Montag, 11. Mai 2015

Wir sind die Millers


3 Euro Grabbeltisch, für einen Film der noch gar nicht so alt ist. Der Verkäufer meinte er hätte ihn letztens im Fernsehen gesehen und eigentlich sind solche Art Komödien nichts für ihn, aber er musste sich beherrschen nicht zu lachen, bis ihm aufgefallen war wie dumm das Verhalten ist. Weil warum sollte man nicht lachen? Vielleicht ist der Humor plump, aber wenn man lachen muss hat doch ein Film der unterhalten soll eigentlich alles richtig gemacht. Hat mich auf alle Fälle neugieriger werden lassen so dass ich ihn noch am selben Tag angesehen hatte.

SPOILERANFANG
David ist ein kleiner Dealer dem sein Stoff und sein Geld geklaut wird und der nun total blank ist. Den Verlust muss er seinem Chef natürlich beichten und der ist gar nicht erfreut, aber er lässt David unbehelligt wenn der eine kleine Aufgabe übernimmt: Er soll nach Mexiko und dort mit einem Wohnwagen ne Ladung Gras abholen. Nur sind die Kontrollen an der Grenze hart und wenn David es nicht macht ist er so gut wie tot, wenn er es macht gibt es aber ne Stange Geld. Ihm bleibt also nichts anderes über und so sagt er zu. Der Nachbarsjunge, dem er es auch zu verdanken hat dass er seinen Stoff los ist bringt ihn aber auf eine Idee, denn er muss einfach unauffällig sein und es gibt nichts unauffälligeres als eine Familie. So fährt David mit neuem Haarschnitt als Vater los und nimmt den leicht naiven Nachbarsjungen Kenny als Sohn mit. Eine Ausreißerin kriegt 1000 Dollar wenn sie die Tochter für den Trip spielt und Stripperin Rose, die Davids Nachbarin ist und gerade ihren Job verloren hat kommt als Mutter mit für 10.000 Dollar.
Immer Action mit den neuen "Freunden"
So kommt man ohne Probleme nach Mexiko und auch zu den Dealern, recht üble Burschen die den Wagen ziemlich voll laden als David die Parole sagt. Nun haben sie einen Wagen voller Gras und müssen über die Grenze, außerdem sind die Drogentypen hinter ihnen her, denn David war gar nicht der geplante Kurier sondern sein Boss hat die anderen angeschissen und einem anderen den Stoff gestohlen.
An der Grenze gibt es natürlich Probleme, die man überwinden kann, dort lernt man auch noch eine andere Familie kennen und muss wohl oder übel auch mit denen eine Nacht im Zelt verbringen da das Wohnmobil überladen war und der Motor den Geist aufgibt. Wie es natürlich so ist ist der Vater dort bei der Drogenfahndung. Außerdem sind auch noch die Gangster hinter der Fakefamilie Miller her. Obwohl die Stimmung zwischen der Familie immer besser wird kommt es spätestens dann zum Krach als die anderen erfahren dass David Rose 10.000 Dollar gibt, der Ausreißerin nur 1000 und Kenny gar nichts, während er selbst fett abkassiert. Man hängt die Gangster ab und die Wege trennen sich im Streit, doch natürlich dreht David noch mal um. Da sie auch enttarnt wurden  bleibt ihnen letztlich nur eine Möglichkeit, David stellt seinem Chef eine Falle und der landet im Bau. Er und seine Familie gehen dafür straffrei aus der Sache raus, leben aber bis zum Prozess im Zeugenschutz zusammen als Familie irgendwo in Amerika.
SPOILERENDE

Ja eine derbe Komödie aus dem Jahr 2013, der Platz 25 der meistbesuchten Film in Deutschland, im Jahr 2013 belegte. Jason Sudeikis spielt „Vater“ Dave, ihn könnte man aus Kill the Boss kennen. Seine Fakefrau im Film wird von Jennifer Anniston gespielt die auch bei Kill the Boss dabei war und natürlich Rachel bei Friends spielte. Ed Helms spielt den Auftraggeber von Dave im Film, auch für ihn nicht die erste Komödie dieser Art da er bei Hangover zum Wolfsrudel gehört. Dann wären da noch Emma Roberts (Scream 4) und Will Poulter (Maze Runner, Narnia 3) als die Fakekinder dabei.
Eine unauffällige Touristenfamilie mit Grasbaby.

Fazit: Derbe Komödien sind nicht jedermanns Sache, ich aber komme gut mit Klamauk klar. Man muss halt immer wissen wodrauf man sich einlässt und dann hab ich auch an Ace Ventura oder Hangover Spaß. Beim aktuellen Film dachte ich dass der in die gleiche Kerbe schlägt wie Hangover oder Kill the Boss, also extreme Klamaukkomödie mit ein wenig Handlung. Ist auch fast so, wobei ich mit noch mehr Komik gerechnet hätte. Der Film ist sicher nicht die Topliga der Komödien, schafft es aber durchaus gut zu unterhalten. 1-2 kleine Längen hat er zwar, doch die sind echt minimal und gleicht er auch aus mit einigen wirklich derben und witzigen Szenen, etwa dem Grasbaby was vom LKW überfahren wird. Für mich alles in allem 7 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen