Mittwoch, 5. November 2014

Die Tribute von Panem: The Hunger Games

Ich hoffe ich schaffe es zeitig beide Panemfilme zu sehen und zu bewerten ehe ich ins Kino gehen und den dritten Film schaue. Mein Problem ist dass ich nur Teil 1 hab, Teil 2 wollte ich mir kaufen aber ich konnte ihn nicht finden. Für mich heißen die Filme Die Tribute von Panem: the Hungergames. Ich habe bei D gesucht und ich habe bei T gesucht. Sogar bei P. Teil 1 fand ich dann bei H wegen Hungergames, da ich keine Ahnung hatte welchen Untertitel Teil 2 hatte, brach ich die Suche ab (es ist Catching Fire), mal sehen ob ich ihn noch besorgen kann.
Ich hatte den Film damals im Kino gesehen, ebenfalls Teil 2 und auf Teil 3 freue ich mich auch schon. Warum der so lange nicht ne Review bekommen hat ist mir selbst nicht klar, also wird es jetzt nachgeholt.

SPOILERANFANG
In Panem werden jedes Jahr die Hungerspiele veranstaltet, sie sind als Art Erinnerung an einen großen Krieg gedacht, der die Menschheit fast zerstörte. Es gibt 12 Distrikte und jedes dieser Distrikte stellt ein junges Mädchen und einen Jungen als Tribut. Diese 24 Menschen werden dann in ein Gebiet gesperrt wo sie sich solange bekämpfen bis nur noch einer am Leben ist, dieser ist dann der Gewinner und kann den Rest des Lebens in Saus und Braus leben.
Klar dass man sich nicht unbedingt freut wenn man da mitmachen muss, jeder muss aber einmal in der Lostrommel sein der zwischen 12 und 18 Jahren alt ist, da man Nahrung bekommt sind manche auch öfter in der Trommel enthalten, denn gerade Distrikt 12 wo Katniss lebt ist eher ärmlich. Als erstes wird ein Mädchen gezogen, Katniss junge Schwester, die das erste mal mitmacht. Da sie ihre Schwester retten will, meldet sich Katniss schnell freiwillig. Sie hat ihrer Schwester das Leben gerettet und ihr eigenes quasi gerade zum Tode verurteilt. Als Junge kommt ein Bäckersohn dazu: Peeta. Beide werden mitgenommen, trainiert und bewertet in einigen Tagen. Wobei Distrikt 12 dieses Jahr immer gut wegkommt. Beim ersten Auftritt haben sie spektakuläre Anzüge an. Katniss kann verdammt gut mit dem Bogen umgehen und beeindruckt außerdem mit ihrer Sturheit. Peeta nutzt die PR um Katniss seine Liebe zu gestehen. Das alles ist aber tatsächlich nur Show, das Liebespaar was in der Arena kämpfen muss, das gefällt Katniss nicht, da sie eigentlich einen Freund zu Hause hat, doch je mehr man die Massen begeistert, umso leichter kommt man in der Show zurecht, da manche Gönner einem Dinge schicken können.
Katniss und Peeta im Training
Als die Spiele beginnen gibt es erstmal ein großes Gemetzel, alle Mitspieler werden auf einer Lichtung raus gelassen, dort liegen Waffen, Lebensmittel und Ausrüstung, es kommt dort natürlich zum Kampf. Katniss flieht erstmal in den Wald und versteckt sich, sie sieht wenig später Peeta der mit einer Gruppe von anderen herumzieht und sie sucht. Doch sie versteckt sich und erfährt dass sie ihn natürlich auch töten wollen, doch er sie am besten finden kann und man sie loswerden will, da sie eine der Favoriten ist. Man jagt Katniss dann auch und sie flieht auf einem Baum. Da man nicht an sie kommt, lauert man unter dem Baum da sie irgendwann runter kommen muss. Ein 12 Jähriges Mädchen aus einem anderen Distrikt rettet Katnis, sie macht sie auf einen Wespenbau aufmerksam, diesen sägt sie ab und als er auf die Leute unten fällt stirbt eine der fiesen Tussen und Katniss kann entkommen. Doch die Wespen haben auch sie gestochen und nur durch Peeta und dem Mädchen Rue, was sie auf die Wespen aufmerksam gemacht hat überlebt Katniss. Denn ein Stich der Tiere löst Halluzinationen aus und Rue pflegt Katniss gesund. Die beiden bleiben zusammen und beschließen die Truppe fertig zu machen. Dazu soll Rue Feuer legen und Katniss will deren Waffenvorrat zerstören, sie hat nun einer Toten einen Bogen abgenommen und ist in ihrem Element. Der Plan gelingt auch, nur Rue stirbt bei dem Vorhaben. Sie stirbt in Katniss Armen und sie betrauert die Kleine offen und beerdigt sie in dem sie ihr Blumen flechtet und ihr Mitgefühl in die Kamera zeigt. Das löst in Rues Distrikt erste Unruhen aus. Denn gerade die armen Distrikte sind ein Brennpunkt und dass jemand Mitgefühl zeigt bei diesen unmenschlichen Spielen zeigt dass man nicht nur für das System sein muss.
Dadurch wird Katniss den Organisatoren aber ein Dorn im Auge. Man will sie los werden, aber es darf nicht zu offen sein. Katniss findet als nächstes Peeta, der schwer verletzt am Fluss liegt. Sie spielen weiter das verliebte Paar und die Organisatoren geben jedem ein persönliches Geschenk was man auf der Lichtung abholen muss. Katnis holt es, da sie weiß dass es Medizin ist die Peeta rettet. Der Junge aus Rues Distrikt rettet Katniss, als er mitkriegt dass sie sich ihrer angenommen hatte. So kriegt sie die Medizin und Peeta geht es am nächsten Tag wieder gut. Die Regeln werden geändert und es soll nun zwei Gewinner geben solange diese aus dem gleichen Distrikt sind. Schaffen es also Peeta und Katniss zusammen raus? Beim Essen sammeln vergiftet Peeta sich fast, er sammelte Beeren die giftig sind, Katniss die Jägerin erkennt den Fehler noch, doch Peeta wurde beobachtet und so hat sich eines der anderen Mädchen an den Beeren vergiftet und ist gestorben.
Um das Finale einzuleiten werden Hundmonster geschickt die den Rest fressen sollen. Die letzten Mitspieler werden so auf der Lichtung zusammengetrieben und letztlich ist noch Peeta und Katniss und ein Junge aus dem ersten Distrikt über, der schon die ganze Zeit das Oberarschloch gegeben hat. Natürlich stirbt auch er und so hat man es geschafft, Distrikt 12 hat gewonnen, doch die Regeländerung wird kurzerhand wieder ungültig gemacht, Katniss und Peeta sollen sich nun auf den tot bekämpfen. Doch sie weigern sich, Katniss zieht die Beeren von Peeta hervor. Beide wollen Selbstmord begehen, was die Organisatoren verhindern, schnell erklären sie dass die Regel doch weiter gilt und beide gewonnen haben.
So sind zum ersten mal zwei lebend aus den Spielen gekommen, doch Katniss hat sich durch die ktion Feinde gemacht. Denn sie hat gezeigt dass die Leute die am Drücker sitzen durchaus zu lenken si nd, wenn man es richtig macht. In dem von Unruhen geplagten Land keine gute Botschaft.
SPOILERENDE

Die Mentoren sind nicht unbedingt immer eine Hilfe
Jennifer Lawrence startete mit Panem so richtig durch, im Jahr zuvor spielte sie schon bei X-Men: Erste Entscheidungen die Mystique und fiel positiv auf. Inzwischen hat sie unzählige Preise abgeräumt wobei der Oscar für Silver Linings sicher die Krönung war.
Peeta wurde von Josh Hutcherson gespielt, der bisher hier und da zwar schon mitgespielt hatte, aber erst durch diesen Film wirklich bekannt wurde. Jedoch ist seine Karriere bisher eher klein geblieben, vergleicht man die mit der von Lawrence. Liam Hemsworth, der kleine Bruder von Chris ‚Thor‘ Hemsworth spielt Katniss Freund, hat aber noch keine große Rolle im Film.
Bekannte Namen sind aber auch im Film, Woody Harrelson (Cheers, Natural Born Killers, Zombieland), Elizabeth Banks (Spider-Man, Spider-Man 2, Spider-Man 3), Wes Bentley (Ghost Rider), Lenny Kravitz und Donald Sutherland (An American Haunting, Kill the Boss, Space Cowboys) sollte man da nennen.
Die Produktionskosten des Films beliefen sich auf etwa 78 Mio. Dollar und der Film wurde ein fetter Erfolg. Man spielte 691,2 Millionen wieder ein. In den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten liegt der Film auf Platz 72, jedoch ist der Film der erfolgreichste mit einer weiblichen Hauptfigur.

Fazit: Mich erinnert der Film immer an Running Man mit Arnold Schwarzenegger. Fernseh-Gladiatorenspiele die auf Leben und tot gehen, da würde mir wirklich erst Running Man einfallen und dann vielleicht Tribute von Panem (also hat nicht nur Maze Runner geklaut, sondern auch Panem). Aber trotzdem erzählt der Film eine gute Geschichte, Actionfilme mit weiblichen Hauptfiguren tun sich eigentlich immer etwas schwer, nicht so Panem wo Jennifer Laurence einfach mal das Ding schaukelt. Aber auch die Nebenrollen sind gut, die Action ist ebenfalls gut, der Film hat Herz und man fragt sich die ganze Zeit: Wie wird der wohl ausgehen und dann gibt es am Ende 1-2 Wendungen die mir echt gefallen haben und auch schön die Tür für Teil 2 öffnen. Der Film ist ziemlich perfekt, was mir nicht so gefällt sind hier und da die Kostüme. Ja das soll futuristisch aussehen, letztlich wirkt es aber oft nicht futuristisch sondern albern. Sei es der Fernsehmoderator oder der Bart vom Organisator. Die Kleidung der reicheren Leute, das sieht alles unecht aus. Das gepaart mit dem Miniklauabzugspunkt (ist das nicht ein tolles Wort, das merke ich mir) macht für mich 8 von 10 Punkten aus. Ich hab gestern noch mal Maze Runner gesehen und fand den mindestens genauso gut wie den ersten Film von Die Tribute von Panem und auch hier würde ich sagen dass der Film wirklich minimal knapp an einer 9 vorbei geschossen ist. Sozusagen eine 8,999 was mir ein wenig leid tut, aber schau ich mir zum Vergleich andere 9er Filme an verpasst der Film es knapp aber er er verpasst es halt. 

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen