Freitag, 29. Mai 2015

Dexter Staffel 2 - Folge 9

Widerstand ist zwecklos

US-Titel: Resistance Is Futile
US Erstausstrahlung: 25.11.2007
Deutsche Erstausstrahlung: 15.12.2008
Folge: 21

Lila schmeißt sich auch an Angel ran
Jeder ist in Verdacht und einer ganz besonders, denn Dexter merkt dass FBI Leute ihn verfolgen und außerdem sind seine Blutproben weg, hat Lundy ihn an den Eiern? Hat er nicht, ganz im Gegenteil, er hält Dexter für besonders gefährdet, denn Doakes ist seiner Ansicht nach der Bay Harbor Metzger. Es passt einfach alles. Doaks ist kein Teamplayer, sein Vater war Metzger und hat seinen Sohn misshandelt. Dieser ging zu einer Eliteeinheit des Militärs und lies sich da zum Killer ausbilden, was im Krieg dann auch wirklich zum Einsatz kam. Dazu die Tatsache wie er sich gegenüber Dexter verhält und dass er bei Lundys Verhör einfach aufstand und ging und sich ins Ausland absetzte. Doakes ist nämlich bei einem Freund in Haiti, hier will er Bluttests machen lassen, er will die Proben aus Dexters Souvenirkiste untersuchen lassen. Aus Sicherheitsgründen hat er die aber im Auto gelassen welches am Flughafen steht, er weiß ja nicht dass er der Hauptverdächtige ist und dort wird sein Auto nun gefunden mit den Beweisen. Blöd gelaufen für ihn.
Lila gibt auch keine Ruhe Dexter schießt sie ab? Tja denn schleimt sie sich halt an Angel ran und stellt in Dexters Beisein fragen zu dem Überfall vor dem Bowlingcenter, warum wurde Dexter überfallen? Warum zeigt er den Mann nicht an? Tja die Wahrheit kann Dexter nicht sagen, denn der Mann liegt noch immer zerstückelt in einer Hütte im Sumpf und er kommt dank FBI Beschattung nicht dazu die Leiche zu entsorgen. Er schleicht sich weg und schafft es in den Sumpf, nur blöde dass er Doakes unterschätzt hat, der hat ein GPS Gerät an seinen Wagen befestigt und lauert ihm nun im Sumpf auf, er legt ihm Handschellen an und will ihn nun überführen, doch Dexter schafft es ihn zu überrumpeln, nur was jetzt? Dexter lebt nachdem er seine Sucht wieder aufgenommen hat nach Harrys Regeln, die wichtigste war immer ‚Lass dich nicht erwischen‘, eine andere aber töte keine Unschuldigen und Doakes ist fanatisch, aber dennoch unschuldig. Außerdem ist beim Gerangel ein Schuss los gegangen und hat Dexter ins Bein geschossen. Er sperrt Doakes in die Hütte, was nun?

Doakes kann Dexter stellen!
Anmerkungen: Dexter ist enttarnt, Sgt. Doakes weiß das er ein Massenmörder ist, man kann sich also vorstellen in welche Richtung das Finale gehen wird. Das Schöne an dieser Situation ist aber tatsächlich das zur Zeit in jeder Folge entscheidende Dinge passieren die die Handlung auf den Kopf stellt. Drei Folgen haben wir noch und man muss sich echt fragen was nun noch passieren wird. Doakes ist noch nicht komplett aus dem Spiel, mit Sicherheit wird die Lilastory weiter gehen und auch Lundy wird in irgendeiner Art noch aktiv werden. Das bringt alles verdammt viel Spaß und auch wenn die Staffel durchschnittlich angefangen hat, sie bewegt sich jetzt wieder auf verdammt hohem Niveau und bringt mindestens so viel Spaß wie damals beim Kühllasterkiller.
Fazit: 5/5

Zurück zur Dexter-Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen