Montag, 13. April 2015

Mimic 2

Wieder mal ein Film von dem ich nicht erwartet hatte den zweiten Teil zu bringen, aber ich hab den dann doch recht günstig zusammen mit Teil 1 und 3 geschossen, hab ich Teil 1 doppelt, was soll’s, vertausch ich den wieder. Alle drei zusammen haben mich 6 Euro gekostet, was ich nicht so schlecht finde. Damit ist dann auch klar dass von Mimic alle Teile hier im Blog erscheinen werden, was ich ja ganz gut finde. Zum Film selbst, ich wusste es gibt Fortsetzungen, aber ich hatte noch nichts über sie gehört weder positiv, noch negativ. Das liegt vielleicht auch daran das schon Mimic nicht der ganz große Wurf war.

SPOILERANFANG
Remi, eine Lehrerin mit Beziehungsproblemen
Lehrerin Remi ist insektennarr, vielleicht einer der Gründe warum sie keinen Mann findet. Wobei sie immer wieder Dates hat, aber immer gerät sie an den falschen. Nur einer liebt Remi und will sich mit ihr paaren, eine Judasinsekt hat damals überlebt und will nun eine neue Brut mit Remi beginnen. Daher duldet es auch keine anderen Männchen in Remis Nähe und so haben es ihre Ex-Lover auch bald zum Insektenfutter gebracht.
Letztlich sitzt sie in der Schule fest und probiert mit zwei Schülerin und einem Polizisten vor dem Monster zu entkommen. Dies schafft man auch und das Gelände wird großräumig abgesperrt, nur leider kann das Judasvieh ja auch Menschen imitieren und so bringt es den Polizisten um und entkommt als er getarnt auch. In ihrer Wohnung kommt es dann zum finalen Schlagabtausch bei dem sie das Vieh umbringt, allerdings hat es nun zwar keinen Kopf mehr, kann aber wie Kakerlaken noch 9 Tage reagieren, so ist man noch immer in der Wohnung gefangen und muss warten bis das Vieh komplett tot ist.
SPOILERENDE

Wie schon fast üblich bei billigen Fortsetzungen von Horrorfilmen spielt niemand mit den man kennt. Die Darstellerin von Remi (Alix Koromzay) spielte ihre Rolle schon im ersten Teil wo sie mitgeholfen hatte die Insekten zu züchten. Der Film ist aus dem Jahr 2001 und hat eine Laufzeit von 82 Minuten.

Das Insekt kann Menschen imitieren
Fazit: Fortsetzungen sind selten so gut wie die ersten Teile, das trifft besonders bei Horrorfilmen zu, wo die Qualität nach dem ersten Film meist sehr schnell in den Keller geht. Meine Erwartung an Mimic 2 war daher sehr gering, denn schon der erste Teil war nicht wirklich gut. Er war auch nicht total mies, halt so ein Mittelding. Aber der befürchtete Totalausfall blieb aus, ich finde Mimic 2 nicht viel schlechter als den ersten Film. Er ist halt nicht bahnbrechend oder fügt neue Elemente der Story hinzu, dennoch ist das ein solider Film geworden. Sicher sind die Figuren recht dünn und auch die Effekte nicht immer die besten, aber das war auch schon bei Mimic nicht die Stärke vom Film. Den größten Kritikpunkt finde ich bei dem Film dass man zu wenig auf Teil 1 eingeht. Es wird erwähnt das es passiert ist, wenn das aber bekannt ist, warum schrillen dann bei der Polizei nicht alle Alarmsirenen als man Tote findet die durchaus auf die Rieseninsekten hindeuten? Die Geschehnisse vom ersten Teil können nicht so geheim gehalten worden sein und sind sie ja auch nicht, wenn man einfach irgendwo mitten in der Nacht anrufen kann und die Leute da sofort bescheid wissen worum es sich dreht. Aber gut, vielleicht darf man bei Horrorfilmen nicht zu sehr auf Logik setzen. In Punkten halt etwas schlechter als der erste Teil, aber nicht viel. Wer den ersten Teil mochte kann ruhig mal ein Blick auf die Fortsetzung werfen. 5 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen