Donnerstag, 7. Mai 2015

Dallas Staffel 4 - Folge 11

Ende des Wegs - Teil 1

US Titel: End of the Road, Part 1
US Erstausstrahlung: 16.01.1981
Deutsche Erstausstrahlung: 03.08.1982
Folge 65

Bobby hat Druck, nein er ist nicht geil, sehr zum Ärger von Pam übrigens um die Alex Ward noch immer herum schlawenzelt, nein Bobbys Druck ist geschäftlicher Natur. Er unterzeichnet den Vertrag mit dem Öl-Kartell. Die 500.000 Dollar kann er aufbringen die jeder zum Start in den Topf werfen muss, doch die 12 Millionen, die hat er nicht. Die Firma ist nicht pleite, sie läuft sogar sehr gut, nur steckt halt alles Kapital irgendwo drin und wenn er das verkauft mindert er seinen Gewinn, sprich: Alles was er hat wird genutzt und gebraucht.
Jock bekommt mit dass Bobby den Lieferanten der die freien Tankstellen beliefert hat versucht hat im Preis hoch zu treiben, was nicht klappte dort herrscht nun Angst. Wenn Ewing Oil an jemand verkauft der mehr bietet sind viele Tankstellen im Land in Gefahr. Jock gibt jedoch sein Wort dass das nicht passieren wird. Sollte jemand das machen und altlaufende Geschäftsbeziehungen brechen nur um mehr Profit zu machen, dann fliegt derjenige aus der Firma. Das freut natürlich J.R., der hat nun nämlich endlich einen Weg gefunden Bobby los zu werden. Er muss nur versuchen Bobby zur Unterschrift bei der Konkurrenz zu bringen. Wenn er an die Verkauft wird Jock ihn als Chef zum Teufel jagen. Er spricht mit dem Geschäftsführer und sagt ihm was er Bobby bieten muss, nämlich einen Vorschuss von 15 Millionen Dollar. Das macht er auch und Bobby ist nun stark am grübeln ob er das machen soll, denn das Öl-Kartell hat sich gemeldet, eigentlich wollte man in 2-3 Monaten bohren, doch man hat so viel Öl gefunden dass man in 1-2 Wochen anfangen will! Bobby soll doch bitte sein Geld parat halten.
Afton ist neu in Dallas und hat ein Auge auf J.R. geworfen
Lucys Hochzeit nimmt Gestalt an, es wird schon so etwas wie eine Vorfeier auf South Fork abgehalten wo es Geschenke gibt, J.R., der merkt wie sensibel Mitch bei Geld reagiert bietet ihm ein Job bei Ewing Oil an und will ihm, wenn das erste Kind ansteht eine Villa kaufen, Jock hat jetzt schon ein eigenes Apartment als Hochzeitsgeschenk für die beiden. Zu viel für Mitch, er stellt auch bei den Ewings klar dass er kein Geld von ihnen will und alles aus eigenem Antrieb schaffen möchte! Das ist seiner eingeflogenen Mutter und seiner Schwester Afton etwas peinlich, aber Afton hat eh nur Augen für J.R., sehr zum Missfallen von Sue Ellen.
Sam Culver und Cliff Barnes machen weiter auf Umweltschutz und haben auch Donna hinter sich, sie wollen nicht dass das Sumpfgebiet in Texas zu einer Betonwüste wird, doch genau dafür hat gerade Jock von Bobby 10 Millionen abgezwackt, was Jock jedoch nicht weiß, auch seine Frau, Miss Ellie ist Feuer und Flamme für Sam Culvers Sache!

Anmerkungen: Eine neue Kristin ist in der Serie angekommen, während Kristin die Schwester von Sue Ellen ist und J.R. schöne Augen gemacht hat, kommt nun Mitchs Schwester Afton Cooper und macht genau das gleiche. Das J.R. nicht nur an Sue Ellen Interesse hat, hat man auch in dieser Folge gesehen als er seine Sekretärin begattet hat, weil die immer so brav alles an ihn weiter gibt was Bobby macht. Es bleibt abzuwarten was aus Afton wird, sie bleibt der Serie auf jeden Fall 84 Folgen lang erhalten, wie schon abzusehen war, Cliff Barnes gegen die Ewings, dieses mal jedoch gegen Jock und sein Bauprojekt, ein unerwarteter Zug ist jedoch dass Miss Ellie auf Cliffs Seite ist, auch hier beginnt eine neue Handlung die sicher noch für Zündstoff sorgen wird. Alles in allem eine runde Folge dieses mal, Liebe, Intirge, neue Figuren alles dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen