Dienstag, 13. Januar 2015

Batman Staffel 1 - Folge 4

Gefiederte Lumpen - Teil 2

US-Titel: The Penguin's A Jinks
US- Erstaustrahlung: 20.01.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 28.10.1989
Folge 4

Bruce liegt auf einem Förderband und soll in einem Hochofen verbrannt werden, zum Glück erwacht er in der letzten Minute und wirft sein Feuerzeug in den Ofen, dies ist mit Gas gefüllt was eine Explosion zur Folge hat, er kann entkommen!
Wird der Pinguin seinen teuflischen Plan umsetzen können?
Doch man rätselt noch immer was der fiese Vogel eigentlich vor hat und Batman erkennt durch die Farben des Schirms dass man den Filmstar Aurora Robins entführen will, was Batman nicht weiß ist dass an dem Schirm den er hat ein Abhörgerät ist und so der Pinguin nun endlich einen Plan hat. Da er weiß das bei Aurora Batman und Robin lauern hat er einen großen Magneten dabei, mit diesem lässt er das dynamische Duo an der Wand kleben und entführt den Star, anschließend handelt er eine Lösegeldforderung aus, sie soll in Wayne Manor stattfinden. Ein Heimspiel für Batman, er und Robin wollen sich in den Ritterrüstungen in der Eingangshalle erstecken, wenn Aurora in Sicherheit ist schlagen sie zu, doch wieder wurden sie vom Pinguin abgehört! Doch dieses mal sind die Verbrechensbekämpfer schlauer, denn sie haben den Pinguin durchschaut in der Rüstung stecken nur Puppen und als der Pinguin und seine Bande zurück in ihrem Versteck sind kriegen sie von Batman und Robin eine Tracht Prügel und landen wieder im Knast.

Belehrung der Woche: -
Batgürteleinsatz: -
Best of Robin: “Heiliges Popcorn!“ „Heiliger Fliegenfänger! Wir kleben fest!“
Schönste Szene: Am schönsten ist in dieser Folge natürlich der Einsatz des Riesenmagneten der Batman und Robin an die Wand fesselt
Anmerkungen: Die ganze Zeit bestand die Bande des Pinguins aus zwei Typen, beim Endkampf sind es dann plötzlich drei, wohl damit Batman und Robin ein wenig mehr Typen zum vermöbeln haben. In der deutschen Synchro heißt die Dame die Entführt wird Aurora Robins, auch um es dem Zuschauer einfacher zu machen wie Batman auf den Schluss kommt dass die entführt werden soll. Eigentlich aber wird sie in der US Version Dawn Robbins genannt. Gespielt wird sie von Leslie Parrish die als Fotomodell ihre Karriere begann, 1964 bekam sie sogar eine Nominierung für einen Golden Globe. Der richtig große Erfolg blieb aber aus, in Staffel 2 werden wir die Gute sogar wiedersehen, jedoch in anderer Rolle. Zur Endwertung sei gesagt dass ich Doppelfolgen immer gleich bewerte, die sind aus einem Guss gemacht, erst in späteren Staffeln gibt es auch mal 3-Folgen Handlungen oder auch mal eine Handlung die nur eine Folge dauert, da werde ich dann vielleicht anders werten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen