Freitag, 8. Mai 2015

Dexter Staffel 2 - Folge 7

Das Manifest des Metzgers

US-Titel: That Night, a Forest Grew
US Erstausstrahlung: 11.11.2007
Deutsche Erstausstrahlung: 01.12.2008
Folge: 19

Sgt. Doakes stört, er stochert in Dexters Vergangenheit herum und das ohne auch nur ein wenig zu verschleiern was er macht, soll Dexter das doch mitkriegen. Doch er entschließt sich in allen Bereichen aktiver zu werden. Bei einem Mordfall gibt er Doakes falsche Informationen, ein Unschuldiger landet in Untersuchungshaft. In seinem Bericht schreibt Dexter aber dass es ausgeschlossen ist das der Mann der Mörder sei und er versteckt den Bericht auf dem Schreibtisch von Doakes und geht zu LaGuerta und steckt ihr eher zufällig dass Doakes gerade dabei ist einen Fehler zu machen. Siehe da auf dessen Schreibtisch liegt der richtige Bericht und Doaks steht dumm da und gibt wie immer Dexter die Schuld an allem und niemand glaubt ihm. Als er wenig später Dexter in dessen Büro droht, gibt dieser die Drohung zurück, gibt Doakes ne Kopfnuss und geht seelenruhig aus dem Büro zurück zum Rest der Mannschaft, Doaks ist natürlich fuchsteufelswild und stürzt sich auf seinen Feind und verprügelt ihn, Dexter steht als Opfer da und Doakes wird vom Dienst suspendiert. Ziel erreicht.
Lila spielt mit Dexter
Außerdem hat er als Bay Habor Metzger einer Zeitung ein wirres Manifest zukommen lassen, Lundy und sein Team zerbrechen sich den Kopf darüber. Da wird alles ins Spiel gebracht, Ghandi, Mauerfall, Umweltthemen, Buchzitate, alles. Doch Special Agent Lundy durchschaut nach einiger Zeit den Plan dahinter, denn jeder hat eine andere Meinung zu dem Text und man konzentriert sich nur noch darauf und aus Bezügen zum Text. Das ganze ist eine Ablenkung und die funktioniert nur so gut da der Täter genau weiß wie die Polizei und im speziellen sie arbeiten. Kommt der Metzger also aus ihren Reihen?
Debra macht mit ihrem Schriftsteller mit dem sie sich wieder vertragen hatte, endgültig Schluss, sie hat sich verliebt und zwar in den viel älteren Lundy. Dieser fühlt sich zwar zu alt für Debra, doch erwidert ihren Kuss. Ganz so rosig sieht es bei Dexter in Sachen Beziehung nicht aus. Rita hat sich von ihm getrennt und er vögelt Lila, die sehr besitzergreifend ist. Rita wirft ihre Mutter raus und Dexter darf zu einer Schulaufführung von ihrem Sohn Cody kommen. Das klappt auch alles super doch natürlich funkt Lila dazwischen. Sie zündet ihr Atelier an und Dexter muss kommen um sie zu trösten, da das natürlich nur ein „Unfall“ war. Doch Dexter kommen Zweifel, er weiß wie manipulativ Lila sein kann, wenn sie etwas haben will.

Doakes hat sein Lieblingsfeind wieder im Visier
Anmerkungen: Lila nervt mich noch immer, mit dem Ende scheint man aber den Zenit bei ihr überschritten zu haben und das lässt mich hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Die Handlung mit dem Manifest und Lundy finde ich gelungen und auch Doaks vs. Dexter ist verdammt gut. Es tut sich was, Lundy zeigt dass auch er was drauf hat und durchschaut die Finte die ihm gestellt wurde und Doaks läuft ins offene Messer und fliegt aus dem Dienst. Kein Cliffhanger wo man auf die nächste Folge warten muss, sondern zwei Handlungen die die Staffelhandlung tatsächlich ein gutes Stück nach vorne schieben. Wie sich nun die Beziehung zwischen Debra und Lundy entwickelt wird sicher auch interessant, hier stört mich dieser Beziehungskram gar nicht. Bisher die beste Folge der Staffel.
Fazit: 5/5

Zurück zur Dexter-Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen