Dienstag, 27. Januar 2015

Batman Staffel 1 - Folge 7

Batman auf Eis, Teil 1

US-Titel: Instant Freeze
US- Erstaustrahlung: 02.02.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 10.11.1989
Folge 7

Der erste Mr.Freeze
Mr.Freeze ist zurück in der Stadt und er will Rache an Batman, dieser hat bei einem Kampf versehentlich Frostpulver über den Gauner geschüttet und nun ist Freeze quasi ein Eismensch. Der Schurke hat ein teuflischen Plan, er engagiert Doubles von Batman und will ein Diamantengeschäft in Gotham ausrauben. Es kommt zum Kampf zwischen den falschen Batmans mit dem dynamischen Duo, doch Freeze entkommt! Wie es aussieht will der eiskalte Halunke die wertvollsten Diamanten der Welt rauben und einer hängt um den Hals eine Prinzessin die heute in Gotham ankommt. Batman ahnt dass Freeze dort zuschlagen will. Doch Batman kommt knapp zu spät und Freeze entkommt mit seiner Beute und legt Batman und Robin mit seinem Eisstrahl flach! Hat er nun etwa gewonnen?

Die Doppelgänger samt der Freezebande!
Belehrung der Woche: -
Batgürteleinsatz: -
Best of Robin: Heiliger Eisberg! Heilliger Blizzard! Heilige Schizophrenie! Heiliger Hexenschuß! Heilliger Schneeball!
Schönste Szene: Batman der einen brennenden Vorhang mit einem Teppich löscht.
Anmerkungen: Wir sind bei der ersten Staffel und wie schon zuvor hält sich die Serie nicht damit auf eine Vorgeschichte zu zeigen. Freeze ist zurück in der Stadt und was vorher war, wird in wenigen Worten erklärt. Eigentlich schade, hier hätte man doch tatsächlich mal in Teil 1 Freeze entstehen lassen können und dann ihn in der zweiten Episode als Schurken aufbauen können. Aber gut, die Serie hielt sich halt nie damit auf zu zeigen wie die Leute wurden was sie waren, sondern man präsentierte immer gleich eine fertige Story nach ähnlichem Schema. Mr.Freeze ist durch seine Rachegedanken mal ein etwas anderer Schurke bei der Serie. Bisher hassen zwar immer alle Batman, aber Freeze hat eben ein tragisches Schicksal, woran er Batman die Schuld gibt.
Nun gibt's auf die Plautze!
George Sanders spielt Batman und das ist auch der erste große Star der 1966 in der Show auftrat, denn Sanders hatte zu diesem Zeitpunkt schon den Oscar für seine Rolle im Film ‚Alles über Eva‘ in der Tasche. Im Dschungelbuch lieh er dem fiesen Tiger Shir Khan die Stimme und als Spaß hat er wohl auch bei Batman mitgemacht. Er war die erste Verkörperung des frostigen Gegners. Vielleicht auch dadurch dass die Figur immer anders aussah und neu besetzt wurde, hatte sie es nie zu dem Kultstatus gebracht den andere Batmanschurken der Serie erlangten.
Fazit: 3/5


Zurück zur Staffelübersicht der Batmanserie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen