Donnerstag, 2. April 2015

Dallas Staffel 4 - Folge 1

Auf Messers Schneide – Teil 1

US Titel: No More Mister Nice Guy, Part 1
US Erstausstrahlung: 07.11.1980
Deutsche Erstausstrahlung: 25.05.1982
Folge 55

Wir sind Anfang der 80er Jahre, kein Mensch hat dort ein Handy und die Ewings sind in alle Winde verstreut als man die Nachricht bekommt dass J.R. vielleicht nicht überleben wird, da auf ihn geschossen wurde. Die ersten die im Krankenhaus eintreffen sind Miss Ellie und Jock, erst am nächsten Morgen kommt Kristin, die es im Radio gehört hat ins Krankenhaus. Ihr wird aufgetragen ihrer Schwester, J.R. Frau, Sue Ellen bescheid zu geben, wenn sie sie auf South Fork sieht.
Doch auf der Ranch ist Sue Ellen nicht, sie liegt mit einem fetten Kater in ihrem Auto am Flughafen und kann sich an nichts erinnern. Als Kristin sie sieht steckt die ihr die Sache mit J.R. und geht scheinbar davon aus dass Sue Ellen auf ihren Mann geschossen hat, doch die war volltrunken und kann sich an nichts erinnern, war es also Sue Ellen? Es scheint so, laut Kristin kam Sue Ellen gestern mit einem Revolver zu ihr und suchte nach J.R., auch ihre kleine Schwester bedrohte sie, da diese ihre Ehe zerstört hat. Doch da J.R. nicht da war zog Sue Ellen weiter um ihren Ehemann abzuknallen. Kristin konnte die Polizei nicht anrufen, da sie ihre Schwester nicht ans Messer liefern wollte.
Er hat es dann doch noch mal überlebt...
Ray ist auf der Suche nach Lucy und ihre hässliche Freundin Myriel verpfeifft den jüngsten Ewing Spross bei Vorarbeiter Ray, der sie suchen soll. Lucy war über Nacht bei ihrem Professor von der Uni (die alte Schlampe).
Cliff, J.R. Erzfeind hat auch ein Problem, denn als J.R. gefunden wurde und ins Krankenhaus kam waren Kamerateams da und die zeigen ganz eindeutig das Cliff auch am Gebäude von Ewing Oil war, ganz klar auf wen da sehr schnell der Verdacht fallen kann. Das findet Jock eh und sagt der Polizei dass er Cliff Barnes als Hauptverdächtigen sieht. Leider kriegt das auch Pam mit, sie und Bobby haben auch mitbekommen was geschehen ist und haben ihr Vorhaben Dallas zu verlassen erstmal aufgeschoben.
J.R. wird operiert und als er erwacht sind alle bei ihm, die Polizei fragt ihn ob er sich erinnern kann wer auf ihn geschossen hat, J.R. sagt nichts, schaut aber seine Frau Sue Ellen an.

Anmerkungen: Neues Jahr, neue Staffel von Dallas, diese mal die vierte Staffel und ich bin froh endlich bei dieser Staffel angekommen zu sein. Staffel 2 und 3 fand ich insofern nervig weil ich immer aufpassen musste wann die blöden Folgen kamen die nicht synchronisiert wurden, das ist nun nicht mehr der Fall, ich kann einfach ne DVD reinwerfen und schauen (die nicht synchronisierten Folgen waren immer auf extra DVD's und ja nicht am Stück und so musste man immer schauen wann die genau spielen).
Nach dem berühmten Cliffhanger machen es die Macher der Sendung geschickt, sie präsentieren in der ersten Folge keinen Täter. Klar alles deutet auf Sue Ellen, nur wer Dallas kennt, der weiß dass die einfachste Lösung nicht immer richtig ist und die Handlungen sich gerne mal unerwartet wenden. War sie es also wirklich? Werden die nächsten Folgen zeigen. Die erste Folge ist dann auch gleich wieder eine Doppelfolge, wobei sich Teil 1 ja tatsächlich nur drum kümmert dass alle zum Krankenhaus kommen und J.R. erwacht aber noch nichts sagt. Sogar Gary und Val sind kurz zu sehen, zu diesem Zeitpunkt lief ja schon die Spin off Sendung mit den beiden ‚Unter der Sonne Kaliforniens‘. Dallas geht auf jeden Fall schon mal wieder gut los, was mich ein wenig wundert ist dass diese Staffel „nur“ 23 Folgen hat, bis auf Staffel 1 welche ja als Miniserie geplant war, und die letzte Staffel 14 die ebenfalls 23 Folgen hat, haben alle anderen Staffeln mehr Folgen. Ich hätte ja gedacht dass nach dem Hype den Dallas mit dem Cliffhanger in der letzten Folge ausgelöst hat, man mehr Folgen bestellt hätte für Staffel 4.
Fazit: 4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen