Dienstag, 12. Mai 2015

Batman Staffel 1 - Folge 21

Alle Macht dem Pinguin, Teil 1

US-Titel: The Penguin goes straight
US- Erstaustrahlung: 23.03.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 13.01.1990
Folge 21

Ist der Pinguin dem dynamischen Duo ein Schritt voraus?
Der Pinguin ist entlassen worden und entgegen aller Erwartungen stellt er nichts an, ganz im Gegenteil! Im Theater verhindert er einen Überfall und auch in der Sauna des Millionärsclub verhindert er ein Verbrechen. Hier sollte jemand entführt werden. Batman und Robin trauen dem falschen Vogel aber nicht, sie vermuten dass der Gauner der nun eine Sicherheitsfirma gründet die Juwelen von Miss Star klauen will, die er im Theater beschützt hatte. Sie wollen nun dem Pinguin eine Falle stellen und die Juwelen austauschen, doch dieser ahnt die Falle. Natürlich hat er nicht die Seiten gewechselt, er will einfach das Vertrauen der Reichen Leute gewinnen, um dann groß abzusahnen. Batman und Robin wollen die Juwelen austauschen, doch sie werden vom Pinguin überrascht und nun steht das dynamische Duo als Diebe da, während der Pinguin das Verbrechen vereitelt hat und sofort die Zeitung informiert, die am nächsten Tag die Story als Titelstory bringt.
Am Abend wirft der Pinguin im Vergnügungspark eine Party, klar dass das dynamische Duo die Sache im Auge hat, doch ein mit Zement gefüllter Schirm schickt sie aus dem Rennen. Sie werden hinter die Pappfiguren vom Schießstand gebunden und dort gibt es scharfe Munition, O’Hara und Gordon sollen auf die Scheiben für einen guten Zweck schießen. Natürlich wissen sie nicht dass dahinter die gefangenen Verbrechensbekämpfer hängen! Hat das letzte Stündlein für Batman und Robin geschlagen?

Alfred ganz unauffällig
Belehrung der Woche: -
Batgürteleinsatz: -
Best of Robin: Heilige höchste Eisenbahn!, Heilige K.O.Tropfen!, Heilger Jackpot! Heiliger Leopard, Heilige Batfalle!
Schönste Szene: Alfred als Agent…

Anmerkungen: Kathleen Crowley spielt die reiche Frau die sich in den Pinguin verguckt. Sie war 1949 Miss New Jersey und nahm im selben Jahr auch an der Miss Amerika Wahl Teil wo sie immerhin den 6 Platz belegte. In verschiedenen Filmen und Serien wirkte sie mit, etwa bei Bonanza, The Lone Ranger oder der Donna Reed Show.
Fazit: 4/5

Zurück zur Staffelübersicht der Batmanserie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen