Samstag, 25. April 2015

Cheers Staffel 3 - Folge 9

Die Drohung der Drachen

US-Titel: Diane Meets Mom
US Erstausstrahlung: 22.11.1984
Folge: 53

Diane trifft das erste mal auf Fraisers Mutter und ist natürlich aufgeregt, man geht im Mellvis essen und eigentlich läuft alles gut. Zumindest so lange bis Fraiser weg ist, dann nämlich sagt die lieber Mutter nicht so schöne Sachen. Sie hätte eine Waffe und würde sie benutzen wenn Diane nicht Fraiser in Ruhe lässt. Verwirrt beendet Diane den Abend wegen angeblicher Kopfschmerzen. Sie fragt Sam um Rat und der sagt ihr dass das ganze wohl nur ein Scherz war das sieht Diane dann auch so und will zeigen dass auch sie Humor besitzt. Am nächsten Abend macht Diane gleich zur Begrüßung Scherze dieser Art und Fraisers Mutter ist schockiert über Diane und auch Fraiser weis nicht was in seine Freundin gefahren ist! Es kommt in Sams Büro zur Aussprache und Diane setzt Fraiser die sprichwörtliche Pistole auf die Brust, wenn er ihr ihre Geschichte nicht glaubt, nämlich dass die Mutter sie zuerst bedroht hat, dann ist es aus. Also steht Fraiser zu seiner Freundin und die Mutter gibt schließlich zu dass sie Diane als nicht gut genug für ihren Sohn erachtet. Aber man will sich noch mal eine Chance geben, zur Feier des Tages läd Fraiser seine beiden Frauen zum Abendessen ein, die Mutter geht noch schnell zu Sam an die Bar und bietet ihm Geld, wenn er wieder was mit Diane anfängt.
Ansonsten noch ne kleine Nebenhandlung, Norm hat Geburtstag und wird 36, man lässt die Korken knallen und Norm kriegt den ab, genau zwischen die Augen. Er fährt ins Krankenhaus und präsentiert Sam am nächsten Tag eine Rechnung von über 600 Dollar. Er hat sich komplett durchchecken und auch einen Leberfleck entfernen lassen. Zähneknirschend bezahlt Sam die Rechnung.

Bester Spruch: Coach: „Norm hat völlig Recht, ich hatte während meiner Baseballzeit auch ständig Beulen am Kopf und war nie beim Arzt…“ Norm: „Stell meinen Champus bitte kalt Sam, ich geh zum Arzt…“
Anmerkungen: Klar auf wen ich heute eingehe, natürlich auf Fraisers Mutter die von Nancy Marvhand gespielt wurde. Leider spielte sie nur in dieser einen Folge mit, denn sie hat sich ganz gut geschlagen finde ich. Sie spielte einige bekannte Rollen, etwa bei Fackeln im Sturm, bei Lou Grant oder die nervige Mutter bei den Sopranos. Auch bei Filmen wirkte sie mit (Die nackte Kanone oder Sabrina). Für ihre Rolle bei den Sopranos bekam sie im Jahr 2000 sogar noch einen Golden Globe, leider verstarb sie im gleichen Jahr, zwei Tage nach ihrem 76 Geburtstag an Lungenkrebs.
Die Folge hätte eine Höchstwertung verdient gehabt, wenn die Nebenhandlung um Norm etwas besser gewesen wäre. Irgendwie endete das unbefriedigend. Norm bescheißt Sam, der ist beleidigt, bezahlt aber. Kein Endgag oder dass man sich einigt? Irgendwie seltsam, die Handlung fing eigentlich vielversprechend an, aber wie gesagt sie enttäuschte mich dann leider etwas.
Wertung: 4/5

Zurück zum Episodenführer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen