Donnerstag, 23. April 2015

Dallas Staffel 4 - Folge 7

Der vierte Sohn

US Titel: The Fourth Son
US Erstausstrahlung: 12.12.1980
Deutsche Erstausstrahlung: 06.07.1982
Folge 61

Pack schlägt sich, Pack vertragt sich, so halt auch bei Mitch und Lucy, er entschuldigt sich bei ihr und die beiden vertragen sich wieder. Wer sich nicht verträgt sind Bobby und J.R., denn der Tanker von Bobby ist gesunken und war viel zu hoch versichert. Was nicht versichert war, war das Öl, eigentlich die Aufgabe der Firma mit denen Bobby zusammenarbeitet, aber die Chefin wird ja von J.R. gepimpert und ist daher auf seiner Seite. Doch sie hat auch einen Mann und der hilft Bobby, denn ihm gehört die Firma eigentlich und so hat Bobby die gute Dame dank gefundener Beweise in der Hand und die gesteht alles. Das Öl ist nicht mal auf dem Schiff gewesen, man hat das Schiff mit Wasser beladen, es versenkt, wollte die Versicherungssumme kassieren und dann auch noch das Öl schwarz verkaufen, doppelter Gewinn also. Nun schafft es Bobby alles noch mal zu deichseln und kann scheinbar die eingegangenen Verträge einhalten. Doch er rechnet mit J.R. ab, den er Abends in South Fork trifft. Er haut ihm fast eine auf die Kauleiste, doch da kommt Ray rein, Jock hätte ihn herbestellt, ihn und die Ewingfamilie.
Und plötzlich gab es vier Ewingbrüder...
Bei Ray ist nämlich dessen Vater aufgetaucht, er hatte seinen Sohn mit Jock zuvor in einer Bar gesehen. Der Typ ist stiften gegangen als Ray 3 Jahre alt war. Als seine Mutter mit 15 starb hatte Ray nichts und mit einem Zettel seiner Mutter stand er vor Jocks Tür dass er sich doch bitte um Ray kümmern solle. Das tat Jock und Ray ist nun der treue Vorarbeiter, der sogar Land von Jock geschenkt bekommen hat auf dem er ein Haus gebaut hat. Doch wie Rays Vater beweisen kann, durch Tagebücher seiner Frau, ist er gar nicht Rays Vater, sondern Jock ist es! Er hatte im Krieg eine Affäre mit Rays Mutter und aus ihr entstand dann Ray und das macht der Knilch nun zu Geld. Ray ist fassungslos und will gar nicht das Jock wegen ihm Schwierigkeiten bekommt, doch der alte Hausherr der Ewings begleicht seine Rechnungen. Er gibt Rays (Stief-)Vater 10000 Dollar, damit der sich verpisst und spricht mit Miss Ellie. Beide zusammen verkünden nun das Ergebnis der gesamten Familie: Neben J.R., Gary und Bobby hat Jock noch einen Sohn: Ray!

Anmerkungen: Die beste Folge bisher in dieser Staffel, das kommt zum einen weil Bobby mal Eier zeigt und sich gegen seinen Bruder wehrt, zum anderen aber auch durch die Story um Ray. Der Vorarbeiter der Ewing Ranch hatte bisher in dieser Staffel noch absolut keinen Platz, nicht mal Donna die hier und da auch in dieser Folge dabei ist hat Kontakt zu ihm. So drehte sich bisher eben alles immer um J.R., Sue Ellen oder Bobby aber bisher hatte kaum ein anderer Platz in der Serie. Mal abgesehen von Lucy die sich jede Folge mit Mitch streitet oder versöhnt.
Es ist clever gemacht Ray nun als unehelichen Sohn ins Spiel zu bringen, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Zum einen wird J.R. im Achteck springen, er hasst schon Gary und seine geldgierige Frau (wie er es so schön ausdrückt), weil die an sein Erbe wollen, nun ist noch jemand da der die Hand aufhalten kann wenn es um das Ewinggeld geht. Damit hat Ray an sich auch einen neuen Stellenwert erhalten und man kann gespannt sein wie er sich entwickelt, als fester Bestandteil der Serie könnte er nun also mehr Platz in den Handlungen bekommen. Desweiteren profitieren auch die Figuren Jock und Miss Ellie von der Situation, denn auch sie werden unter Garantie nun damit zu tun haben einen weiteren Sohn zu haben. Miss Ellie wusste von dem Seitensprung, doch sie wusste nicht dass da ein Kind entstanden ist. Wie wird sie mit Ray umgehen? Wie wird sie mit Jock umgehen? Überhaupt, wie wird Ray in der Familie aufgenommen? Viele interessante Möglichkeiten ergeben sich einfach durch den Schachzug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen