Freitag, 24. April 2015

Dexter Staffel 2 - Folge 5

Superhelden

US-Titel: The Dark Defender
US Erstausstrahlung: 28.10.2007
Deutsche Erstausstrahlung: 17.11.2008
Folge: 17

Niemand hat es bisher geschafft Dexter zu knacken, doch nun ist Lila in Dexters Leben getreten und sie ist die erste Person auf der Welt der er seine Vergangenheit erzählt. Das seine Mutter vor seinen Augen mit einer Kettensäge von drei Männern getötet wurde. Sie versteht ihn und will ihm bei seiner Sucht helfen, er muss sich mit seiner Vergangenheit konfrontieren, doch was er da findet ist gar nicht gut und stellt vieles in Frage von dem was er als bisher richtig empfand.
Im Archiv findet Dexter alte Tonbandaufnahmen, auf ihnen ist Harry zu hören und Dexters Mutter. Sie war Harrys Informantin und hatte Angst das ihr was passiert, Harry überredete sie weiter zu machen um die Leute auf frischer Tat schnappen zu können. Tja das ging in die Hose, Dexter findet raus das einer der Täter noch lange im Knast sitzt, einer tot ist und einer im Zeugenschutzprogramm, da das alles 35 Jahre her ist wähnt sich der Mann sicher, er hat eine Bar und Dexter macht ihn ausfindig und fährt mit Lila hin.
Dexter bei seiner (legalen) Arbeit
Sie bleibt im Hotel und er geht in die Kneipe, den ganzen Abend, er ist der letzte Gast und will mit dem Mann reden, doch der will nichts hören und zieht einen Baseballschläger, da flippt Dexter aus. Er überwältigt den Mann und will ihn umbringen als Lila anruft. Die denkt das Dexter so aufgewühlt ist da er kurz davor ist Drogen zu nehmen und tatsächlich ist er dabei seine Sucht zu befriedigen, er will den Typen umbringen der ihm auch gerade gesteckt hat das sein Ziehvater Harry ne Affäre mit seiner richtigen Mutter hatte. Doch Lila kann ihn beruhigen und so kommt er zurück zu ihr ins Hotel. Sie haben kein Sex, aber schlafen nebeneinander und Lila erzählt Dexter das auch sie eine dunkle Vergangenheit hat. Sie hat ihren Freund umgebracht, als er high auf dem Bett lag hat sie sein Haus angezündet, er war ein Schwein und hatte es verdient. Hat Dexter jemanden gefunden zu dem er offen sein kann?
Debra sägt derweil ihre Affäre ab, sie hatte sich einen Typen im Fitnessclub angelacht, als sie mitbekommt das er Schriftsteller ist und an einem Buch namens „Die Eisprinzessin“ arbeitet denkt sie das es um sie und den Kühllasterkiller geht. Tatsächlich ist es aber ein Kinderbuch. Dafür geht es bei der Arbeit gut voran sie und Lundy verstehen sich immer besser und man kann die Bootsanlegestellen auf 3 Marinas beschränken, diese lässt man nun überwachen. Dies weiß Dexter nicht als er in der Nacht hin fährt um sein Boot zu untersuchen ob er auch wirklich alle Blutspritzer los geworden ist.
Debra und Lundy verstehen sich ganz gut 
Ritas Mutter kriegt von ihrer Tochter den Kopf gewaschen, das Ergebnis ist aber nicht das sie Dexter verachtet, denn sie hatte ihm vorgeworfen süchtig zu sein und er solle Rita und die Kinder in Ruhe lassen. Ganz im Gegenteil, sie sieht ein das sie ihre Tochter zu lange allein gelassen hat, daher hat sie ihren Job und ihre Wohnung gekündigt und will nun bei ihrer Tochter wohnen.
Doaks kriegt keine Anklage wegen Mordes, doch LaGuerta ist gar nicht froh über ihren ehemaligen Streifenkollegen, denn das war schon das 2x in 6 Monaten das er einen Menschen erschossen hat, ist er noch tragbar für den Dienst, denn das kann nicht spurlos an einem Menschen vorüber gehen.

Anmerkungen: Wir befinden uns ja schon in der Mitte der Staffel und es wird immer besser, der Suchtfaktor ist wieder da. Die Lilahandlung überzeugt mich noch immer nicht komplett, aber gut warum nicht eine Art Vertraute in die Serie bringen.
Bei Rita geht alles irgendwie immer seltsam schnell, erst trauert sie um ihren Ex-Mann, nun keine Spur mehr davon und dann taucht plötzlich ihre Mutter auf und natürlich mag die Dexter nicht.
Dennoch diese Kritikpunkte sind nicht sonderlich stark, die Staffel bringt Spaß, der Anfang brauchte etwas aber wenn man drin ist will man weiter sehen. Die Sache mit den Algen ist gut durchdacht und der Cliffhanger in der eine Kamera Dexter dabei beobachtet wie er Nachts sein Boot säubert mit Luminol und Blaulicht ist auch sehr gelungen.
Fazit: 4/5

Zurück zur Dexter-Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen