Samstag, 10. Januar 2015

Alf Staffel 2 - Folge 16

Onkel Albert

Originaltitel: We’re So Sorry, Uncle Albert
US-Erstaustrahlung: 25.01.1988
Deutsche Erstausstrahlung: 24.02.1989
Folge: 42

Onkel Albert kommt zu Besuch und die Tanners sind nicht begeistert, denn der alte Mann ist ein Geizhals der immer nur Streit sucht! Doch zu ihrer Überraschung ist Onkel Albert dieses mal ganz anders drauf, er ist nett großzügig und tot. Denn als er Alf zufällig in der Küche sieht bekommt er einen Herzanfall und stirbt. Alf macht sich nun Vorwürfe da er einen Menschen auf dem Gewissen hat, doch schließlich kann ihn die Familie wieder zur Besinnung bringen.

Funfact: Elisha Cook (Onkel Albert) lebte sehr zurückgezogen in einer Berghütte, nur per Kurier konnte man ihn erreichen und so bekam er auch immer seine Rollenangebote.
Zerstörungen: Gartenschlauch, Onkel Albert
Bester Spruch: Willie: „Gibst du mir bitte die Kiste mit den Flügelmuttern?“ Alf: „Ähh, ich fürchte die hab ich gegessen, ich hab Geflügelbutter gelesen und such nicht nach den Zeltpflöcken, da stand Heringe auf der Packung…“

Ein Todesschreck für Onkel Albert!
Anmerkungen: Der Gaststar in dieser Folge heißt Elisha Cook, der Onkel Albert spielt. Er wurde vor allem in den 40er und 50er Jahren durch Gangsterfilme und Film noirs bekannt. Alf und Magnum waren seine letzten Rollen ehe er sich aus dem Geschäft im Jahr 1988 zurück zog. Bei Magnum spielte er Francis „Icepick“ Hofstetler, einen Tippgeber aus dem Untergrund. Cook starb im Jahr 1995 an einem Schlaganfall im Alter von 91 Jahren.
Diese Folge hat zwar durchaus einen ernsten Unterton, immerhin ist jemand gestorben, dennoch wird nicht auf die Tränendrüse gedrückt, ganz im Gegenteil, durch Alf der das ganze auf Melmacart sieht ist es sogar lustig. Auch lernen wir dass man auf Melmac 650 Jahre alt wird und genau weiß wann man stirbt, in der Woche vorher verschenkt man alles was man hat und ein Jahr vorher werden einem alle Kreditkarten weggenommen. Vielleicht hätte man diese Folge schon nutzen können um weitere Figuren schon mal anzukündigen. Willies Bruder oder ähnliches, denn Onkel Albert wird ja dort Beerdigt und es ist seltsam dass man daher niemanden von Willies Familie sieht, die Handlung hätte dann in einer Doppelfolge weiter gehen können. Auf der anderen Seite wäre das Thema Beerdigung vielleicht tatsächlich dann zu unpassend gewesen um eine Alffolge damit zu verknüpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen