Donnerstag, 23. April 2015

Dallas Staffel 4 - Folge 8

Explosion

US Titel: Trouble at Ewing 23
US Erstausstrahlung: 19.12.1980
Deutsche Erstausstrahlung: 13.07.1982
Folge 62

Donna ist mit Cliff zusammen und Pam bekommt das durch Zufall mit und kann ihre Klappe beim abendlichen Ewingdinner nicht halten. Der einzige der es noch nicht weiß ist Ray, doch damit er es nicht von dritten erfährt sagt Donna ihm was Sache ist, was Ray so hinnehmen muss. Er hat eh genug mit sich selbst zu tun denn jetzt als richtiger Ewing fühlt er sich noch nicht so richtig wohl, auch wenn Miss Ellie ihn nochmal herzlich in der Familie willkommen heißt. Sie wusste ja von der Affäre und Ray ist schon so lange bei ihnen dass er eh fast zur Familie gehörte.
Bobby wird erpresst
Pam zickt auch mal wieder herum, weil Bobby sich nicht für ihr Geschwätz um ihre verschollene Mutter kümmert. Die Dame wurde vor 20 Jahren nach ihrem vermeintlichen tot gesehen und der Privatdetektiv versucht nun eine Spur zu finden.
Bobby hat ganz andere Sorgen, er will ein neues Stück Land kaufen was am Bohrfeld Ewing 23 grenzt. Gibt es da Öl und wenn nicht, kann man das Land zu Weideland für die Ranch machen? Als Bobby und Ray sich die Ländereien ansehen kommt jedoch ein Anruf, ein Mann behauptet er hätte eine Bombe auf Ewing 23 platziert, um zu zeigen dass er es ernst meint lässt er einen Geräteschuppen explodieren! Er will ein vollgetanktes Flugzeug und 5 Millionen Dollar und das in wenigen Stunden. Als J.R. Wind von der Sache kriegt versucht er alles um Bobby bei der Beschaffung des Geldes Steine in den Weg zu legen, doch es klappt nicht, so kommt er mit dem Geld und einem Ewing-Flugzeug zu Ewing 23 wo das Geld übergeben werden soll. Hinter dem ganzen steckt ein unzufriedener Arbeiter der mit Fernbedienung in der Hand sein Geld erpressen will, doch als J.R. aus dem Flugzeug steigt hat er Polizisten dabei die den Mann erschießen, im sterben drückt der Erpresser den Knopf und Ewing 23 explodiert, Bobby ist zwar außer sich, doch J.R. meint dass man niemals mit Erpressern verhandeln darf, er hat es nur zum Wohle der Familie getan.

Anmerkungen: Endlich mal keine Nervhandlung mit Mitch und Lucy, dafür aber mal wieder ein schönes Dokument wie es früher war. Jock ist weg und trifft sich irgendwo mit Punk Anderson und niemand kann ihn erreichen, alle möglichen Restaurants werden angerufen um ihn zu finden. So war das in den 80ern, da hatte nicht jeder ein Handy in der Tasche und war immer zu erreichen. Auch eher witzig anzusehen die Explosion des Ölfeldes. Der komplette Himmel explodiert ziemlich unrealistisch, dann zeigt man wieder Bobby und blauer Himmel ist zu sehen, keine fetten Riesenrauchwolken oder so, alles normal. Es war aber meine ich das erste mal das man richtig an den Bohrtürmen draußen gedreht hat und das muss man mal anrechnen. Durch diesen Schluss bleibt es auch interessant, wo kriegt Bobby nun Öl für die Raffinerie her?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen