieht wie er sich ganz freundschaftlich mit ihrem verhassten Onkel trifft! Am Abend macht sie ihm eine Szene und Alan ruft bei J.R. an um ihn zu warnen. Der entschärft am nächsten Morgen mit einem gefälschtem Telefongespräch was er vor Lucy führt die Lage. Sie glaubt nun er hätte Alan getroffen da dieser noch bei der Anwaltskanzlei arbeitet die für die Ewings tätig ist.
Doch Alan hat große Pläne jetzt wo alles wieder in Butter ist, er will Lucy rum bekommen und im Bett landet er mit ihr auch. Doch er will mehr, er will sie heiraten, nicht weil er sie liebt, er hat eigentlich eine Freundin. Sondern weil er an das Geld der Ewings will, daher verlässt er Betty Lou (seine Freundin) erstmal.
Bobby bekommt über Umwege von Pam raus dass J.R. im Ausland bohren will, denn das hat auch Cliff erfahren und da kann er nichts machen. Doch Bobby fragt sich wie sein Bruder diese gewaltige Summe Geld aufgetrieben hat, denn finanziell geht es Ewing Oil wegen Cliff zur Zeit nicht gut. Viel flüssiges Bargeld hat man nicht schon gar nicht genug um in Südostasien alleine bohren zu können. J.R. vertröstet seinen Bruder dass alles in Ordnung sei, die Wahrheit, nämlich dass er alles aufs Spiel gesetzt hat sagt er natürlich nicht.

Anmerkungen: Genauso muss Dallas sein! J.R. Das Arschloch, aber die Schlinge zieht sich immer enger zusammen und man ist ihm auf der Spur, durch Tricks schafft er es aber immer wieder zu entwischen. Auch Lucy wurde mal sinnvoll verwendet, ihr Hass gegen ihren Onkel und ihr Dasein als Schlampe die sich jedem Mann an den Hals wirft. Gut eingebaut, zudem Cliff, der scheinbar in die Falle tappt und Bobby der raus bekommen will was genau J.R. gerade spielt. Alles gute Handlungen die alle weiter gebracht, jedoch nicht beendet werden. Das bringt einen dazu natürlich wissen zu wollen wie es weiter geht, also wieder einschalten bei der nächsten Folge.
Alan Beam finde ich ist ne ganz lustige Figur, auf der einen Seite ein fieser Schleimer und dann doch ziemlich falsch. Er tut der Serie auf alle Fälle gut, auch wenn die Bettszene mit ihm schrecklich war, er hat den typischen 70er Jahre Brusthaarpelz. Lol Fast hätte ich es vergessen, Lucys häßliche Freundin Myriel hat ihren ersten Auftritt und Lucy kommt mal wieder rüber wie das letzte Arschloch, sie lässt ihre Freundin ihren Großvater am Telefon anlügen. Als er ihr glaubt und Lucy weg darf legt sie einfach auf und ruft Alan an dass sie kommen kann. Wäre es nicht normal erstmal mit Myriel zu reden und danke zu sagen? Scheinbar nicht für Prinzessin Ewing…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen