Dienstag, 7. April 2015

Gotham Staffel 1 - Folge 9

Harvey Dent

US-Titel: Harvey Dent
US-Erstausstrahlung: 17.11.14
Deutsche Erstausstrahlung: 19.03.2015
Folge 9


Gordon sucht einen Staatsanwalt der genug Eier in der Hose hat um alle Anzuzeigen die mit dem Waynemord zu tun haben. Da kommt eigentlich nur Harvey Dent in Frage und der will mit einem Trick Dick Lovecraft dazu bringen ins Stolpern zu kommen. Gordon hat Selina Kyle, die den Mord an den Waynes beobachtet hat. Dent will sie als Zeugin und tut so als könne er Lovecraft etwas anhängen. Lovecraft war ein offener Feind von Wayne und hat Kontakte sowohl zu Falcone als auch zu dessen Konkurrenz Maroni.
Selina und Bruce freunden sich an
Gordon der um die Gefahr weiß in der sich Selina nun befindet bringt diese da unter wo kaum einer sie vermuten würde, nämlich in Wayne Manor. Alfred ist davon anfangs alles andere als angetan, doch Cat hat einen guten Einfluss auf Bruce, denn das erste mal seit seine Eltern gestorben sind versucht er nicht auf Rache zu sinnen oder Gothams Strukturen zu begreifen, sondern er hat Spaß und ist einfach ein Kind.
Auch Fish ist mal wieder aktiv, mit einem Bombenleger sprengt sie ein Waffenlager von Falcone um dessen Macht zu schwächen, der Bombenleger wird zwar geschnappt dessen Handlungen haben aber zur Folge dass der Bürgermeister nun Arkham ganz offiziell eröffnet. Hier werden nun Kriminelle, geistig verwirrte Leute eingesperrt. Der Liebe Pinguin ist natürlich auch nicht untätig, er entlarvt Fishs Spionin Lisa in Falcones Haus, er droht ihr mit dem tot wenn sie nicht nach seiner Pfeife tanzt ab jetzt. Als letztes wäre da noch Barbara die Jim verlassen hat und nun wieder in den Armen ihrer ehemaligen Freundin gelandet ist und Jim betrogen hat.

Anmerkungen: Die Handlung wird begonnen aber Gotham schwächelt etwas. Wie immer benutzt man leider den Holzhammer, damit auch jeder Idiot kapiert was aus den Figuren mal wird. Harvey Dent einzuführen ist gut und Nicholas D’Agosto macht seine Sache auch gut, nur das er schon seine Münze einsetzt oder komplett aus der Haut fährt und zeigt dass er ein Psycho sein kann ist wieder too much. Man hätte ihn einfach als guten Staatsanwalt einführen sollen der noch keine Anzeichen zeigt mal Two-Face zu werden. Diese Holzhammercharakterisierung hatten wir schon mehrfach bei Bruce und das schadet immer ein wenig der Serie.
Harvey Dent will Gotham säubern
Bis auf Harvey werden eigentlich nur die Weichen für kommende Folgen gestellt, zumindest hat es den Anschein, die Handlung um den Bombenleger war extrem unspektakulär, wobei dieser eigentlich eine gute Figur war die ja auch ein wenig Background bekommen hat da er es nicht freiwillig machte. Bruce wirkt oft in der Serie reingestopft, in der heutigen Folge aber fand ich seine Szenen durchaus gut, halt weil man sich nicht drauf versteift hat zu zeigen das er mal Batman werden wird, sondern weil man ihn als normalen Jungen zeigte, zumindest das er auch dazu noch in der Lage ist. Gordons Freundin hingegen ist langsam aber sicher ein echter Störfaktor in der Serie. Erst versaut sie Gordon seinen Coup gegen Falcone, da sie meint zu dem Verbrecher gehen zu müssen und sich dann gefangen nehmen lässt, dann verlässt sie ihn weil er sich nicht genug um sie kümmert und nun macht sie also mit ihrer Ex herum. Eine unglaubwürdigere und dümmere Figur hat die Serie kaum zu bieten. 
Wertung: 3/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen