Dienstag, 19. Mai 2015

Batman Staffel 1 - Folge 22

Alle Macht dem Pinguin, Teil 2

US-Titel: Not Yet, He Ain't
US- Erstaustrahlung: 24.03.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 13.01.1990
Folge 22

Das dynamische Duo wacht zum Glück zur Rechten Zeit wieder auf, sie klettern an der Wand hoch so dass nur ihre Schuhsolen von den Kugeln getroffen werden, die O’Hara und Gordon nichtsahnend abgeschossen haben. Zum Glück sind die Schuhsolen Kugelfest und Batman hat ein Batmesser dabei so dass man sich befreien kann.
Batman hat nicht nur ein Batmobil...
Als der Pinguin bemerkt dass sein Plan fehl geschlagen ist, ist er natürlich sauer. Er setzt den Commissinor unter Druck. Denn die Polizei ist unfähig die gesuchten Verbrecher Batman und Robin zu fangen und mit seinen reichen Freunden, die der Pinguin nun ja hat muss Gordon reagieren. Via Batphone nimmt der Pinguin Kontakt auf zu Batman und der will sich in 20 Minuten in der Firma vom Pinguin stellen. Dort kommt es zur Prügelei und als die Polizei eintrifft flieht das dynamische Duo und wird auf der Flucht von den Polizisten erschossen. Der Pinguin schnappt sie das Batmobil, hat der Gauner es etwa geschafft? Natürlich nicht, das Ableben der beiden wurde nur vorgetäuscht und im Batmobil sind Kameras, so will Batman dem Pinguin endlich auf die Spur kommen, der noch immer die reiche Sophia Star umgarnt. Die will ihren Helden heiraten und so gibt es jede Menge teurer Hochzeitsgeschenke, doch der Pinguin täuscht ein Wasserrohrbruch bei der Feier vor und verteilt seine Trickschirme, als er die hochgehen lässt klaut er die Geschenke und macht sich mit dem Batmobil aus dem Staub. Das dynamische Duo folgt ihm unauffällig mit dem Batmotorrad. Per Fernsteuerung lässt Batman das Gefährt verrückt spielen und so besiegt man den Halunken, der nun wieder hinter Schloss und Riegel gebracht werden kann.

Belehrung der Woche: -
Batgürteleinsatz: -
Der Pinguin ist hinter seinen Geschenken her!
Best of Robin: Heilige Hornhaut!, Heilige Traumvorstellung!, Heiliges Schmalz! Heilige Romeo und Julia!
Schönste Szene: Der Pinguin im verrückt spielenden Batmobil
Anmerkungen: Ich fand die Folge ganz unterhaltsam, der Pinguin ist in den Comics immer ein eher lahmer Gegner, in der Serie aber unterhaltsam. Er klaut die Hochzeitsgeschenke von seiner eigenen Hochzeit? So ganz clever ist das nicht. Warum heiratet er die Tussi nicht einfach? Sie ist reich, hat Kontakte und Geld und ihm würden die ganzen Sachen ganz legal gehören. Auch ist es natürlich immer wieder schön zu sehen dass Batman und Robin ständig betäubt werden um dann an irgendwelche irrwitzigen Fallen angebunden zu erwachen. Da geben sich die Gangster immer echt viel Mühe, viel einfacher wäre es doch wenn sie das dynamische Duo dann einfach erschießen würden. Aber genau das macht ja irgendwo den Charme der Serie aus, dass das alles irgendwie seltsam ist. Trash pur.
Fazit: 4/5

Zurück zur Staffelübersicht der Batmanserie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen