Donnerstag, 29. Januar 2015

Downton Abbey Staffel 1 - Folge 4

Neue Zeiten

UK-Erstausstrahlung: 17.10.2010
Deutsche Erstausstrahlung: 20.07.2011
Folge 4

Viel los in Downton, der Jahrmarkt ist im Dorf und Mrs. Houst, die oberste Hausdame der Dienstmädchen trifft ihre alte Flamme wieder. Dieser ist seit drei Jahren Witwer und macht ihr wieder einen Antrag, den sie jedoch schweren Herzens ablehnt, sie schüttet ihr Herz dem für die Herren gleichgestellten Mr.Caston aus.
Auch die anderen Bediensteten gehen zum Jahrmarkt und Thomas hackt mal wieder auf William herum und verabredet sich als er mitbekommt dass William etwas von Daisy will schnell mit ihr. Auch die Drohungen von Mr.Bates schüchtern Thomas nicht ein und Daisy ist über beide Ohren in Thomas verliebt. Mrs. Padmore, die Köchin des Hauses versucht Daisy zu stecken das Thomas schwul ist, doch die hat noch nie von so etwas gehört und kapiert nichts.
Matthew soll selbst überprüfen ob er wirklich Erbe
von Downton ist, eine gute Idee?
Dann wäre da noch das Dienstmädchen Gwen, welches ermutigt durch Lady Sybill eine Bewerbung losschickt, jedoch eine Absage erhält. Sybill selbst interessiert sich immer mehr für Frauenrechte und auch der neue Chaffeaur des Hauses, der sich für Politik interessiert ist für sie ein Blick Wert.
Matthew und Robert freunden sich immer mehr an und Matthew findet langsam immer mehr Gefallen an seiner neuen Rolle in Downton, was auch Robert freut. Für Mary ein Schlag ins Gesicht, denn auch wenn sie Matthew zwar nicht mehr so furchtbar finden mag wie am Anfang wäre eine Verbindung zwischen beiden für sie undenkbar. Sie hat ein Dickschädel und alles was ihr auferzwungen wird von ihr abgelehnt. Sie fühlt sich von ihren Eltern verraten da diese nicht um ihr Anwesen kämpfen wollen und ihr Erbe einfach verschenken an Matthew. In Marys Augen hat ihr Vater, der sich nun so gut mit Matthew versteht nun endlich den Sohn den er immer haben wollte.
Dann gibt es noch Matthews Mutter, die etwas zu enthusiastisch ist und ihren Hausdiener selbst behandelt als dieser einen Ausschlag an den Händen hat. Leider behandelt sie falsch und gerade ihre Intimfeindin, die Mutter von Robert bemerkt dies und führt sie vor. Außerdem will sie das Erbrecht nochmal genau überprüfen lassen, ob alles mit rechten Dingen zugeht und Matthew Downton wirklich zusteht. Da Matthew Anwalt ist lässt sie es von ihm selbst überprüfen, was ihn natürlich in die unangenheme Lage bringt ihr zu sagen das alles richtig ist, was ihn natürlich so dastehen lässt als wenn er nichts finden wollte, da es ja um sein Erbe geht.
Anmerkungen: Während die letzte Folge eine ganze klare Struktur hatte, ist diese Folge ganz anders, keine Hauptgeschichte und einige Nebenhandlungen, sondern ganz viele Nebenhandlungen und keine richtige Haupthandlung. Das ist aber überhaupt nicht schlecht, denn viele Dinge werden etwas voran getrieben. Die fiesen Charaktere werden noch fieser und drei Figuren bekommen mehr Eigenleben die bisher nur Beiwerk waren. Nämlich Sybill, Diener William und Mrs. Houst.
Mal wieder am lästern: Thomas und O'Brian
So langsam lernt man alle Figuren etwas besser kennen und hat so seine Favoriten und auch O’Brian und Thomas geben tolle Schurken ab, aus den Schatten ab. Während Maggie Smith in der Rolle der Großmutter die Matthew sein Erbe nicht gönnt relativ offen agiert. Ich bin gespannt wie die drei weiter Unruhe in Downton verbreiten. Erwähnen möchte ich auch noch mal die Kamera die mir oft aufgefallen ist und sicher den Charme der Serie unterstützt. Oftmals wird hier nämlich ein Stilmittel verwendet um das ganze etwas altertümlicher wirken zu lassen. Nämlich die Schärfe der Bilder, während der Fokus in der Mitte des Bildes oft gestochen scharf ist, ist der komplette Rand eher unscharf und bei anderen Serie mag sich der Fokus und die Schärfe verschieben hier nicht. Es wird eher eine andere kameraperspektive gewählt die ebenfalls so aufgebaut ist wenn eine andere Person spricht die nicht im scharfen Bildbereich liegt. Downton Abbey hat es innerhalb von 4 Folgen geschafft mich tatsächlich süchtig werden zu lassen, das wird man wohl auch an den Wertungen sehen, keine der bisherigen Folgen war schlecht die mit dem Todesfall fand ich sogar sehr gut und auch diese Folge bekommt wieder eine gute Wertung. Wie so oft bei solchen Produktionen mag eine Staffel nur 7 Folgen haben, aber wenn diese Folgen eine tolle Qualität aufweisen ist mir das 1000x lieber als eine Serie die 23 folgen hat von denen aber nur wenige wirklich gut sind! Weiter so Downton Abbey!
Fazit: 4/5

Zurück zum Downton Abbey Episodenführer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen