Montag, 26. Januar 2015

Spawn

Spawn, mal wieder eine Comicverfilmung also. Ich hatte in letzter Zeit ein paar Filmreviews im Repertoire wo man nicht unbedingt ein Comic hinter vermutet. Etwa American Splendor oder Road to Perdition (okay bei Splendor weiß man es natürlich wenn man den Film gesehen hat, aber wenn man den Titel hört kann man damit nix anfangen). Bei Spawn ist das anders, wenn man das Cover sieht, dann weiß man hier handelt es sich um eine ganz typische Superhelden/Comicverfilmung. Als der Film rauskam hab ich den nicht gesehen, er reizte mich aber schon immer, der stand ewig auf meiner To-do-Liste, jetzt ist es also so weit. Ich meine ich hab mir den Film ran getauscht, entweder das oder aber wie immer Wühltisch, neu gekauft jedenfalls nicht.

SPOILERANFANG
Es war einmal und ist nicht mehr ein Mann mit Namen Al Simmons, dieser war der beste Killer oder Soldat den es je gab. Das ist sogar der Hölle aufgefallen die sich Simmons dann auch sichert in dem sie ihn umbringen lässt und in Empfang nimmt. Als verkohlte Leiche mit Superkräften darf er dann auch zurück, zur Erde. Überwacht wird Simmons der nun Spawn heißt von einem fetten Clown der sich in ein Monster verwandeln kann.
Die Hölle will Spawn dazu bringen sein alten Auftraggeber, der ihn hat umbringen lassen, zu töten. Der Auftraggeber ist ja auch mit der Hölle im Bund und hat ne schreckliche ABC Waffe erfunden, irgendwelche Chemiebomben, als Art Lebensversicherung wird er überredet einen Sender an sein Herz anzubringen. Wenn sein Herz aufhört zu schlagen gehen die Bomben hoch und die Menschheit stirbt. Tja und nun ist die Höllenbratwurst Spawn hinter ihm her. Doch Spawn ist nicht für die Hölle und Clown Violator haut ihn deshalb um, ein Penner aus dem Himmel trainiert Spawn und er greift seinen Exchef an, tötet ihn aber nicht. Spawn zerstört nur den Sender an dessen Herzen, das ruft Violator wieder auf den Plan, der aber schließlich in die Hölle flieht. Doch Spawn und der Penner folgen ihm, er wird besiegt, der Exchef kommt in den Knast und Spawn ist weiter auf der Erde wo er gegen die Hölle kämpfen will.
SPOILERENDE

Ich spare mir mal jegliche Wertung auf und komme gleich zu den Darstellern: Da wären erstmal Spawn gespielt von Michael Jai White, er hatte nur kleine Rollen danach, etwa bei der TV-Serie Arrow oder bei The Dark Knight.
John Leguizamo spielt Clown Violator, er spielte bei Super Mario Bros. Luigi, bei Land of Dead war er Cholo (wo er mir gut gefiel) und bei Kick Ass 2 war er auch dabei. Martin Sheen ist wohl der größte Name im Film, der Vater von Emilio Estevez und Charlie Sheen hat ne verdammt lange Karriere hinter sich. Seine Hauptrolle in Apocalypse Now ist wohl prägend, als Onkel Ben war er bei AmazingSpider-Man 1 und 2 dabei, Catch Me If You Can, Alf, Hot Shots, Wall Street um nur einige Werke zu nennen.
40 Millionen Dollar kostete Spawn und spielte mit 87,8 Millionen über das doppelte ein. Im Jahr 2005 kam eine 2 Minuten längere DVD Fassung auf den Markt, ob man Kinofassung oder Langfassung hat erkennt man am FSK. Kinofassung hat FSK 16, DC hat FSK 18.
Spawn wurde erdacht von Todd McFarlane, der auch bei Hulk und Spider-Man überzeugen konnte und zu so etwas wie ein Superstar unter den Comiczeichnern wurde. Sein Stil ist einfach unverkennbar und das trägt auch die Comicserie in der Anfangszeit. Ich hab den ersten Sammelband im Regal stehen und finde den optisch top, inhaltlich leider eher flach.

Fazit: Der Film war mal so richtig scheiße! Schon im Comic lebt Spawn von der Optik, nicht so sehr von der Handlung. Das hat man scheinbar beim Film berücksichtigt. Leider war die Zeit für gute Animationen zu der Zeit noch nicht gegeben und so sieht einfach alles ein wenig scheiße aus. Auch sieht es so aus als wenn der Darsteller unter der Spawnmaske nichts sehen konnte, vielleicht ein Grund warum man die ganze Zeit die verbrannte Bratwurstfresse gezeigt hat und nicht so wie im Comic fast immer die Maske? Bei einem Film der nicht auf Handlung sondern auf Effekte setzt ist es natürlich fatal wenn die Effekte dann auch nichts reißen. So hat man dann ne miese Handlung und miese Effekte, erst viel später hat Avatar gezeigt wie man es richtig macht. Hier hatte man eine zusammengeklaute 08-15 Story, dafür aber bombastische Effekte, hat den Film gerettet. Hier halt nicht und dadurch gibt es auch absolut keinen Grund warum man Zeit mit Spawn verschwenden sollte, nicht mal Martin Sheen kann auch nur irgendwas retten, die Hauptfigur ist total unsympathisch und der blöde Clown nervte mich von der ersten Sekunde an. Sorry aber für den Müll gibt es natürlich keine gute Wertung, nicht mal ansatzweise. Spawn segelt knapp an der 1 vorbei und landet bei 2 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen