Donnerstag, 22. Januar 2015

Downton Abbey Staffel 1 - Folge 3

Eine verhängnisvolle Affäre

UK-Erstausstrahlung: 10.10.2010
Deutsche Erstausstrahlung: 20.07.2011
Folge 3

Mary läd sich ihren Brieffreund Napier ein und dieser bringt seinen türkischen Freund Pamuk mit. Der türkische Freund stielt allen die Show was Matthew und Napier natürlich auch auffällt, Mary ist ihren Brieffreund dadurch los, denn er will wenn dann eine Frau die ihn liebt und nicht wegen dem Stand mit ihm zusammen ist. Pamuk hat ganz andere Absichten, auch er hat ein Auge auf Mary geworfen, da er in Downton über Nacht bleibt kriegt er auch einen Diener und natürlich hat sich Thomas drum gerissen den schönen jungen Mann bedienen zu dürfen. Als der Diener einen Annäherungsversuch startet lehnt Pamuk jedoch ab und erpresst den Diener, in der Nacht muss Thomas nun den Türken zu Marys Zimmer bringen. Hier will er ein Schäferstündchen abhalten und nach erstem zögern willigt Mary ein. Doch ihr Verehrer erleidet einen Herzanfall und stirbt nackt in ihrem Bett. Völlig aufgelöst holt sie ihr Dienstmädchen zu sich die ihr helfen soll, doch auch zu zweit schaffen sie es nicht den schweren Mann zurück in sein Zimmer zu bringen. Daher wird auch Marys Mutter Cora eingeweiht, die entsetzt ist über das treiben ihrer Tochter, was das komplette Haus in Schande stürzten könnte. Zu dritt schafft man den Toten zurück in sein Zimmer, jedoch beobachtet das Küchenmädchen Daisy das Treiben. Der fiese Thomas hingegen berichtet am nächsten Tag dem ebenfalls eher hinterhältigen Dienstmädchen von Lady Cora Crawley, O’Brian, was er gesehen hat. Nämlich das der Tote bei Mary war, was er ja wusste da er ihn dort hin gebracht hat, er glaubt jedoch nicht dass er aus eigener Kraft zurück in sein Bett gekommen ist, beide überlegen wer ihn zurück gebracht hat…
Auf zur Jagd
Nebenhandlungen gibt es natürlich auch noch. Da Mary offenkundig kein Interesse an Matthew hat macht sich ihre jüngere Schwester Edith an ihn heran. Er wollte die Kirchen sehen und sie bietet sich als Führerin an, ein Angebot welches er annimmt. Zu ihrem Leidwesen interessiert sich Matthew aber nur brennend für die Kirchen und wie es Mary wohl gerade ergeht.
Mr. Bates hingegen ist bei einem Prothesenbauer der in der Zeitung mit Beinschienen wirbt, er kauft sich eine in der Hoffnung sein Humpeln kurieren zu können. Doch sein Bein wird schlimmer, sehr viel schlimmer, jeder bemerkt dass er Schmerzen hat, doch erst als ihn Anna, das oberste Dienstmädchen der Frauen auf den Pott setzt erzählt er sein Leiden und zeigt ihr sein angeschwollenes Bein. Zusammen wird die Beinschiene im Fluss versenkt.
Dann wäre da noch Dienstmädchen Gwen die gerne Sekretärin wäre und nicht mehr Dienstmädchen, als ihr Geheimnis durch die neugierige O’Brian raus kommt ist Gwen unglücklich, doch sie hat keine Strafe zu befürchten. Ganz im Gegenteil am nächsten Tag kommt Sybill, eine weitere Schwester von Mary zu ihr mit einer Zeitungsanzeige wo jemand eine Sekretärin sucht, sie wäre bereit Gwen ein gutes Zeugnis auszustellen, sie macht es weil sie es toll findet wenn Frauen träume haben und diese verwirklichen wollen.

Ein Toter auf Downton! Man versucht glimpflich aus der
heiklen Situation zu kommen...
Anmerkungen: Jau, ganz schon viel los in Downton, die Hauptstory ist natürlich die Hauptsache und Thomas und O’Brian bieten hier als Intriganten einen schönen Cliffhanger. Die Nebenhandlung mit Bates fand ich etwas überflüssig. Dennoch eine Topfolge, die sicher auch ein wenig die Weichen für die Zukunft stellt. Hat Matthew doch Interesse an Mary? Werden O’Brian und Thomas die Wahrheit heraus finden, denn Küchengehilfin Daisy hat gesehen was passiert ist und die steht auf Thomas. Das bringt Spaß und nachdem man vielleicht in den ersten beiden Folgen noch in der Dienerschaft oder bei den Hausherren den einen oder anderen noch nicht kannte, hat man spätestens jetzt alle Figuren drauf und kann sie zuordnen. Sicher, Marys Schwestern wirken noch etwas blass, doch auch die bieten noch Potenzial, schauen wir also mal was kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen