Dienstag, 26. Mai 2015

Batman Staffel 1 - Folge 23

Der Ring aus Wachs, Teil 1

US-Titel: The Ring of Wax
US- Erstaustrahlung: 30.03.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 29.12.1989
Folge 23

Riddler und Moth planen das große Ding
Batman soll eine Statur bekommen, doch als man sie enthüllt steht nur eine Wachsfigur vom Riddler da und besprüht die Leute mit roter Farbe! Doch der Riddler hat die Wachsfigur von Batman nicht ohne Grund gestohlen, in ihr befand sich aus Frankreich stammendes Wachsuniversallösungsmittel, damit ist kein Safe mehr vor dem Riddler sicher und so will er in der Bücherei als erstes ein teures Buch stehlen. Batman und Robin sind ihm aber auf der Spur, doch leider hat der Riddler Sofortsprühkleber in der Dose dabei und besprüht die Schuhe des dynamischen Duos. Diese sitzen fest, aber der Riddler löst versehentlich den Alarm aus und so macht er sich aus dem Staub. Doch dank eines gestellten Rätsels ist Batman dem grünen Ganoven bald wieder auf der Spur, läuft jedoch in eine Falle. Man betäubt die Verbrecherjäger und als sie wieder zu sich kommen hängen sie über einem Tank mit heißem Wachs. Der Riddler will nun seine ganz eigenen Wachsfiguren herstellen. Das Buch aus der Bücherei hat er gestohlen um einen alten Schatz der Inka zu finden. Wird der Riddler den Schatz finden? Werden Batman und Robin zu Wachsfiguren? Wir werden es sehen!
Belehrung der Woche: -
Batgürteleinsatz: Laserkanone
Best of Robin: Heiliger Klebstoff!, Heilige Gelenke!
Die sehr hilfreiche Büchereiangestellte...
Schönste Szene: Der Riddler der freudig seinen Plan raus posaunt wie es sich für einen echten Superschurken gehört.
Anmerkungen: Besonders schön dass die Büchereiangestellte nachdenken muss ob sie einen grün gekleideten Mann mit Fragezeichen auf der Brust gesehen hat. Ne hat sie nicht, aber sie sieht ja auch so viele Leute am Tag.
Linda Gaye Scott spielt in dieser Doppelfolge die Gehilfin von Riddler mit Namen Moth. Sie war bis 1983 aktive Schauspielerin im Fernsehen, meist in Nebenrollen besetzt wie etwa bei den Serien Colombo, Bonanza oder auch Bruce Lee: Das Geheimnis der grünen Hornisse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen