Donnerstag, 7. Mai 2015

Dallas Staffel 4 - Folge 12

Ende des Wegs - Teil 2

US Titel: End of the Road, Part 2
US Erstausstrahlung: 23.01.1981
Deutsche Erstausstrahlung: 10.08.1982
Folge 66

Bobby in der Zwickmühle, Weststar Oil bietet ihm 15 Millionen Vorschuss genau das Geld was er braucht um mit Jordan Lee und dem Kartell endlich wieder ins Geschäft zu kommen, die nicht gut auf die Ewings zu sprechen sind, seit J.R. sie betrogen hatte. Doch macht er das Geschäft müssen die freien Tankstellen schließen, Weststar Oil will das Benzin einlagern um die Konkurrenz vom Markt zu drängen, wenn alle anderen pleite sind kontrollieren sie die Preise und das wird dann jeder in Texas zu spüren bekommen, aber Bobby würde Millionen verdienen!
Die Hochzeitsglocken klingeln, auf South Fork wird geheiratet! Lucy hat alles was Rang und Namen hat für ihre Hochzeit mit Mitch eingeladen. In dem ganzen Trubel halten Afton und J.R. ein Schäferstündchen in J.R.‘s Ehebett, für ihn ist die Sache damit durch, er will Afton ein schönes Geschenk kaufen und sie dann mit ihrer Mutter nach Hause schicken, Afton sieht das ein wenig anders. Auch Sue Ellen kriegt spitz was läuft, sie begegnet Afton mal wieder im Haus und findet ihr Ehebett zerwühlt vor, klar was hier passiert ist. Sie wirft sich Clint Odgen an den Hals, hätte J.R. ihm nicht Sue Ellen vor der Nase weggeschnappt wäre sie nun seine Frau, sie macht ihm eindeutige Avancen. Auch Alex Ward, der als Pressefutzie da ist, darf sich freuen, die Ewings sind heute auf Ehebruch aus. Denn neben Sue Ellen und J.R. hat auch Pamela endgültig die Nase voll von ihrem Mann der sie mal wieder stehen lässt, da er einen Entschluss gefasst hat der wichtiger ist als sie.
Lucy heiratet Mitch, kann das gut gehen? 
Ein weiterer Streit bahnt sich an, denn zu Lucys Hochzeit ist natürlich auch Gary da und Miss Ellie hofft dass ihr Sohn zurück kommt. Doch das hat er nicht vor, seiner Meinung nach gibt es genug Ewings auf South Fork und nun hat Miss Ellie doch einen dicken Hals, sie gibt Jock und seinem unehelichen Sohn Ray die Schuld das Gary nicht zurück kommt.
Trotz all dieser Schwierigkeiten heiraten Mitch und Lucy und Bobby holt seinen Vater und J.R. ran. Er erzählt ihnen was Sache ist und auch dass er nicht mit Weststar Oil ins Geschäft gekommen ist. Damit ist der Deal mit Jordan Lee und dem Kartell geplatzt, was J.R. unmöglich findet! Jedoch hat Bobby einen Ersatz gefunden so dass dem Kartell kein Schaden entstanden ist, ganz im Gegenteil, durch sein ehrliches Handeln und seine Rücksicht auch auf kleinere Betriebe hat er sich bei dem Kartell Respekt verschafft. Dennoch gibt Bobby die Geschäftsführung ab. J.R. meckert über bobby als dieser gegangen ist, dass er nun dessen Scherbenhaufen zusammenfegen darf, doch Jock erkennt was sein jüngster Sohn geleistet hat und wiederspricht J.R., letztlich steht Ewing Oil gut da, man hat eine Raffinerie und hat das Öl-Kartell wieder besänftigt. Was will man mehr?

Anmerkungen: Gut nun ist es also so weit dass J.R. wieder auf dem Chefsessel sitzt, aber man hat es wie ich finde gut gelöst. Bobby hat sein Gesicht behalten und ist nicht auf die Tricks seines Bruders herein gefallen.
Ansonsten das alte Spiel: Sue Ellen ist enttäuscht von ihrem Ehemann und wirft sich irgendwem an den Hals. In diesem Fall Clint, der einige Episoden mitspielen wird, dargestellt wird er von Monte Markham dessen Fresse mir irgendwie bekannt vor kam. Tatsächlich ist mir aber nichts aufgefallen was ich mit ihm verbinde, weder Baywatch noch Mord ist ihr Hobby hab ich wirklich verfolgt.
Was man in dieser Folge ganz deutlich macht ist dass man Eheprobleme bei Miss Ellie und Jock herbeizaubern will. Nicht nur die Naturschutzsache kommt ins Laufen, nun also doch noch Ray als unehelichen Sohn. Als Auslöser musste man Gary nehmen, irgendwie finde ich es eh seltsam dass sie unbedingt will dass alle ihre Kinder im selben Haus leben wie sie. Die müssen doch auch irgendwann mal ein eigenes Leben führen, sie kann doch nicht immer alle auf South Fork haben. Das wird in der Serie aber als völlig normal angesehen. Sei es drum, diese Staffel hatte nun also schon mal eine Hochzeit zu bieten in der Mitte der Staffel und die erste große Handlung wird beendet, da Bobby halt sein Posten räumt. Schauen wir mal wie es weiter gehen wird, auch in Bezug auf Afton.
Fazit: 4/5

Zurück zur Dallas-Staffelübersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen