Dienstag, 19. Mai 2015

Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 1 - Folge 6

Tödliches Souvenir


US-Titel: F.Z.Z.T.
US-Erstausstrahlung: 05.11.13
Deutsche Erstausstrahlung: 07.02.14
Folge 6

Ein Pfadfinderleiter stirbt auf seltsame Weise, scheinbar hat man ihn elektrisch gegrillt und seine Leiche schwebt gute 1 ½ Meter noch Stunden danach über dem Boden. Ein Fall für Coulson und seine Truppe. Man kann sich keinen Reim drauf machen und Simmons und Fitz forschen, während Skye alles über den Mann versucht raus zu finden. Sie ist zwar immer noch in Ungnade bei Ward und hat auch ein Armband bekommen welcher sie überwacht, aber darf weiter mitarbeiten.
Eine schwebende Leiche?
Ein weiterer Angriff steht bevor wie Fitz dank der elektrischen Werte messen kann, doch man kommt wieder zu spät auch dieser Mann ist tot, weist die selben Verletzungen auf wie das erste Opfer und schwebt über dem Boden. Skye findet raus dass der Mann in der selben Feuerwehreinheit gearbeitet hat als die Aliens die Erde angriffen (Avengers) wie der Pfadfinder, treibt ein Mörder sein Unwesen?
Wie sich raus stellt ist es kein Mörder, sondern ein Helm der Aliens die die Erde angriffen, 3 der Feuerwehrmänner hatten ihn geputzt und an ihm waren außerirdische Sporen und auch der dritte Mann stirbt. Der Helm wird eingesackt und soll in eine Basis gebracht werden von Coulsons Team. Doch leider hat sich Simmons auch mit dem Virus infiziert, sie arbeitet unter Hochdruck an einem Serum was sie heilen kann doch nichts scheint zu helfen. Auch mit ihrem Kollegen Fitz schafft sie es nicht ein wirksames Heilmittel zu finden. Sie wählt den Freitot um nicht eine Pandemie auszulösen. Sie springt aus dem Flugzeug, doch Fitz bemerkt dass ihre Arbeit doch gewirkt hat und Ward springt mit Serum und Fallschirm hinterher und rettet Simmons in letzter Minute.

Anmerkungen: Etwas unglaubwürdig finde ich es ja dass Coulsons Einheit mit schwarzen Wagen herum fährt wo auf jeder Tür das S.H.I.E.L.D. Zeichen aufgemalt ist. Das ist ne geheime Organisation, nicht jeder soll gleich wissen das S.H.I.E.L.D. überall herum springt und dann fahren die mit solchen Wagen herum? Wohl kaum!
Simmons opfert sich, kann Ward sie retten?
Was mal eine erfrischende Abwechslung war ist dass es kein Freak der Woche gab, sondern ein Artefakt aus den Avengersfilm die Hauptrolle spielte. Die Rahmenstory um die Extremisten, über Coulson oder Skye geht zwar nicht weiter, dafür lernen wir etwas besser Simmons und Fitz kennen und ich mag die beiden irgendwie. Ich kann mir nicht so ganz helfen, aber natürlich drängt sich bei mir der Vergleich auf zu der Flashserie. Auch hier haben wir zwei junge Wissenschaftler im Hintergrundteam, ich finde allerdings dass die bei Agents of S.H.I.E.L.D. besser sind. Ich mag den Grinsepeter mit seinen langen Haaren bei Flash überhaupt nicht. Alles in allem hat mir auch diese Folge wieder gut gefallen, ich mag es wenn man auf die Ereignisse der Filme anspielt und so den Trumpf ausspielt den AoS einfach hat, wo DC einfach nicht mithalten kann. Denn der Filmuniversum ist bei Marvel nun mal gut ausgebaut, die Serie bezieht sich in jeder Folge drauf und sei es nur mit einem Satz. In dieser nun ganz klar: Ein Helm aus dem Kampf um New York der verseucht ist, gute Idee, was jetzt noch fehlt ist so ein wenig mehr Eigenleben in die Sache zu bringen um das Nerdherz höher schlagen zu lassen. Damit meine ich Figuren aus den Comics einzubauen, das müssen nur B oder C-Charakter sein, irgendwelche kleinen Gammelschurken oder Namen von Wissenschaftlern oder Nebenfiguren. Das was Gotham zu viel macht, macht AoS zu wenig, das Namedropping, ich schätze mal man will einfach nicht mit den Filmen im Widerspruch kommen. Mal angenommen man nimmt Whirlwind als Gegner und der kommt im nächsten Avengersfilm oder bei Iron Man 4 (so es jemals einen geben wird) vor und dann wird es ein anderer Darsteller, schon hat das MCU einen winzigen Riss. Warten wir mal ab wie es sich entwickelt, man ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen