Samstag, 17. Januar 2015

Alf Staffel 2 - Folge 17

Auf Verbrecherjagd – Teil 1

Originaltitel: Someone To Watch Over Me – Part 1
US-Erstaustrahlung: 08.02.1988
Deutsche Erstausstrahlung: 03.03.1989
Folge 43 

Bei den Ochmoneks wurde eingebrochen! Als die Diebe in der nächsten Nacht im nächsten Haus einsteigen wird eine Bürgerwehr gegründet die Wache schieben soll. Da Willie ein Funkgerät hat wird er als Wachhabender eingesetzt. Das gefällt Alf so gut dass er den Posten übernimmt, Willie ist skeptisch, doch da Alf tatsächlich in der Aufgabe aufgeht darf er es machen. Das hält allerdings nicht lange da Alf via Funk alle Nachbarn beleidigt und jeden der Müll raus bringt kontrollieren lässt. Auch die Polizei ist von dem übereifrigen Tanner genervt. Als die Nachbarn den Job an den Nagel hängen weil Willie übertreibt kriegt der eigentlich schuldige, Alf mal wieder Ärger. Dumm nur dass Alf bei den Ochmoneks, die einkaufen sind nun wirklich einen Einbrecher sieht. Doch niemand glaubt ihm mehr und so will er den Dieb selbst stellen, der nimmt aber die Beine in die Hand als Alf ihn anspricht. Da die Polizei bei Alfs Anruf aufgehängt hatte, war sie in der Zwickmühle, was wenn da doch ein Einbrecher ist, sie fahren daher zum Haus der Ochmoneks und umstellen es, doch da ist nur noch Alf drin…
Der Wachhabende im Einsatz!

Funfact: Die deutschen Übersetzungen waren manchmal etwas seltsam. In der Sitcom wurde einiges eingedeutscht, so erwähnt Alf zum Beispiel Manfred Krug mal, oder Professor Brinkmann (wie in dieser Folge) von der Schwarzwaldklinik oder auch Wim Thoelke. Gut gelöst hingegen hat man die Abkürzung Alf. Hier machte man im deutschen einfach Außerirdische Lebensform draus, was ja passte, im Original war es Alien Life Form.
Zerstörungen: Keine
Bester Spruch: Kate: „Drei Einbrüche in einem Monat!“ Alf: „Das reicht ich werde was unternehmen!“ Brian: „Und was?“ Alf: „Ich werde alle teuren Nahrungsmittel essen bevor sie jemand stehlen kann!“
Anmerkungen: Alf wurde bei der Erstausstrahlung in Doppelfolgen gesendet, da die Originalfolge ein Ausblick auf die nächste Folge enthält hat das ZDF den Ausblick gestrichen. Auf der DVD ist das natürlich enthalten und schlecht nachsynchronisiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen