Donnerstag, 8. Januar 2015

Downton Abbey Staffel 1 - Folge 1

Das Vermächtnis

UK-Titel: Episode One
UK-Erstausstrahlung: 26.09.2010
Deutsche Erstausstrahlung: 20.07.2011
Folge 1

England 1912, die Titanic ist gesunken und auf Downton Abbey wird Trauer getragen. Man kannte einige der Verstorbenen gut, sehr gut sogar und nun hat man ein fettes Erbproblem am Hals. Denn die Erbfolge sieht so aus dass nur ein männlicher Erbe Downtown erben kann. Zum großen Pech vom Hausherren Robert Crawley ist das Vermögen seiner Frau Cora auch noch an das Haus gebunden, man verliert also nicht nur das Anwesen, sondern auch das Vermögen, denn man hat nur drei Töchter. Eine dieser Töchter, Mary, war einem Cousin versprochen, der hätte der Erbe sein sollen. Doch nun ist er tot und ein entfernter Verwandter soll Downtown und das Vermögen bekommen.
Man fackelt aber nicht lange und lässt einen Duke kommen der sich für die älteste Tochter Mary interessieren soll, doch der Duke hat andere Pläne, er lässt sich von Mary herumführen, in den Dienertrakt. Hier durchsucht er das Zimmer von Diener Thomas und findet was er sucht.
Cora und Robert beraten wie es weiter gehen soll.
Thomas hat einen schweren Stand im Haus, denn er war der Leibdiener vom Hausherren, übergangsweise, eigentlich hatte er gehofft diese Stellung zu bekommen, doch ein neuer Leibdiener mit Namen John Bates, wurde angenommen. Ein alter Mann der mit seinem Bein zu tun hat, so dass er kaum den Aufgaben gewachsen sein wird. Er hat die Stellung nur bekommen da er im Krieg dem Hausherren Robert gedient hat und sein Ansehen bei den anderen Bediensteten ist nicht sonderlich hoch, da sie zum Teil seine Arbeit mitmachen müssen. Thomas wird dem Duke als Kammerdiener zugeteilt, es stellt sich heraus das beide sich kennen und eine Affäre hatten, der Duke will ihn aber nicht als Leibdiener zu sich holen, was Thomas gerne würde, er droht ihm denn er hat Liebesbrief von dem Adligen die dessen Ansehen schaden können. Na ja hatte, denn die verbrennt der Duke vor Thomas im Kamin, das war der einzige Grund warum er in Downtown war, er wollte diese Gefahr aus dem Weg räumen. Es sieht lange so aus als müsse der neue Diener das Haus wieder verlassen, doch der Hausherr hat erbamen, da es klar ist das der Diener keine neue Anstellung finden würde, er bleibt, ein weiterer Schlag für Thomas der wieder auf die bessere Stellung gehofft hatte.
Am Ende sieht man wie ein Brief an den neuen Erben von Downtown übergeben wird in dem steht dass sich dessen Leben von nun an sehr ändern wird.

Anmerkungen: Ich hatte ein ähnliches Gefühl wie bei Game of Thrones, nämlich in der ersten Folge eine komplette Überforderung in den ersten 10 Minuten. Werde ich mir alle Bediensteten merken können? Wer ist wichtig? Ist diese Serie überhaupt etwas für mich? Meine Idee war: Ich mag Soaps, ich mag Geschichte, warum also nicht diese englische Erfolgsserie mal ausprobieren? Vom Cast wirklich kennen tat ich nur Maggie Smith, die einem natürlich als Professor McGonagal bei Harry Potter im Kopf geblieben ist, hier nun spielt sie die Mutter des Hausherren, die mit dessen Frau nicht unbedingt grün ist, die aber genau wie sie das Anwesen Downton behalten will.
Diener Thomas erlebt eine Enttäuschung
Das ist vielleicht auch das interessante an der Serie, es gibt zwei Handlungsebenen, zum einen die reichen Herren und dann noch die Dienerschaft, beide spielen natürlich noch miteinander, wobei beide Schichten immer nur ein Bruchteil dessen mitbekommen was bei den anderen tatsächlich los ist und das obwohl man unter einem Dach lebt. Es sind halt andere Welten. Außerdem kriegt man einen Einblick davon wie es vor 100 Jahren zuging, die Etikette, die Arbeiten, die Technik, auch das setzt die Serie wunderbar um, sei es die neu aufkommende Elektrizität, die noch skeptisch beäugt wird oder ganz einfache Arbeiten die man so gar nicht vermutet hätte, wie etwa das bügeln der Zeitungen bevor die Lords sie bekommen, damit sie keine Druckerschwärze an den Fingern haben.
Auch wenn die erste Folge erstmal nur die Bewohner von Downtown zeigt, macht die Serie Lust auf mehr und zeigt schon dass man Potenzial für eine Menge Machtspiele hat, ich bin gespannt wie es weiter gehen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen