Montag, 20. April 2015

Thor - The Dark Kingdom

Endlich hab ich sie wieder komplett und das dann auch noch bevor der nächste Film im Kino läuft, denn irgendwie war der zweite Thor mir damals als Review durch die Lappen gegangen. Sicher ist Avengers der größere Baustein im MCU doch auch Thor 2 darf natürlich nicht fehlen. Also schwing den Hammer!

SPOILERANFANG
Die Dunkelelfen sind sauer, allen voran ihr Anführer Malekith, sie wurden von den Asen vor tausenden von Jahren verbannt und nun sehen sie die Chance zur Rückkehr. Alle 1000 Jahre findet eine astrologische Sensation statt, alle Welten sind dann im Zenit und die Durchgänge zu den Welten sind dann brüchiger. Wenn die Dunkelelfen zurück kommen wollen sie das Universum in eine Dunkelheit stürzen wie es vor dem Urknall der Fall war, ganz schön böse also!
Loki, mal wieder mittendrin statt nur dabei
Jane Foster untersucht unterdessen seltsame Phänomene auf der Erde und absorbiert dabei versehentlich den Äther, genau das was die Dunkelelfen für ihren Plan brauchen! Dadurch dass der Äther nun frei ist haben die Dunkelelfen wieder einen Zugang zum Universum und Thor bringt Jane in Sicherheit. Doch auch in Asgard ist es nicht Sicher, denn die Dunkelelfen greifen die goldene Stadt an, Frigga verteidigt Jane mit ihrem Leben. Thor schwört für den tot seiner Mutter natürlich Rache.
Er will den Dunkelelfen eine Falle stellen und Jane als Köder benutzen, er will den Kampf auf neutralem Gebiet ausfechten, was aber Odin nicht möchte. Er verbietet Thor Asgard zu verlassen und sperrt den Bifröst, die Verbindung Asgards zu den anderen Welten.
Es gibt nur einen der ohne Bifröst auf geheimen Wegen zwischen den Welten reisen kann und so befreit Thor Loki, mit Hilfe von Thors Freunden schaffen es Thor, Jane und Loki aus Asgard und stellen sich den Dunkelelfen. Leider misslingt der Plan und Loki stirbt, auch wenn er dabei den miesen Gehilfen von Malekith mit umbringen kann. Dieser hat nun die Macht des Äther in sich aufgenommen und ist zur Erde. Dr. Selvig hat hier Geräte entwickelt die den Dunkelelfen verletzen können und so schafft man es die Gefahr abzuwenden.
Thor kehrt nach Asgard zurück und stellt sich Odin, er entsagt dem Thron da er sich als Krieger und Beschützer der neun Welten sieht und nicht als König. Als Thor gegangen ist sieht man dass er mit einem Trugbild gesprochen hat, denn Loki sitzt auf dem Thron, er lebt also noch und hat sein Ziel erreicht über Asgard zu herrschen.
Sif und Volstagg bringen den geborgenen Äther zum Collector er soll auf das Ding aufpassen, was er mit „Einer da, fünf fehlen noch“ kommentiert. Thor ist unterdessen wieder auf der Erde und knutscht mit Jane rum.
SPOILERENDE

Eigentlich eine gleiche Besetzung wie im ersten Film, Rene Russo steigt jedoch aus der Filmreihe nun aus, da ihre Figur nicht mehr mitspielen wird. Neu dabei sind Adewale Akinnuoye-Agbaje als fieser Kursed, er hatte eine feste Rolle bei Lost und war auch bei G.i. Joe als Haevy Duty zu sehen. Malekith wurde von  Christopher Eccleston gespielt, der die neunte Inkarnation von Dr.Who ist.
Malekith hat eine Rechnung mit den Asen offen
Es gab einige Gastauftritte im Film, so war natürlich Stan Lee wieder mit dabei, der in der Nervenklinikt von Dr. Selvig seinen Schuh zurückfordert. Chris Evans ist kurz als Cap zu sehen, als Loki sich in ihn verwandelt und natürlich Benicio del Toro als Collector. Hier wird eine erste Brücke geschlagen zu den Guardians of the Galaxy. Wie wir dort erfahren gibt es fünf Invinitysteine, der Äther scheint auch einer zu sein, genau wir der Tesserakt-Würfel. Hat man alle Steine zusammen hat man absolute Macht über das Gefüge des Universums und wie wir seit den Guardians wissen ist Thanos hinter den Steinen her.  

Fazit: Teil 1 hatte mir schon gut gefallen und auch Teil 2 finde ich verdammt gut, was man bemängeln kann ist halt dass der Böse schon etwas flach geraten ist in seiner Motivation, dennoch die Dunkelelfen sehen ganz cool aus, die Action und der Humor stimmen, die Nebenfiguren von Thor haben alle ihren Auftritt, auch wenn ich immer noch auf Balder warte. Das bringt einfach alles Spaß und wie gesagt bis auf das die Bösen ein wenig flach geraten sind fällt mir eigentlich nichts negatives ein. Chis Hemsworth ist für Thor die Idealbesetzung, genauso stelle ich mir Thor vor, Heimdall mag noch immer die falsche Hautfarbe haben und ist für mich dadurch deplatziert, aber auch hier muss man sagen das Idris Elba ein so guter Schauspieler ist das es Spaß bringt ihm zuzusehen. Alles gut also und damit für mich auch ein klarer 9 von 10 möglichen Punkte Film. Damit hab ich dann alle MCU Filme endlich beisammen, es fehlten mir am Anfang des Jahres ja nur noch dieser Film und Avengers, Teil 2 der Avengers kann also kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen