Dienstag, 27. Januar 2015

Batman Staffel 1 - Folge 8

Batman auf Eis, Teil 2

US-Titel: Rats Like Cheese
US- Erstaustrahlung: 03.02.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 11.11.1989
Folge 8

Bruce ist ganz angetan...
Nur knapp überleben Batman und Robin den Anschlag von Freeze! Doch Freeze gibt keine Ruhe der nächste Diamant den er stiehlt ist ein Baseballspieler mit Namen Diamant und der wird nur freigelassen wenn Batman sich Freeze ausliefert und dass will er auch. Doch Robin hat Batman heimlich einen Peilsender verpasst so dass er weiß wo sich sein Freund aufhält. Doch auch Robin geht Freeze in die Falle und der will die beiden in seinem Versteck einfrieren, es gibt nur eine warme Stelle, einer wird sterben und der andere muss zusehen. Batman lässt Robin in der Wärme, denn Freeze hat nicht geahnt das Batman seine Superthermounterwäsche an hat! Nun kriegen seine Spießgesellen eines auf die Nuss und Freeze wandert wieder in den Knast.

Da liegen sie auf Eis!


Belehrung der Woche: -
Batgürteleinsatz: -
Best of Robin: Heilige Nervensäge! Heiliger Sherlock Holmes!
Schönste Szene: Batman der kurz den warmen Raum verlässt und fast erfriert und natürlich auch Chief O’Hara, der zu spät zur Rettung kommt da er „die falsche Abbiegung“ genommen hat.
Anmerkungen: Das ist so die erste Folge die schwächer war von der Serie, wobei ich tatsächlich zugeben muss dass ich zwar meinen Spaß an Batman habe, aber bei anderen Serie wo eine Folge 20-30 Minuten dauert, kann ich durchaus 4-5 Folgen am Stück sehen und das ist bei Batman nicht der Fall, mir reichen da 2 am Abend völlig aus und dann ist auch erstmal gut.
Batman friert da der Wärmestrahl nur noch auf Robin zeigt!
Mir gefallen die schlechten Effekte von Freeze nicht und auch der Darsteller sieht in seinem Anzug doof aus. In der zweiten Folge schafft es Robin kaum zu Aussprüchen mit „Heiliger!“ und in beiden Folgen gibt es keine übertrieben dumme Belehrung von Batman an Robin, auch kommt der Allzweckgürtel nicht zum Einsatz. Wenn man das alles weglässt fehlt irgendwie was. Auch ist die Begründung irgendwie blöde, andere Schurken klauen weil sie reich sein wollen, Freeze die Diamanten weil die von Gaunern als Ice bezeichnet werden. Aha… Und was will er dann damit? Da fehlt einfach irgendwie was, vielleicht ist hier die Motivation des Schurken einfach das Problem. Die anderen wollen Ruhm und Macht, er halt Rache, nur dann passt es halt nicht wenn er Diamanten klaut, wenn er die nun zu Geld machen will weil er Geld braucht für den Kampf gegen das dynamische Duo, aber so, etwas schwach.
So schafft es die Serie dieses mal nicht mich zu begeistern und liefert mal eine eher mittelmäßige Doppelfolge ab.
Fazit: 3/5

Zurück zur Staffelübersicht der Batmanserie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen