Dienstag, 6. Januar 2015

Batman Staffel 1 - Folge 2

Rätselhafter Rätselkönig - Teil 2

US-Titel: Smack In The Middle
US- Erstaustrahlung: 13.01.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 07.10.1989
Folge 2

Robin ist vom Riddler entführt worden! Dieser macht ein Abdruck von Robins Gesicht und fertigt eine Maske an, seine Komplizin Molly verkleidet sich nun als Robin und mit einem neuen Rätsel bringt er dann Batman auf seine Spur. Dieser rettet nun den falschen Robin, doch in der Bathöhle entlarvt er Molly, die flieht auf den Atomreaktor und stürzt schließlich hinein und stirbt.
Robin als Helfer des Riddler? Heiliges Helferlein Batman!
Batman errät wegen Hintergrundgeräuschen die er bei einem Anruf des Riddlers hört wo dieser sich versteckt, er rettet Robin, doch der Schuft entkommt. Doch Robin hat gehört was ihr Widersacher vor hat und so eilen das dynamische Duo zurück zur Halle von Moldawien wo gerade ein Empfang abgehalten wird. Ein Mammut steht hier herum was mit wertvollen Edelsteinen geschmückt ist und sein Innenleben besteht aus alten Briefmarken, damals ein billiges Futter um das Tier auszustopfen doch inzwischen verdammt viel Wert! Der Riddler betäubt die Gäste mit Gas, doch er hätte nicht erwartet dass Batman und Robin im inneren des Mammuts auf ihn warten, es kommt zur Keilerei und der Riddler entschwindet in einem Schacht, da es zur Explosion kommt geht man davon aus dass der Fiesling tot ist, Batman ist sich da aber nicht so sicher.

Belehrung der Woche: Keine!
Batgürteleinsatz: Eine Laserkanone
Best of Robin: Heilige Rauchwolke! Heiliges Schaufenster!
Schönste Szene: Molly als Robin, also natürlich ist es der gleiche Darsteller aber wie er sich als Robin plötzlich weiblich verhält ist schon recht komisch.

Anmerkungen: In diesen zwei Folgen haben wir Jill St. John als Gaststar dabei gehabt, sie spielte die Molly, die in dieser Folge leider in den Bat-Atomreaktor gefallen ist und daher starb. Es ist herrlich anzusehen wie emotionslos Batman darauf reagiert, auch ganz am Ende trauert er noch mal um sie, um sich gleich darauf wieder Dick zu widmen, der Hilfe bei Algebra braucht. Das kommt schon ein wenig schwul rüber, aber aus genau dem Grund wurde, extra für die Serie, Tante Herriot erschaffen die mit im Waynehaus lebt. Drei Kerle allein im Haus, die sich in hautenge Anzüge werfen wäre dann wohl doch zu viel des Guten gewesen.
Zurück zu Jill St. John, nutzen wir die letzte Folge mit ihr um sie mal näher zu beleuchten. Sie hat verdammt viele Fernsehproduktionen mitgemacht und auch bei Filmen mitgewirkt, für ihre Rolle in „Wenn mein Schlafzimmer sprechen könnte“ aus dem Jahr 1964 wurde sie für den Golden Globe nominiert. Ihre letzte größere Rolle hatte sie in Sean Connerys letztem Auftritt als James Bond im Jahr 1971. Hier war sie das Bond Girl Tiffany Case im Film Diamantenfieber.
Fazit: 4/5

Zurück zur Staffelübersicht der Batmanserie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen