Freitag, 9. Januar 2015

Dexter Staffel 1 - Folge 2

Eiskalt erwischt

US-Titel: Crocodile
US Erstausstrahlung: 08.10.2006
Deutsche Erstausstrahlung: 06.03.2008
Folge: 2

Dexter ist eher zufällig im Gericht einem Wiederholungstäter auf die Spur gekommen. Der Mann fährt betrunken Auto und hat so schon einige Menschen getötet oder in den Rollstuhl gebracht, das passende Opfer, was Dexter diese Folge dann auch wortwörtlich auseinander nimmt.
Debra hingegen bringt ihre Karriere voran, sie findet den Laster des Kühllasterkillers. In ihm eine Botschaft die nur Dexter versteht. Die eingefrorenen Finger eines seiner Opfer, jeder Finger anders lackiert. So lackiert wie auch die Finger der Barbie waren die in Dexters Kühlschrank gelegt wurde. Durch den Fund wird Debra befördert, beruflich läuft bei ihr alles gut, nur mit den Männern klappt es nicht so. Sie wünscht sich eine Beziehung wie Dexter sie führt. Er scheint für Außenstehende die perfekte Beziehung zu führen. Doch Dexter kann nicht fühlen wie ein normaler Mensch, er mag seine Freundin Rita, doch echte Liebe? Eher nicht. Er ist mit ihr zusammen um den Schein der Normalität zu wahren und weil sie nicht mehr von ihm will. Rita hat zwei Kinder und war mit einem Drogenabhängigen zusammen. Dieser verprügelte und vergewaltigte sie, seither hat sie ein Problem mit Sex und so lässt sie auch Dexter nicht ran. Sie selbst belastet das sehr, aber ihm ist es Recht, er will gar kein Sex.
Der Killer lässt Dexter ein Gruß in dessen Wohnung zurück
Dann sind da noch Dexters Kollegen die an einem weiteren Fall arbeiten. Angel Batista, Mann der viel zu wenig Zeit mit der Familie verbringt, Maria LaGuerta die Chefin der Mordkommission mag Dexters Schwester nicht sonderlich, aber ihn selbst schon. Sie würde gern mehr von ihm wie es scheint. Dann ist da noch Sgt. James Doakes, er mag Dexter nicht. Er ist der einzige der irgendwie ahnt dass er Dreck am stecken hat und allen nur was vorspielt. Der Fall an dem sie arbeiten dreht sich um einen Undercover-Cop der getötet wurde. Als man seine Frau informieren will findet man auch sie schwer verletzt im Haus. Durch Dexter und Angel findet man Spuren die zum Mörder führen. LaGuerta will ihm ein Deal vorschlagen, da man den kleinen Fisch eh früher oder später kriegen würde. Sie will an seinen Boss, etwas was Doakes ziemlich scheiße findet. Er will den Typen der auch die Frau des getöteten umbringen wollte, denn wie LaGuerta raus findet hatte Doakes eine Affäre mit ihr und ist deshalb mit so viel Eifer bei der Sache. Die Frau stirbt im Krankenhaus, doch auch ihrem Täter geht es nicht besser, sein Boss lässt ihn im Gefängnis umbringen. Kommt er straffrei davon? Dexter beginnt sich für die Sache zu interessieren, wird der Typ sein nächstes Opfer?
Doch es geschieht noch etwas, denn der Kühllasterkiller war wieder in Dexters Wohnung, er hat die zerstückelte Barbie ohne Kopf wieder mitgenommen. Dafür ist jetzt der Kopf ohne Körper da. Dexter behält dies wie schon zuvor für sich, er bewundert den Mann irgendwie für die Art wie er es macht.

LaGuerta und Doakes stürmen eine Wohnung
Meinung: Nachdem in der letzten Folge erstmal Dexter dran war, kriegen nun viele Nebenfiguren ihren Platz in der Serie und Handlungen. Außerdem wird klar dass es eine Staffelhandlung gibt, den Kühllasterkiller, sowie dann wohl den Mord der Woche von Dexter. Wobei auch hier variiert wird. Man baut schließlich schon ein potenzielles nächstes Opfer für den fleißigen Dexter auf.
Interessant ist natürlich das man es schafft dass der Zuschauer Dexter nett findet. Es legitim wie er handelt. Dabei handelt er natürlich falsch. Wir leben nicht in einer Region wo man Auge um Auge vergeltet. Also ein Mord wird nicht mit einem Mord gesühnt. Wie schafft man es also Dexter dem Zuschauer nahe zu bringen, dass er trotzdem die Hauptfigur nicht scheiße findet? Da gibt es drei Dinge: Zum einen nimmt Dexter nur Leute die schuldig sind, aber nicht bestraft werden. Da denkt man sich natürlich: Ach na ja das Schwein hat es ja verdient!
Dann ist da Dexters Hintergrundgeschichte die in Flashbacks erzählt wird, man bekommt Mitleid mit ihm. Als drittes sind die Nebenfiguren da, alle Nebenfiguren sind leicht unsympathisch, während Dexter selbst der nette Typ ist. Er kümmert sich um Rita und ihre Kinder und ist auch sonst nett, nur diese eine Sache ist da halt. Aber über die muss man ja quasi wegsehen, er ist schließlich der einzige wirkliche Sympathieträger der Serie. Übertreibe ich? Ich finde nicht. Schauen wir uns doch mal die anderen Figuren an: Debra, Dexters Schwester ist ständig am fluchen, übereifrig und benimmt sich oft daneben. Sgt. Doakes ist eigentlich voll im Recht, durch seine cholerische Art wird er aber als Arsch hingestellt, ständig pampig zu Dexter, ne nicht nett. Sein Kollege Vince Masuka macht ständig schleimige, sexuelle Anspielungen, während er mit Leichen arbeitet. Angel mit seinem möchtegern coolem Hut mag ich auch von der Art her irgendwie nicht. Dann noch LaGuerta die Debra das Schwarze unter den Fingernägeln nicht zu gönnen scheint und ihre Ideen, so richtig die bisher auch immer waren, immer abtut. Einzig Rita kommt noch nett rüber, wobei hier Mitleid mitspielt und man da dann Dexter natürlich es anrechnet wie er mit den Kindern umgeht und dass er für sie da ist.
Aber zurück zur Folge, hat mir Spaß gebracht, noch ist das Schema unverbraucht und gut. Ich blicke natürlich etwas besorgt in die Zukunft, denn kann die Serie das Niveau halten? Oder kommt es wirklich zum Dexteropfer der Woche? Werden die nächsten Folgen zeigen, die zweite jedenfalls ist wieder sehr gut und mit dem Cliffhanger zum Kühllasterkiller will man schon wieder weitersehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen