Dienstag, 13. Januar 2015

Batman Staffel 1 - Folge 3

Gefiederte Lumpen - Teil 1

US-Titel: Fine Feathered Finks
US- Erstaustrahlung: 19.01.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 27.10.1989
Folge: 3

Der Pinguin ist entlassen worden und natürlich heckt er sofort nach seinem Knastbesuch wieder finsteres aus! Er verteilt Scherzschirme die ein Juwliergeschäft gehörig durcheinanderbringt, als die Kunden die Schirme aufspannen. Doch gestohlen wird nichts, dennoch ist das dynamische Duo auf der Spur des Verbrechers, da sie erfahren dass er für seinen Plan viele Schirme braucht suchen sie eine neueröffnete Fabrik die Schirme herstellt.
Nicht nur Scherzschirme, auch einen Riesenschirm
hinterlässt der Pinguin für Batman
Natürlich finden sie ihn da auch und stellen den Schurken, doch man kann ihm nichts nachweisen, denn er hat ja kein Verbrechen begannen. Als Privatperson Bruce Wayne lässt Batman eine Wanze im Geschäft des Pinguin fallen, der übrigens tatsächlich keinen Plan hat was sein nächster Raub werden soll, er will sich von Batman inspirieren lassen, doch Bruce wird erwischt. Im Netz eingewickelt und betäubt soll er nun im Ofen der Fabrik landen, wir der Pinguin Bruce wirklich töten und somit seinen Widersacher Batman unwissentlich beseitigen?

Belehrung der Woche: Dick: „Wozu muss ich französisch überhaupt lernen?!?“ Bruce: „Dick du überrascht mich, Sprachen sind der Schlüssel zum Weltfrieden. Könnten wir alle die Sprache des anderen sprechen, wäre vielleicht die Geißel des Krieges vielleicht für immer gebannt mein Junge…“
Batgürteleinsatz: Ein Batarang
Best of Robin: „Heiliges Modegeschäft Sir! Das ist doch nicht die übliche Gefängnisuniform oder?!“
Wird das dynamische Duo dem gefiedertem Schurken
auf die Spur kommen?
Schönste Szene: Bruce wird erwischt als er eine Wanze im Geschäft des Pinguins fallen lässt. Der Pinguin betätigt ein Hebel und ein großes Netz fällt auf Bruce…
Anmerkungen: Nachdem in der ersten Doppelfolge der Riddler am Werk war, kam nun der zweite Dauergast der Serie hinzu, der Pinguin, gespielt von Burgess Meredith. Sicher ist der Pinguin die Rolle in der man den guten Mann in Erinnerung behalten wird, doch auch eine zweite Rolle soll nicht unerwähnt bleiben, denn bei Rocky 1-4 spielt er Rockys Trainer. 1997 verstarb Meredith an Komplikationen der Alzheimerkrankheit und schwarzem Hautkrebs.
Fazit: 4/5

Zurück zur Staffelübersicht der Batmanserie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen