Donnerstag, 28. Mai 2015

Dallas Staffel 4 - Folge 18

Das Zeichen des Kains

US Titel: Mark of Cain
US Erstausstrahlung: 13.03.1981
Deutsche Erstausstrahlung: 21.09.1982
Folge 72

Die Fronten verhärten sich, weder Miss Ellie, noch Jock sind bereit von ihrem Standpunkt abzurücken. Miss Ellie erklärt dies damit dass Jock ständig Geheimnisse vor ihr hat und jetzt wo er mal wieder mit einem Alleingang Ray ins Erbe eingeschlossen hat will sie mal nicht die sein die nachgibt, selbst wenn dadurch ihre Ehe in Gefahr gerät. Jock hingegen sieht sich weiter als Hausherr, ist niemandem Rechenschaft schuldig und er hat seinen Freunden sein Wort gegeben bei dem Bauprojekt dabei zu sein und wenn er mal ein Wort gibt, dann gilt das.
Auch Leslie spielt weiter ihr Spiel mir J.R., sie kündigt bei ihm und lässt noch eine Anzeige laufen, in dieser spricht sich Ewing Oil gegen Umweltzerstörung durch Tagebau aus. Genau das Projekt was das Kartell gerade J.R. vorgeschlagen hatte und was ihm Leslie versaut hat. Durch die Anzeige wird auch Washington auf die Sache aufmerksam und man will nun prüfen ob man das alles nicht ganz stoppen kann. Jordan Lee vom Kartell tobt mal wieder und schließt es mal wieder aus jemals wieder mit Ewing Oil Geschäfte zu machen, etwas was Jock natürlich gar nicht schmeckt. Doch Leslie erreicht mit ihren Handlungen scheinbar was sie will, denn J.R. Interesse an ihr ist größer denn je. Er bittet Leslie, die vorgibt Dallas verlassen zu wollen, zu bleiben und bietet ihr an dass sie eine PR Firma in der Stadt gründen könnte. Er könnte sich auch mehr mit ihr vorstellen, doch das lehnt Leslie ab, das wird nicht passieren solange J.R. noch verheiratet ist, doch er ist Sue Ellen eh mal wieder über, wird er sie in den Wind schießen für Leslie?
Ist Cliff für Bobby wirklich ein guter Berater?
Sue Ellen heult sich mal wieder bei Dr.Elby aus, Dusty weg und Clint ist verheiratet, sie weiß nicht genau wie es weiter gehen soll. Und dann ist da noch Young Mrs.Dallas, Lucy. Diesen Titel hat sie nun als Model bekommen und die Typen in der Bar finden Lucy ziemlich geil, was Mitch gegen den Strich geht. Auch das er als „Mr.Ewing“ von den Fotografen in seiner Wohnung bei einer Homestory angeredet und quasi rausgeworfen wird, stinkt ihm. Aber Lucy findet sich in ihrer neuen Rolle als Model gut und das ist doch auch mal was.
Bobby hat seine ersten Sitzungen im Senat und kriegt gleich mal geraten dass er wegen Befangenheit zu Hause bleiben sollte. Cliff rät ihm dies nicht zu tun und so bleibt Bobby bei den Senatssitzungen und darf sich nun entscheiden ob er gegen das Takapaprojekt ist oder nicht…
Außerdem ist Pams Mutter ist zurück, ihr Mann ist gestorben und sie will nun in Dallas bleiben. Auch würde sie gerne Cliff kennenlernen, doch Pam verhindert dies vorerst.

Anmerkungen: Es plätschert mal wieder vor sich hin und Lucy und Mitch sind einfach nervig, heiraten obwohl sie in jeder Folge Streiten. Bei allen anderen Paaren gibt es zumindest ab und zu auch mal gute Zeiten, nicht bei Mitch und Lucy, die beiden schaffen es nicht eine Folge mal ohne Missstimmung auszukommen.
Auch Bobby ist in dieser Staffel seltsam und seine Handlungsstränge sind absolut nichtssagend. Erst ist er der große Chef von Ewing Oil, dann steigt er aus und will in Sonnenenergie investieren. Beides ist ihm immer so wichtig dass er keine Zeit für seine Ehefrau hat. Dann winkt man ihm mit dem Senat und während Cliff Wahlkampfbüros hat und die Handlung um eine Wahl ewig dauert wird Bobby innerhalb von 2 Folgen zum Senator. Von erneuerbarer Energie ist nun nichts mehr zu hören. Eben noch so wichtig dass man die Ehe dafür aufs Spiel setzt und nun kein Wort mehr dafür über, aber okay, die komplette Handlung von Pam scheint zu diesem Zeitpunkt ja nicht besser. Denn Fräulein Supertoll macht ja immer alles richtig und so sind diese ganzen Quarkepisoden wo sie rumjammert wie wenig ihr Mann sie beachtet ja nun auch Geschichte. Dafür ist nun ihre Mutter wieder aufgetaucht, mal sehen in welche Richtung das gehen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen