Dienstag, 20. Januar 2015

Batman Staffel 1 - Folge 6

Die Demaskierung, Teil 2

US-Titel: Batman Gets Riled
US- Erstaustrahlung: 27.01.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 04.11.1989
Folge 4

Heilige Luftschlangen Batman!
Batman verhindert mit einer kleinen Bombe die Demaskierung von sich, die Sprinkleranlage geht an und der Joker will nicht dass seine Schminke verläuft und flieht. Doch Batman ist ihm auf den Fersen, jedoch schafft der Joker durch seine neuen Tricks die er in seinem Gürtel hat zu fliehen!
Doch Batman wäre nicht Batman wenn er dem Schuft nicht wieder auf die Schliche kommen würde, doch erneut rennt man in eine Falle! Wieder bringt die Entscheidung der Allzweckgürtel vom Joker und Batman und Robin stehen wieder da wie Deppen.
Belehrung der Woche: Robin: „Heilige Schlagzeilen! Und wir stehen da wie die letzten Trottel auf der ersten Seite!“ Batman: „Das stimmt Robin, aber die Zeitungen haben die Aufgabe über die Wahrheit zu berichten, auch wenn es unserem Image schadet. Wir sollten uns eher um die verängstigten Leute Sorgen machen für die wir die Versager sind.“ Robin: „Ja, ja du hast Recht, ich denke wieder nur an mich, tut mir leid.“ Batman: „Schon okay mein Freund, wir haben alle egoistische Momente.“
Da hat einer gut lachen (mit Schnurrbart)
Batgürteleinsatz: Eine kleine Bombe, der Batarang, die Bathandschellen, 2 Universalgegengiftpillen
Best of Robin: Heilige Luftschlangen! Heillige Grammatik! Heilige Safari! Heiliges Kanonenrohr! Heilige Schlagzeilen! Heiliges G-Moll!
Schönste Szene: Der Kampf am Ende natürlich, Batman legt auch der Gehilfin des Jokers Handschellen an und bekommt ein unmoralisches Angebot was er mit den Worten: „Arme verwirrte junge Dame“ ablehnt. Er hat halt nur Augen für seinen Robin.
Anmerkungen: Bisher hatte ich immer die weibliche Rolle der Doppelfolge in den Anmerkungen erwähnt, die fällt heute aber so klein aus dass das kaum lohnt und Nancy Kovack ist auch kein großer Star geworden, wobei sie in Los Angeles heute noch aktiv ist, jedoch nicht mit Film und Fernsehen, sondern mit Wohltätigkeitsarbeit.
Wird das dynamische Duo einen Kopf kürzer gemacht?
Für Adam West der Batman spielte war die Rolle Segen und Fluch zugleich. Nach dem die Serie beendet wurde bekam er kaum noch gute Rollen, man hatte immer die Befürchtung dass man in ihm nur Batman sehen würde. West gilt aber als ein extrem fairer Mensch, so setzte er sich oft für seine Kollegen ein, so sollte etwa die Figur der Tante Herriet gestrichen werden (sie schied in Staffel 3 dann aber wegen einer Erkrankung aus und war nur in wenigen Folgen noch dabei) und West schaffte es die Rolle in der Serie zu halten. Auch als man Chief O’Hara und Robin in der vierten Staffel streichen wollte stellte sich West dagegen, was das aus für die Serie bedeutet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen