Mittwoch, 27. Mai 2015

Cheers Staffel 4 - Folge 1

Wenn der Reisprüfer kommt...

US-Titel: Birth, Death, Love And Rice
US Erstausstrahlung: 26.09.1985
Folge: 70

Sam ist zurück aus Italien und seine Mühen waren umsonst, er konnte Diane nicht erreichen und will nie wieder etwas von ihr hören. Einige Monate später kommt ein junger Mann in die Bar und sucht seinen Freund Coach, doch der ist vor zwei Monaten verstorben. Da Woody als Barmann einen Job sucht stellt Sam ihn vom Fleck weg ein.
Am Abend kommt noch jemand in die Bar: Fraiser! Er hat Diane nicht geheiratet, sie hat ihn vor dem Altar ne Abfuhr gegeben. Sie soll nun wieder zurück in Amerika sein, Fraiser ist enttäuscht, aber irgendwie sieht er Sam noch immer als Freund an.
Sam sucht natürlich sofort Diane auf die in einem Kloster als Küchenhilfe arbeitet. Er gesteht ihr dass er ihr nachgereist ist und die beiden beschließen es gut sein zu lassen. Doch Diane ist unsicher geworden, soll sie zurück in ihr altes Leben? Sie betet zu Gott dass er ihr ein Zeichen geben soll und Sam kommt erneut in die Küche zu ihr da er im Frauenkloster die Herrentoilette sucht, Diane glaubt an ein Zeichen von oben.

Ganz so ernst ist Fraisers Wut auf sam dann doch nicht
Bester Spruch: Sam: „Nein, ich hab sie überwunden… Ich… Weißt du, wenn du weißt was gut für dich ist solltest du auch versuchen sie zu vergessen.“ Fraiser: „Ja, ich werde sie vergessen, ich werde sie vergessen haben wenn der Mond zu Asche wird und die Vögel nicht mehr zwitschern…“ Sam: „Na siehst du!“

Anmerkungen: Einige Sachen sollte man erwähnen, zum einen natürlich ein letztes mal Coach, der schon im laufe der letzten Staffel gestorben ist. Also der Darsteller, die Serienfigur erst jetzt und ganz offiziell. Vorher war er auf Reisen und man sah ihn nicht mehr, jetzt also sein Ersatz, der in dieser ersten Folge der vierten Staffel sich noch etwas schwer tut.
Wood Boyd wird gespielt von Woody Harrelson, der der Serie bis zum Ende treu bleiben wird und seinen festen Platz auch durchaus verdient. Nach Cheers schaffte es Harrelson dem Sitcom Fluch zu entkommen, viele Darsteller von Sitcoms tun sich schwer damit nach der Serie ernst Rollen zu bekommen. Harrelson hatte hier Glück oder ein gutes Händchen. Schon ein Jahr nach Cheers war er im Film Natural Born Killers dabei und spielte hier einen knallharten Gangster. So ganz anders als der Cheers-Woody also und so ging es dann auch weiter mit Larry Flynt – Die nackte Wahrheit, EdTV, Zombieland und auch bei Tribute von Panem hat er eine wiederkehrende Rolle. Auch Kelsey Grammer ist in dieser Folge wieder mit dabei und sagt ja schon dass er Sam nichts vorwirft und er gerne sein Freund bleiben würde. Fraiser ist in dieser Staffel noch Nebenfigur die immer mal auftritt, in der nächsten Staffel wird er dann zum Hauptcast befördert.
Die Staffel beginnt durchschnittlich, was an Woody liegt, der Anfang ist so ein wenig zäh und auch Coachs Abgang ist da noch etwas unwürdig. Erst als Diane auch noch mal ihre Trauer ausdrückt finde ich es okay. Woody kommt aber halt doof rüber, es ist einfach nicht lustig was er von sich gibt, erst wenn Fraiser in Sams Büro ist bekommt die Folge eine Steigerung, da ist dann aber schon die Hälft rum. Dass das dann keine Spitzenwertung mehr wird ist wohl klar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen