Donnerstag, 16. April 2015

Dallas Staffel 4 - Folge 5

Kampf um die Macht

US Titel: Taste of Success
US Erstausstrahlung: 28.11.1980
Deutsche Erstausstrahlung: 22.06.1982
Folge 59

Kristin hat gestanden und wiederholt ihre Tat nochmal vor dem Staatsanwalt, da J.R. keine Anzeige erheben will, wird die Sache fallen gelassen. Doch Kristin wird nach Kalifornien abgeschoben. Doch Sue Ellen ist sauer! Als sie schwanger war hat J.R. nicht geglaubt das er der Vater sei, bei Kristin jedoch tut er es und sie kommt einfach so davon während man Sue Ellen nicht mal aus dem Knast geholt hat. Etwas Sex und ein neues Auto versöhnen Sue Ellen aber wieder und sie glaubt an ihre Ehe und ihren Ehemann der sich nach dem Anschlag bestimmt geändert hat.
J.R. hat noch ein anderes Problem, nämlich Bobby der seine Stelle übernommen hat und Geschäftsführer von Ewing Oil ist. Das stinkt J.R. natürlich gewaltig besonders da Bobby das Bohrfeld Ewing 23 wieder öffnen will. Damit würde auch Cliff Barnes wieder mitverdienen, das reibt J.R. auch Jock unter die Nase, dieser tobt zwar, doch Miss Ellie hält ihn zurück. Unter keinen Umständen will sie das Bobby Dallas verlässt und wenn Jock ihm nun wieder in die Arbeit pfuschen würde, wäre das der Fall. So laufen die Vorbereitungen das Öldeld wieder fördern zu lassen, nur wohin mit dem Öl? Alle Raffinerien der Gegend sind ausgelastet. Ein Bekannter will sich zur Ruhe setzen und bietet seine Raffinerie zum Spottpreis von 200 Millionen Dollar an, Bobby kann aber nur 100 Millionen flüssig machen und bisher sperren sich die Banken auch dank J.R. ja. Bobby versucht das Ölkartell mit ins Boot zu holen, doch die zeigen ihm den Vogel, einer von ihnen wurde ruiniert, ein weiterer hat Selbstmord begangen und das alles nur wegen J.R., nie wieder wollen sie Geschäfte mit Ewing Oil machen.
Lucys Kochkünste sind nicht die beste Visitenkarte für sie.
Da Bobby im Arbeitsfieber ist nimmt Pam ihren alten Job wieder an und Lucy bricht bei Mitch ein um ihn mit einem Essen zu überraschen. Das verwöhnte Gör kann aber nicht kochen und so holen sich beide nen Cheeseburger. Cliff ist auch aktiv, er rät Sam Culver eine größere Landschaft zum Naturschutzgebiet zu machen, dies soll ihm Sympathien und Wählerstimmen bringen.
Den Schluss der Folge macht dann Bobby, er scheißt auf alles, er hat Feuer gefangen und geht seinen eigenen Weg. Die Bank will ihm kein Kredit geben? Gut, dann geht er halt nicht zur Hausbank, sondern zur Konkurrenz und die lecken sich schon lange die Finger danach mit Ewing Oil ins Geschäft zu kommen. Da die Zeit drängt, da auch das Kartell nun die Raffinerie haben will um sie den Ewings vor der Nase wegzuschnappen, macht Bobby alles fest und präsentiert seinem Vater das Ergebnis, die Ewings haben eine Raffinerie, was der Beweis ist das Bobby alles richtig macht, denn das wollte Jock schon immer haben. J.R. hingegen tobt, Bobby hat etwas geschafft was er nicht geschafft hatte, er schwört dass er Bobby absägen wird, selbst wenn Ewing Oil daran zugrunde geht.

Anmerkungen: Erstmal, der Vorspann war bei dieser Folge extrem schlecht erhalten, zum Glück gab sich das bei der Folge dann. Kristin ist also erstmal weg, fragt sich wie lange. Die Geschichte ist ja noch nicht durch. Aber man kann halt nicht erwarten dass die Ewings sie nun normal behandeln würden, von daher eine kleine Auszeit ist wohl ganz gut.
Der Fokus der Folge ist Bobby vs. J.R. und Kleinigkeiten werden abgearbeitet. Wie immer Mitch und Lucy, Cliff bei Sam Culver, nichts was bisher groß Bedeutung hatte. Was halt irgendwie Spaß bringt ist die Hintergrundstory, das Kartell verweigert Bobby die Hilfe? Ja wen wundert es, das spielt schön mit der bisherigen Story zusammen und baut drauf auf, das er es dann doch schafft bringt seinen Bruder gegen ihn auf und wenn J.R. sich jemanden vornimmt sollte derjenige auf der Hut sein. Es bleibt also spannend in Dallas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen