Freitag, 16. Januar 2015

Dexter Staffel 1 - Folge 3


Cherry on Ice

US-Titel: Popping Cherry
US Erstausstrahlung: 15.10.2006
Deutsche Erstausstrahlung: 13.03.2008
Folge: 3

Dexter ist einem jungen Mann auf der Spur der aus dem Knast kommt. Sein Verbrechen damals war dass er einen anderen Jugendlichen niedergestochen hat. Damals hatte Dexter aber aufgrund der Verletzungen begriffen dass das kein Totschlag war. Die Stiche waren gezielt und er vermutet einen neuen Serientäter. Er verfolgt den Typen und sieht wie dieser ein Messer kauft und nach dem gleichen Schema einen Typen in den Sumpf lockt um ihn umzubringen. Dexter verhindert dies und bläst zur Jagd, er stellt den Kerl als er alleine ist und findet etwas entscheidendes heraus. Der erste Mord war aus Rache, der Junge hatte seinen Vergewaltiger ermordete, etwas was nicht bekannt war vorher. Er hat wie Dexter einfach nur den Müll entsorgt und darf daher weiterleben. Jedoch warnt Dexter ihn, sollte er rückfällig werden, würde das ein böses Ende nehmen…
In den Flashbacks erleben wir in dieser Folge Dexters ersten Mord. Sein Vater liegt im sterben im Krankenhaus. Die Krankenschwester verabreicht zu viele Medikamente und die bringen ihn um. Dexter tötet sie und sein Vater lebte noch ein weiteres Jahr.
Dogs hingegen sinnt auf Rache, seine Affäre wurde getötet und der Auftraggeber läuft noch frei herum, er erklärt dem Typen offen den Kampf und zaucht bei der Konfirmation seiner Tochter auf. Doch er hat nicht nur Freunde bei der Polizei. Denn einige Wissen von der Affäre und wollen ihm eins auswischen, so verprügeln sie einen Bekannten des Täters und klar denken nun alle dass Dogs was damit zu tun hat, vor allem die bösen Jungs sind nun sauer auf ihn.
Der Kühllasterkiller hat das nächste Opfer hinterlegt,
ins Tor auf einem Eishokeyfeld.
Der Kühllasterkiller ist auch nicht untätig die Dame deren Finger man schon in der letzten Folge gefunden hat ist da. In Einzelteilen zerlegt liegt sie im Tor auf einem Eishockeyfeld. Die Überwachungskamera zeigt dass der Hausmeister die Leiche dort ablegt. Für Laguerta ist der Fall klar, das ist der Killer und sie will zur Jagd auf ihn blasen in den Medien. Debra hält das für Schwachsinn, sie hat mit Nutten gesprochen und raus gefunden dass die Tote, die eine Prostituierte war, zu einem Mann in ein bestimmtes Auto eingestiegen ist. Der Hausmeister hatte nicht so ein Auto, nicht mal ein Führerschein, auch hat er kein Chemiewissen, was der Kühllasterkiller haben muss und auf dem Video sieht es einen kurzen Moment so aus als wenn sich der Hausmeister umdreht und jemanden ansieht. Debra geht davon aus dass der Mann bedroht wurde und man sie auf eine falsche Spur schicken will. Da Laguerta eh nicht auf sie hört geht sie direkt zum Captain und kriegt einen Einlauf da sie die Befehlskette missachtet und ihren Vorgesetzten gerade anscheißt. Doch der Captain redet auch mit LaGuerta und warnt sie dass er ihren Kopf nicht aus der Schlinge ziehen wird wenn sie den falschen Mann bei einer Pressekonferenz beschuldigt. Allen Zweifeln zum Trotz, LaGuerta hält an ihrer Meinung fest, der Kühllasterkiller ist der Hausmeister, dies verkündet sie auf einer Pressekonferenz.

Meinung: Der Mord der Woche ist dieses mal keiner, Dexter macht kurz vorher einen Rückzieher. Dies soll verdeutlichen dass er nach Harrys Kodex lebt.
Debra ist endlich weg von der Sitte und kann mit Angel
zusammenarbeiten.
 Also den Regeln die sein Ziehvater aufgestellt hat. Er tötet nur schuldige Menschen und auch wenn der Junge wieder gemordet hätte, er ist noch unschuldig und so lässt Dexter ihn laufen. Damit man aber auf die Kosten kommt lässt man Dexter in der Vergangenheit, also in den Flashbacks seinen ersten Mord erleben. Während bisher in den Rückblenden immer ein junger Darsteller zu sehen war, spielt nun Michael C. Hall, der Dexter in der Gegenwart spielt, auch seine jüngere Version. Dazu lässt man ihn schön rasiert aussehen und gibt ihm eine Justin-Bieber-Bubikopffrisur. So sieht er allerdings nicht jünger aus, nur wie ein ziemlich dumm verkleideter Dexter mit Perücke. Aber was will man machen? Vielleicht hätte man es so drehen sollen dass man die Flashbacks aus Dexters Sicht sieht, man ihn also nie sieht nur das was er erlebt. Hätte dem ganzen aber einen anderen Ton gegeben der vielleicht nicht angemessen wäre. Da man noch am Anfang ist, wird das Opfer der Woche Spiel auch noch nicht langweilig, auch weil man hier das Muster mal durchbrochen hat, zwei Morde in einer Folge wollte man dann wohl doch nicht unterbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen