Sonntag, 18. Januar 2015

John Rambo

Da sind wir auch schon beim letzten Film vom Muskelberg Rambo, die anderen Filme hatte ich im Dezember gesehen und dann hatte ich keine Lust mehr. Ich wollte Rambo aber im Januar gerne hier im Blog bringen, so überwand ich mich und schaute auch den letzten Film. Nach Teil 2 und 3 erwartete ich keinen guten Film mehr.

SPOILERANFANG
Im Dschungel von Thailand gibt es einen Muskelberg der ein kleines Boot hat und den Fluss kennt als sei es seine Westentasche und den wollen einige Gutmenschen anheuern. Sie wollen nach Birma wo ein erbitterter Bürgerkrieg herrscht und den armen Menschen dort helfen. Der Fährmann, John Rambo will nicht, zu gefährlich doch die Trulla von der Truppe überredet ihn.
Die alte Frau am MG und nicht glücklich glaub ich
Nach einem kleinen Scharmützel mit Piraten, die Rambo zum entsetzen seiner Passagiere erschießt, setzt er die Truppe da ab wo sie hin wollten und fährt zurück. Doch es dauert nicht lange da kommt ein Priester zu ihm, dieser berichtet dass die Leute verschollen sind und so muss Rambo nochmal die Strecke fahren um ein Haufen Söldner zu transportieren. Er weiß ja wo er die Leute raus gelassen hat und so soll er auch die Söldner dorthin fahren, die sollen die Leute dann retten. Gesagt getan, als Rambo mit ihnen mitgehen will zum Dorf untersagen die Typen das aber. Am Dorf finden die Leute nur ein Haufen Toter Menschen, doch ein Kontaktmann sagt ihnen dass die Leute verschleppt wurden. Die Söldner sind aber nicht heiß drauf es mit hunderten von Männern des Militärs aufzunehmen. Da kommt ein Militärtransporter und die Söldner beobachten ein Makaberes Spiel. Im Reisfeld werden Minen versteckt und die Leute da rüber gejagt, es wird gewettet wer von den Gefangenen zuerst explodiert. Die Söldner machen nix, da das fehlen des Militärtrupps auffallen würde. Doch dann, aus dem Unterholz kommt der Retter mit Pfeil und Bogen, Rambo erschießt alle Militärtypen und legt sich dann mit den Söldnern an, die einsehen dass sie nun wenigstens mal schauen sollten ob die Leute noch leben. Tun sie und man greift in der Nacht an, 15 Minuten, rein raus weg, wer nicht da ist bleibt zurück. Da Rambo die Tussi retten will kommt er natürlich nicht zurück und so sind er und Trulla zusammen mit einem Söldner der auf Rambos Seite ist schließlich alleine, da der Rest zurück zum Boot ist. Doch nun kriegen die Militärfuzzis mit das Leute von ihnen tot sind und blasen zur Jagd. Es kommt letztlich zum fetten Megakampf und nur das Eingreifen der Rebellen rettet Rambo und Co. Er steht schließlich als Einsamer Wolf am Abhang und blickt auf die Leute die er bis zum Eintreffen der Rebellen mit dem Leben verteidigt hat. Alle himmeln Rambo an, als letztes sieht man dass er nach Amerika zurückkehrt. Er kommt an einer Farm an auf deren Postkasten R.Rambo steht.
SPOILERENDE

Neben Sylvester Stallone der in diesem Film wie ein Botox Muskelberg aussieht spielt noch Julie Benz mit, sie kennt man am ehesten als Rita aus der Fernsehserie Dexter. Ansonsten ist von den Darstellern höchstens noch der fiese Söldner zu erwähnen, gespielt von Graham McTavish, er spielte bei den Verfilmungen von Der Hobbit den Zwerg Dwalin.
Mein Name ist John, John Rambo! Ach ne das
war ein anderer der so sprach
Es gab ein wenig Gerangel um die Schnittfassungen, so gibt es eine FSK 16 Version des Films und wohl auch einen Directors Cut, 2010 stellte Stallone außerdem eine ganz neue Version des Films vor. Hier wurden nicht nur neue Szenen eingefügt sondern der Film auch so geschnitten wie Stallone ihn eigentlich haben wollte. Stallone war in diesem Fall ja sowohl Drehbuchschreiber als auch Regisseur.
Der Film ist aus dem Jahr 2008 und läuft 91 Minuten.

Fortsetzung? Rambo 5?
Eigentlich wurde ja gesagt Rambo 4 sei der letzte Film, eine Art Abschluss, die Geschichte von Rambo sei nun erzählt. Aber wie das immer so ist, vielleicht hat man ja doch noch eine Idee, zumindest er selbst bringt neue Gerüchte zu einem neuem Rambofilm ins rollen.
Erst kürzlich verkündete er auf Twitter dass man sich wohl auf ein letztes Ramboabenteuer freuen dürfe, der Arbeitstitel sei Rambo: Last Blood. Klar ne Anspielung auf den ersten Teil, dieser war ja eine Verfilmung des Buches First Blood, will man nun also tatsächlich mit Last Blood Rambo (zumindest mit Stallone) beenden?

Fazit: Eine Gewaltorgie, mehr ist der Film nicht. Man schenkt sich sogar die Motivation der Rebellen oder des Militärs, diese Seiten bleiben komplett austauschbar und gesichtslos. Dafür zeigt man schön deutlich wie Leute verstümmelt werden, Bomben Leute zerfetzen oder Kinder erschossen werden, auch als Mittel um klar zu machen wer die Bösen im Film sind.
Dennoch nach den schwachen zweiten und dritten Film fand ich John Rambo nun tatsächlich stumpfsinnig, aber unterhaltsam. Wenn man einfach derbe Action ohne große Handlung will ist man mit diesem Film gut bedient. Von daher würde ich dem Film 7 von 10 möglichen Punkten geben, ich hab echt schon schlechteres gesehen.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen